Überhaupt hat sich für die Besucher des Kennedy Space Centers im Laufe der Zeit einiges verändert.
Ich war in den letzten 27 Jahren schon 6 mal dort - immer im Abstand von einigen Jahren.
Jedes mal war ich 2-3 Tage im KSC - ja, man kann sagen, ich habe dort schon einiges gesehen.
Beim ersten Mal war der Eintritt kostenlos. Es hieß, die NASA dürfe als Behörde keinen Eintritt nehmen, weil ja eh alles aus Steuermittel bezahlt ist.
Beim nächsten Mal war der Eintritt immer noch kostenlos, aber für die Busfahrten auf´s Gelände musste man bezahlen - etwa 20 Dollar oder so.
Vor drei Jahren kostete eine Bustour nebst Eintritt für 2 Tage noch 59 Dollar.
Heute kostet die Bustour "KSC Up-Close Mega Tour" schon satte 90 Dollar!
Das KSC ist kein Ort, wo mal ein Paar Raumfahrt-Fans zu ihren Heiligtümern hinpilgern.
Es ist zu einer der großen Touristen-Attraktionen Floridas geworden.
Täglich besuchen mehrere tausend Urlauber das KSC - die kann man nicht alle dichter ran lassen!
Die sind dort im Sonnenstaat und klappen nach und nach die Attraktionen ab: Sea World, DisneyWorld, einen Alligatorpark - es sind
in Florida 3114 Attraktionen registriert - eine davon ist das KSC.
Die Urlauber haben ein Ziel: In möglichst kurzer Zeit so viele wie möglich davon abklappern!
Viele KSC-Besucher interessieren sich überhaupt nicht für Raumfahrt, sind nur dort, weil andere auch dort hin fahren und um sagen zu können: Da war ich schon, Space Shuttle - habe ich alles gesehen!
Deren Tagesplanung sieht so aus: Vormittag: KSC, Nachmittag: Gatorland, Abend: Cocktail-Party/Disco.
Sie haben also nur wenige Stunden im KSC und wollen sich nur schnell das Wichtigste reinziehen.
Für genau diese Leute ist die "Mega Tour" gemacht - kurz und schnell ein Blick auf die Highlights, dann auf die Uhr und schnell weiter.
Attraktion Space Shuttle: - abgehakt!
In 3 Stunden alles gesehen!
Und mir reichen 3 Tage nicht...
Jules Verne schrieb einst das Buch "Reise um die Erde in 80 Tagen".
Aber heute brauchen wir doch keine 80 Tage mehr, um die ganze Welt zu sehen!
Schließlich haben wir es eilig und nur 2 Wochen Urlaub!