Astrofotografie

  • 1029 Antworten
  • 354046 Aufrufe
Re: Astrofotografie
« Antwort #725 am: 20. Oktober 2012, 00:49:15 »
Waidmanns Heil - naja - eigentlich könnte man es auch Photonias Heil nennen.
Klaus und ich waren heute auf Photonenjagd.
Und - man will es kaum glauben einige haben sich auch in unsere Linsen (die optischen..) verirrt....
Doch damit nicht genug-jetzt geht es darum die Photonen zu zählen, aufzureihen und nach potential anzuordnen.

Im technischen Sprachgebrauch nennt man das Stacken oder einfach Bldbearbeitung.
Aber eins ist sicher - diese warme Herbstnacht hat einige Photonen den richtigen Weg finden lassen - bald dazu mehr. 

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #726 am: 20. Oktober 2012, 01:39:48 »
Wir erwarten die Bilder mit Spannung! :)

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #727 am: 20. Oktober 2012, 13:59:15 »

Zum Beispiel ist der Hantelnebel auf meiner Sensor gelandet. Ohne Teleskop eigentlich ein sehr undankbares Objekt, aber ich hab getan, was ich mit meiner Ausrüstung konnte. Auch wenn ich den Schärfepunkt nicht ganz getroffen habe. Der ist auch höllisch schwer im Dunklen einzustellen...


Gruß, Klaus

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #728 am: 20. Oktober 2012, 15:42:04 »
Sehr schöne Aufnahme Klaus. WAr heute nacht auch auf Photonen jagd. Bin grade dabei ein Bild zu stacken aus 52 Aufnahmen a 5min Belichtungszeit. Der PC rechnet da allerdings schon seit 8 uhr dran....

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #729 am: 21. Oktober 2012, 01:58:47 »
Ich bin beeindruckt! :o
Der Hantel-Nebel mit einer gewöhnlichen Spiegelreflex aufgenommen!
Die Farben kommen sehr gut!
Ich ahne, wie viel Arbeit und Zeiteinsatz in diesem Bild stecken.
Hier hast Du wohl wirklich das letzte aus Deiner Ausrüstung heraus geholt! :D

Gut, dass die relativ preiswerte Nachführung offenbar problemlos 30 Sekunden Belichtung bei 200 mm Brennweite ermöglicht.
Das scheint ja ganz gut zu klappen.

Ich verstehe nicht, wie Du die Kamera überhaupt auf den Hantel-Nebel einstellen konntest.
Wie hast Du den in den Sucher gekriegt, wenn Du ihn nichtmal sehen konntest?

Dann das alte Problem: Wie stellt ein Blinder exakt scharf? ;)
Vermutlich hasst Du wieder auf Jupiter scharf gestellt, aber für dieses Objektiv und 200 mm Brennweite scheint das nicht auszureichen.
Klar, Du hast ja auch softwaremäßig noch einige Tricks drauf und hast da bestimmt auch alle Register gezogen.
Es ist ja auch ein gutes Bild geworden!
Aber etwas mehr Schärfe wünscht man sich nach dem beträchtlichen Aufwand irgendwie doch.

Was wäre Verwendung eines Teleskops anders?
Die größere Öffnung könnte mehr Licht liefern.
Soviel Licht, dass man im Sucher wieder was sehen und dort scharfstellen kann?
Wie würde der Hantel-Nebel wohl bei 1000 mm Brennweite aussehen?

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #730 am: 21. Oktober 2012, 04:46:04 »
Ich bin beeindruckt! :o
Der Hantel-Nebel mit einer gewöhnlichen Spiegelreflex aufgenommen!

Yepp!  :)

Gut, dass die relativ preiswerte Nachführung offenbar problemlos 30 Sekunden Belichtung bei 200 mm Brennweite ermöglicht.
Das scheint ja ganz gut zu klappen.

Ja, ich hab nebenbei immer mal wieder die Nachführung neben mit ne halbe Stunde laufen lassen. Immer das Geschwindigkeitsrädchen nachgedreht, bis es gut gepasst hat. Sowas kann man sich halt sparen, wenn man >1000€ in eine Montierung steckt. Aber mit ein wenig Arbeit gehen einige Dinge auch mit einem günstigen 60€ Schrittmotor.

Ich verstehe nicht, wie Du die Kamera überhaupt auf den Hantel-Nebel einstellen konntest.
Wie hast Du den in den Sucher gekriegt, wenn Du ihn nichtmal sehen konntest?

Mit Hilfe von google-Sky für Android Mobiltelefone bekommt man schnell den Hinweis, wo es ungefähr ist. Dann zielte Thomas neben mir mit einem gründen Laserpointer da, wo wir meinten, dass er ist. Den Laserstrahl konnte man durch den Sucher der Digicam sehen und dahin ausrichten. Erstmal ein Testfoto auf 100mm. Per Liveshooting Software, die das Bild direkt auf den Laptop überträgt haben wir Ihn dann gesucht. Rechts in der Ecke war ein kleiner grüner Fleck. Den haben wir in die Mitte gebracht und auf 200mm gezoomt. Mehr Zoom würde größere Blende bedeuten und größere Fehler bei der günstigen Nachführung. Deswegen sind wir bei 200 geblieben. Dann wieder ein Testshoot. Er war mittig. Jetzt also den Timer gestellt auf 30 Aufnahmen à 30sec und das Ergebnis mit DeepSkyStacker zusammenrechnen lassen. Danach ist es an der Bildbearbeitung alles rauszubekommen. Dazu benutzte ich die Trial Version von PixInsight, danach Photoshop für den Feinschliff.

Dann das alte Problem: Wie stellt ein Blinder exakt scharf? ;)
Vermutlich hasst Du wieder auf Jupiter scharf gestellt, aber für dieses Objektiv und 200 mm Brennweite scheint das nicht auszureichen.

So sieht es aus. Jupiter war nicht genau genug. Man hätte mehr Testfotos machen müssen. Nur der Schärferegler ist sehr empfindlich bei einem 300mm. Stück zu weit und schon ist alles nur noch schlimmer. Im Liveview Modus bekommt man das Bild in Echtzeit auf den Rechner. Da versucht man eben so einzustellen, bis der Jupiter so klein wie möglich erscheint. 100% exakt ist das offenbar auch nicht.


Was wäre Verwendung eines Teleskops anders?

Ganz einfach: Es wäre alles noch schwieriger. Ab da benötigt man dann eine exakte Montierung, Nachführung, Autoguider, gutes Teleskop. Dann kommt man in Regionen von mehr als 2000€. Das sind dann Dinge, die in der Zukunft stehen. Mal abwarten. [/quote]

Wie würde der Hantel-Nebel wohl bei 1000 mm Brennweite aussehen?

Schon 300mm und deutlich längeree Belichtungszeit zusammen mit einer astro-modifizierten Kamera mit Lichtfilter bringen deutlich bessere Ergebnisse. Damit bekommt man mit bessere Fotos hin, als mit günstigem Teleskop, Nachführung + webcam. Um richtig gut zu werden, muss das Gesamtpaket stimmen.

Mir geht es erstmal drum zu lernen. Was sind die Probleme die auftreten. Wie löst man sie. Wie ist die Bildbearbeitung. Der nächste Schritt in der Astrofotografie, damit es sich sichtbar lohnt,  wäre definitiv ein teurer: bestimmt nochmal 1-2k €... Aber erstmal möchte ich mit dem vorhanden Equipment weiter die Grenzen ausloten. Wie sagt man so schön: Glücklich macht längerfristig der Fortschritt, nicht das erkaufte Ergebnis. Das macht vielleicht ne Woche glücklich.

crash1411 hat es richtig gemacht. Stück für Stück erforschen und aufbauen. Der Weg ist das Ziel  ;) An dieser Stelle auch nochmal ein fettes Dankeschön an Ihn. Ohne seine Tipps hätte ich sicher niemals solche Ergebnisse so schnell hinbekommen!

Gruß, Klaus

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #731 am: 21. Oktober 2012, 05:17:56 »
Klasse! :D
Ich bin richtig begeistert von der Einstellung und von der Arbeit! :)
Und das Resultat gefällt mir auch!

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #732 am: 21. Oktober 2012, 08:30:19 »
Hier noch mein Versprochenes Bild. Es zeigt den Herznebel im Sternbild Cassiopeia sowie den Doppelsternhaufen h und chi Persei.



Re: Astrofotografie
« Antwort #733 am: 21. Oktober 2012, 13:53:44 »
Das sind alles Super Bilder.....  und ich lerne gerade trotz suboptimaler Belichtung und viel Rauschen doch noch etwas aus den Bildern zu machen und an Ideen für die nächsten Nächte zu arbeiten (längere Belichtung - mehr Bilder pro Serie, etc.) vllt. stelle ich ja doch noch was rein - aber vergleichbar mit den letzten Bildern ist das nicht.

Hier einmal etwas zum Hantelnebel von Klaus - welche Ausdehnung er hat und wo man ihn findet:

Lage des Hantelnebels
Lage des Hantelnebels


Lage des Hantel Nebels M27
Lage des Hantel Nebels M27

Ohne "GoTo"-Montierung macht es echt Spass den zu finden - selbst mit einem 50mm Objektiv Ohne Nachführung kann man ihn erahnen..... dazu später mehr....

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #734 am: 21. Oktober 2012, 14:39:53 »
@crash1411:

Und es ist voller Sterne...! :o

Bei 5 Minuten Belichtungszeit sammelt sich dann so viel Licht, dass selbst sehr schwache Sterne abgebildet werden.
Bis wieviel Mag werden die Sterne auf diesem Bild sichtbar sein?

Das ist bestimmt schon eine Nachführung aus einer anderen Preisklasse, die es ermöglicht, die Sterne über so einen langen Zeitraum exakt im Bild zu halten.
52 Aufnahmen á 5 Minuten sind ja schon fast 5 Stunden.
Das heißt, für dieses Bild hast Du eine ganze Nacht belichtet.
Dann kommt aber noch die Arbeit am Computer.
Selbst ein schneller Rechner dürfte bei diese Anzahl Bilder und der guten Auflösung einige Stunden unter Volllast ackern.

Wie hast Du nur diese brillante Schärfe hingekriegt?

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #735 am: 21. Oktober 2012, 14:53:58 »
Hier noch mein Versprochenes Bild. Es zeigt den Herznebel im Sternbild Cassiopeia sowie den Doppelsternhaufen h und chi Persei.


Sau cool. Das dürfte auch die Grenze des eingesetzten Equipments sein. Länger belichtet dürfte irgendwann weiße Bilder ergeben bei 50mm... Wenn wir unsere kleine PixInsight Session abgeschlossen haben, ist vielleicht noch ein wenig Luft nach oben bei der Bildbearbeitung.

Viele Grüße,

Klaus

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #736 am: 21. Oktober 2012, 16:32:19 »
@-eumel-:

Ja meine Nachführung ist schon ne ganze ecke größer und teurer als die von Klaus. Die 2 größten Vorteile meiner Montierung sind:

1. Zum Ausrichten auf den Himmelspol hab ich eine art kleines Teleskop direkt in meiner Teleskop Achse eingebaut welches ich auf den Polarstern ausrichten muss. Diesen muss ich dann in einen kleinen kreis bringen welcher fest in dieses kleine Teleskop eingraviert ist und schon habe ich die perfekte Ausrichtung. Bei der Montierung von Klaus fehlt dies. Er muss groß über die Achse Peilen oder einscheinern.
http://wiki.balkonsternwarten-netzwerk.de/mediawiki/index.php?title=Polausrichtung_durch_Einscheinern

2. Hat meine Montierung eine Feste Geschwindigkeit der Nachführung die genau der Erdrotation entspricht. Bei der Montierung von Klaus ist wohl nur ein Poti dran anhand dessen er die Geschwindigkeit einstellen muss. Da muss man sich langsam rantasten bis die Nachführgeschwindigkeit genau passt.

Das Stacken dieser Bilder hat wirklich seine zeit gedauert. Gestartet habe ich den stackingprozess morgens um 8:00 fertig war er dann so gegen 19:00 mit den Berechnungen. Danach gings dann noch in Photoshop sodas ich komplett fertig erst heute Morgen gewesen bin.

Die Maximale Magnitude der Sterne würde mich auch einmal interessiern.

@Klaus:
Auf unsere Astrosession am Di freue ich mich auch schon. Können uns gegenseitig bestimmt noch den ein oder anderen kniff beibringen.

Re: Astrofotografie
« Antwort #737 am: 21. Oktober 2012, 20:09:46 »
Hantel Nebel mit 50mm Objektiv
Hantel Nebel mit 50mm Objektiv

Nun ja - mein erster Versuch.
Ohne Nachführung. 50mm Objektiv. 20 Bilder mit 5 Sekunden Belichtung. Aufgrund ISO3200 einiges an Rauschen. Durch starke Verstärkung (Photoshop, PixInsight) auch eine leichte Rotschwäche in Kauf genommen - daher wirkt das Objekt eher Blau ist aber wohl eher grün mit rotem Ring.
Schön zu sehen sind die Sternzeichen Delphin und Pfeil.

Es hat mir zumindest gezeigt, dass es Spaß mach daran weiter zu pfeilen......

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #738 am: 21. Oktober 2012, 20:16:27 »
Schönes Bild Thomas. Hätte nicht erwartet das man den Hantelnebel mit 50mm schon so gut sehen kann.

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #739 am: 21. Oktober 2012, 20:25:27 »

Fürs erste Astrofoto ist das doch schon richtig gut!  :D Wenn ich mir da meine angucke ...   :-[
Gruß, Klaus

Re: Astrofotografie
« Antwort #740 am: 21. Oktober 2012, 20:30:35 »
Danke Matthias. Übrigens hätte ich auch Lust zu der "Kleinen" Session

Zum Hantel Nebel (M27) Der Kasten ist eine Ausschnittvergrösserung (hast du sicherlich schon selber bemerkt) aber als wir den so klein und miesen Bildwerten (erster Schuss mit ISO 12800) im Kamerafenster sahen, dachten wir dass man da mit Nachführung und Tele was machen kann.....

Vielleicht warten wir demnächst auf unseren Kumpel L. und fahren auf dessen Teleskop mit - Vllt. passt ja auch mein T2 Adapter......

Also da rein schauen hat mich meine Gurke wegschmeissen lassen...... und das bereue ich NICHT!

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #741 am: 22. Oktober 2012, 01:38:19 »
@Thomas:

Ich bin überrascht, dass man selbst mit einfachen Mitteln und ohne Nachführung zu so guten Resultaten kommen kann.
Dein Bild gefällt mir sehr gut.

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #742 am: 15. November 2012, 17:30:12 »

So, mal Harz gecheckt spontan. Ist ja Wahnsinn was man so aus 30sec Belichtungen raus bekommt dort.

Orion-Nebel und Pferdekopfnebel wieder nur mit meiner Spiegelreflex und dem 50mm f/1.4 @ f/2.8


Gruß, Klaus

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #743 am: 15. November 2012, 18:28:28 »
Richtig schönes Bild Klaus. Müssen unbedingt mal zusammen aufnahmen machen gehen.

Re: Astrofotografie
« Antwort #744 am: 15. November 2012, 20:22:31 »
cooles Bild

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #745 am: 15. November 2012, 20:24:58 »

Uuund Plejaden mit einem roten Nebel. Wer weiß welcher?

Belichtet nur 20*20sec. Ich bin gegen mein Stativ gekommen und hatte keine Lust nochmal neu einzunorden... Deswegen nur so kurz.


Gruß, Klaus

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #746 am: 15. November 2012, 20:34:49 »
Es handelt sich um den Kaliforniennebel

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Astrofotografie
« Antwort #747 am: 15. November 2012, 20:37:55 »
mist... ;D da war Matthias ein bisschen schneller...

ich hab aber bei Stellarium nachgeschaut, ich vermute mal, du wusstest das so?


@Klaus: Da ist dir wieder eine tolle Aufnahme gelungen - mein Glückwunsch! Die Geduld macht sich bezahlt :)
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Astrofotografie
« Antwort #748 am: 15. November 2012, 20:41:15 »
Hallo Zusammen,
ihr begeistert mich sehr. :)
Viel Freude weiterhin
wünscht Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #749 am: 15. November 2012, 20:49:43 »
Hallo Olli. Das wusste ich aber auch nur weil ich und Klaus in der gleichen Nacht zufälligerweise das selbe Motiv Aufgenommen haben.  ;)

Diesmal dank der hilfe von Klaus in der Bildbearbeitung sehr schöne Staubstrukturen mit auf dem Bild.

Hier mal meine Version davon.