Astrofotografie

  • 1029 Antworten
  • 354066 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #700 am: 09. Oktober 2012, 14:44:04 »
Erstaunt hat mich auch die große Anzahl der Sterne, die auf Deinem Feldweg lagen!
Die Milchstraße habe ich von Berlin aus noch nie gesehen, dazu ist der Himmel zu hell.

Dabei muss Du nichmal weit fahren für einen ganz ähnlich perfekten Sternenhimmel!

Such dir in diesem Tool eine möglichst dunkle Stelle (ich war an einer hellblauen Stelle) http://www.avex-asso.org/dossiers/pl/allemagne/zoom.html

Wenn Du Dir Deine Wolkenprognose holen willst: http://www.mr-wetter.de/prognosen/wolken (Dann oben auf Tag und Uhrzeit)

Und wenn ich mir die richtig ansehe, hättest Du heute Abend perfekte Bedingungen. Der Mond geht erst nach 00:00 Uhr auf.  ;)

Im Moment ist eine hohe Luftfeuchte mit entsprechen viel Dunst präsent.
Darauf scheint noch der Mond, sodass nur noch die hellsten Sterne den Schleier durchdringen. 

Richtig, auf dem Feld lag auch ein Schleier von Bodennebel. Allerdings stand ich auf einer alten Bahnübergangsbrücke. Die war mit 10 Metern eben höher als der Bodennebel. Und die Sternenfotos sind senkrecht nach oben entstanden.

Viele Grüße und Danke, dass es trotzdem gefällt.

Klaus

M

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #701 am: 09. Oktober 2012, 14:59:49 »
Such dir in diesem Tool eine möglichst dunkle Stelle (ich war an einer hellblauen Stelle) http://www.avex-asso.org/dossiers/pl/allemagne/zoom.html

Gibt es eine Erklärung zu den Farben ?? Wo ich immer spechtel ist es Gelb/Grün, was bedeutet das ? :)

Gruß
M

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #702 am: 09. Oktober 2012, 15:23:05 »

Es zählt das Lichtspektrum. Ganz rechts ist es arg schlimm, links sehr dunkel. Von daher, gelb-gün... naja, nicht all zu toll. Aber auch keine Großstadt ;)



Gruß, Klaus

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Astrofotografie
« Antwort #703 am: 10. Oktober 2012, 02:21:45 »
Hallo M,

Gibt es eine Erklärung zu den Farben ?? Wo ich immer spechtel ist es Gelb/Grün, was bedeutet das ? :)

die Farben in den Karten geben die Anzahl der beobachtbaren Sterne an. Hier ist das, sogar auf Deutsch, zu finden: http://www.avex-asso.org/dossiers/pl/allemagne/index.html#allemand

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #704 am: 11. Oktober 2012, 02:23:55 »

Endlich habe ich mein Setup heute richtig hinbekommen. Scharf gestellt wird jetzt am Laptop, da treffe ich den Focus viel besser. Dann hab ich statt 6-10 einfach mal 20 Aufnahmen gemacht. Je 20 Lights, 20 Darks, 20 BIAS. Das ganze sauber per Deep Sky Stacker verarbeitet und auch im Edit mit Photoshop bin ich jetzt vorangekommen.   :)

Auch die Nachführung ist bestellt. Sollte morgen kommen. Dann geht es erst richtig los  :D

Und deswegen traue ich mich auch, die Bilder in voller Auflösung reinzustellen. (Draufklicken, Taste "F" drücken und mit gedrückter Maustaste ziehen).

Andromeda Region:


Kassiopeia:


Viele Grüße,

Klaus

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #705 am: 11. Oktober 2012, 02:49:29 »
Boah ey, da verschlägt´s mir glatt die Sprache! :o
Und das mit ´ner gewöhnlichen Kamera vom Feldweg!

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #706 am: 11. Oktober 2012, 03:18:03 »

Und viel gelernt hab ich auch. Überall im Internet ist davon die Rede, man könne mit 50mm am APS-C Sensor ca. 20 Sekunden belichten. Das muss wohl noch aus Analogkamerazeiten stammen wo das Ergebnis nicht größer war als ein Abzug für das Fotoalbum oder den ersten Digicams mit 3 Megapixel. Tatsächlich ist jede Belichtung länger als 6 Sekunden mit Unschärfe verbunden bei 50mm.

Mit nur 6 Sekunden ist man aber stark limitiert. Deswegen musste auch die Nachführung sein die hoffentlich bald eintrifft. Was mit längerer Belichtungszeit und einem 50mm möglich ist, werdet Ihr bald von crash erfahren. Ich hab eins der Rohbilder bekommen und bearbeiten dürfen. Glaubt mir, DA verschlägt es einem die Sprache...

Gruß, Klaus

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #707 am: 11. Oktober 2012, 03:27:33 »
Ich bin davon überzeugt, dass eine Nachführung noch ganz andere Möglichkeiten eröffnet.
Dunkelheit erfordert nunmal längere Belichtungszeiten.
Bin schon sehr gespannt!

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Astrofotografie
« Antwort #708 am: 11. Oktober 2012, 05:40:33 »
Einfach nur WOW! Ich bin stark beeindruckt. Stark gemacht Klaus... wie Andromeda da rauskommt ist großartig!

Bin so sehr gespannt, wie deine Aufnahme mit höherer Belichtungszeit werden. Weiter so!
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #709 am: 11. Oktober 2012, 06:01:12 »
Sehr schöne aufnahmen Klaus. Bin beeindruckt. Sobald mein Theli ne Vernünftige Astrometry für meine Aufnahmen berechnet hat stell ich auch mal wieder Bilder hier rein.

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #710 am: 12. Oktober 2012, 03:10:24 »

So, jetzt also mit Nachführung. Mit meiner Nachführung hab ich noch so meine Probleme... Muss die Schrittgeschwindigkeit noch richtig einstellen und hab das Gegengewicht noch nicht platziert. Alle Fotos mit 30sec Belichtung.

Daher ein Foto mit einer fremden Nachführung, aber auch nur mit meiner 1100D und 300mm Objektiv:

Andromeda:


Und einmal mit meiner eigenen Nachführung, wie gesagt, hab da noch Probleme. Aber irgendeine Galaxie hab ich da auch erwischt. Oben wohl die Reste von der Andromeda? Und eben noch diese andere Galaxie. Das mit meinem 50mm. Leider nur 2.8 Blende. Hätte ich durchaus wieder 2 nehmen können.


Hab noch was anderes, das kommt später, denn jetzt ist es schon viel zu spät...

Gruß, Klaus

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #711 am: 12. Oktober 2012, 18:01:03 »

Eine Bearbeitung mit Profi-Tools wie PixInsight fördert sowas ans Tageslicht. Schade, dass ich nicht mehr als 10 Bilder aufgenommen habe. Mit einem sauberen Signal stößt man weniger schnell an die Rausch-Grenze.

Trotzdem, ich finde es beeindruckend, was man so alles mit einem 0/18/15 300mm Objektiv anstellen kann, wenn man nur 10*30sec belichtet. Das macht zumindest mir Lust auf mehr und andere Objekte. Nächstes Mal mit mehr Bildern zum stacken.

 Canon 1100D, 70-300mm @ 300mm, F/5.6, ISO1600, 10*30sec, DeepSkyStacker & PixInsight

Viele Grüße,

Klaus

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Astrofotografie
« Antwort #712 am: 12. Oktober 2012, 19:57:12 »
..., ich finde es beeindruckend, was man so alles mit einem 0/18/15 300mm Objektiv anstellen kann, wenn man nur 10*30sec belichtet.  ...
Hallo Klaus,
ich habe eine Weile über den "technisch tiefen Sinn" von deinem Objektiv gegrübelt.
Was ganz Neues?
Bis es mir schoss: 08/15 , eben nur Nullachtfuffzehn, wie das deutsch-kaiserliche Maschinengewehr 08/15 
http://www.altearmee.org/Waffen_Kleinwaffen.htm

... und ich weis nun auch, woher der Begriff "ein Foto schießen" kommt.   ;)

Gruß, HausD

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Astrofotografie
« Antwort #713 am: 13. Oktober 2012, 00:26:11 »
Na klar! Der ewige ermüdende Drill mit Teleskop, Nachführung und Kamera kann einen Schützen Sterngucker bis zur völligen Erschöpfung treiben.  :D

Re: Astrofotografie
« Antwort #714 am: 13. Oktober 2012, 01:01:59 »
Waren denn die Weissen Punkte da oben nicht eh Löcher im Schwarzen Samt der Lampenabdeckung?
Verursacht von den Kanonieren??????

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Astrofotografie
« Antwort #715 am: 13. Oktober 2012, 08:44:50 »
Waren denn die Weissen Punkte da oben nicht eh Löcher im Schwarzen Samt der Lampenabdeckung? Verursacht von den Kanonieren??? ???
... ich denke, eher nicht! Es werden nur 08/15-Sterne sein  ;D
... und sie erinnern mich an Zeiten, als ich mit 180mm Objektiv und s-w-Film, Selbstbau Ib-Montierung, uhrwerkgetrieben, versucht habe, Sterne als Pünktchen und nicht als Striche zu "schießen"... (Allein das Ausrichten mit der Erdachse dauerte über eine Stunde !!!)
Viel Spaß beim "Sterne fangen", ich seh es mir immer wieder gern an!
Gruß, HausD

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #716 am: 13. Oktober 2012, 19:36:02 »
So hier mal ein Bild von mir vom letzten Dienstag. Hat sich gelohnt das Equipment mal wieder auszupacken wie ich finde.

Das Bild zeigt die gegen um das Sternbild Schwan.


klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #717 am: 13. Oktober 2012, 23:33:47 »
sie erinnern mich an Zeiten, als ich mit 180mm Objektiv und s-w-Film, Selbstbau Ib-Montierung, uhrwerkgetrieben, versucht habe, Sterne als Pünktchen und nicht als Striche zu "schießen"...

Ich denke die ganze Aktion ist heute doch etwas komplizierter. Zu den ganzen Problemen von damals (Nachführung, ISO, Blende, Objektivqualität) gesellt sich das Problem der Bildbearbeitung, mit der man aus hoffnungslosen Fotos brilliante Ergebnisse zaubern kann. Das ist weniger Hexenwerk, sondern gezieltes Wissen um die Photonen, die da meinen Chip erreichen in Verbindung mit mathematischen Algorithmen. Ob man es mag oder nicht ist eine andere Sache.

Als Vergleich mal ein Einzelbild (ungestackt!!!) aus chrash's fantastischer Aufnahme, von mir bearbeitet. Die Bildbearbeitung von der gestackten variante kann ich ja auch noch liefern. Kann aber sein, dass es einige nicht mögen. Da sind so viele Details drauf, dass es das Auge nicht glauben mag. Daher erstmal die Einzelaufnahme!

@crash: Ja, das 50mm Objektiv hat sich gelohnt! Wahnsinnig gutes Quellmaterial!



Gruß, Klaus

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #718 am: 14. Oktober 2012, 01:11:25 »
Und ich dachte immer, das Weltall ist leer!  ??? :D

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #719 am: 14. Oktober 2012, 02:02:50 »

Das Weltall ist wohl genau das, was wir Menschen erforschen sollen. Wenn wir es nicht machen, wer dann? Wozu ist das Universum denn da? Es ist wunderschön. Wenn wir es nicht bewundern sollen, wer denn dann? Sollte die Antwort nicht Menschheit heißen, hätten wir längst ein Zeichen bekommen. Was für eine Verschwendung, wenn das Universum von niemanden bewundert würde. Dafür ist es zu schön. Und wir Hobby-Beobachter versuchen eine Scheibe davon ab zu bekommen.

Gruß, Klaus

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #720 am: 14. Oktober 2012, 08:13:00 »
So und hier noch eine Aufnahme des Sternbilds Cassiopeia.


klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #721 am: 14. Oktober 2012, 15:28:01 »

Sehr schön!

Gruß, Klaus

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #722 am: 17. Oktober 2012, 00:35:01 »

Sitze grade schöön in der Pampa und hoffe, dass der Wind meine Aufnahmen nicht ruiniert  ;D Mal sehen. Hab meine günstige EQ-1 Montierung jetzt so eingestellt bekommen, dass sie 30sec mit 300mm oder aber eine Minute mit 50mm verträgt, ohne das es Schlieren gibt. Grade muss nochmal Andromeda mit 50mm dran glauben. Würde mich interessieren, was dann mehr raus kommt im Vergleich zu 8sec beim letzten Versuch ohne Nachführung.

Grüße, Klaus

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #723 am: 17. Oktober 2012, 15:53:01 »
Hier mal ein Bild des Sternbildes Andromeda von vorgestern.


klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #724 am: 17. Oktober 2012, 20:01:44 »
Hübsch! Ich hab gestern ja auch noch bissel was versucht:

Leider bei Andromeda den Fokus nicht getroffen. Aber für "nur" 40sec gar nicht mal schlecht.

Da hab ich dann auch den Fokus erwischt, nachdem ich einfach an Jupiter scharf gestellt habe. Das geht ja so viel einfacher...

Und ein 100% Ausschnitt von den Plejaden (Die Umgebung drum herum ist ja langweilig)


Bin auf jeden Fall richtig Happy, dass ich mit meiner wirklich sehr günstigen Montierung nach ordentlich Einstellarbeit 40sec ohne irgendwelche Schlieren belichten kann!  ;D

Gruß, Klaus