Astrofotografie

  • 1029 Antworten
  • 354025 Aufrufe

astro112233

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #25 am: 19. April 2007, 01:52:15 »
Hallo Mary,

bin völlig perplex und freue mich über die aktuellen Ergebnisse von dir. Da hast du innerhalb von 24 Stunden einen wahren Quantensprung vollzogen. Die überwiegende Zahl der Bilder sind doch toll geworden. Besonders das Bild mit der ISS gefällt mir persönlich sehr gut. Das würde ich am liebsten auf die Webseite der VSS setzen. Was meinst du zu meinem Vorschlag?

Überlegte soeben, ob du hier im Forum unter Astronomie ein Thema eröffnest, wo die besten Bilder der von dir fotografierten Sternbilder vorgestellt werden. Wäre doch eine schöne Sache für alle interessierten Mitglieder.

Wenn du wieder auf fotografischer Exkursion bist, richte die Kamera doch mal auf den Himmelspol und belichte einige Minuten mit etwa 50mm Objektivbrennweite und Empfindlichkeit 200und 400. Kommt allerdings auf auf die Dunkelheit deines Standorts an. Teste das einfach mit verschiedenen Einstellungen aus. Die Sternbahnen dürfen nicht im Himmelshintergrund "ertrinken". Das Resultat wird dich überraschen.

Und an einem Iridium-Blitz kannst du dich auch gerne mal versuchen. Dabei ist natürlich das richtige Timing zwingende Voraussetzung. Eine kleine Herausforderung.

Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt. Aber eins nach dem anderen, immer mit der Ruhe.

Viele Grüße sendet Konrad.
 ;)

PS. Die gezeigten Bilder sind allerdings nicht von mir, sondern wieder von meinen Vereinskollegen. Darf mich da nicht mit fremden Federn schmücken.
« Letzte Änderung: 19. April 2007, 01:53:29 von astro112233 »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #26 am: 19. April 2007, 03:39:08 »
Moin Mary,

auch ich kann sagen, daß Du es schon richtig gut gemacht hast; bitte weiter so. Hoffentlich werden dann auch noch weitere Mitglieder angeregt, ihre *handgemachten* Fotos hier mal zu zeigen.

Vielleicht noch ein Wort zu den Motiven: Natürlich sind die Monate November, Dezember und Januar für die großartigen *Wintersternbilder* die optimalsten. Aber bis dahin hast Du ja Zeit zum testen; eventuell kann ich ja auch mal wieder einige Aufnahmen machen.

Immer eine klare Sicht und einen klaren Kopf, Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #27 am: 19. April 2007, 12:39:33 »
Moin Mary,

sorry, hatte ganz vergessen Dich auf folgendes hinzuweisen:

Das goldene Tor!

Bitte lies mal hier nach; wäre schön, wenn Du das dann in die Kiste bekommen würdest:
http://www.suw-online.de/artikel/871791&_z=798889

Und wie gesagt, allzeit gute Sicht und immer einen klaren Kopf,  


Jerry

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Astrofotografie
« Antwort #28 am: 20. April 2007, 15:23:45 »
Hallo Jerry,
danke für den Tipp. Ich hab es aber nicht richtig hinbekommen, weil mein Vater hatte keine Zeit, mit mir rauszufahren, dorthin wo wir sonst immer beobachten. Deshalb hab ich es mal vor unserer Haustür probiert. Dort hat man nur die schlechtesten Bedingungen die es gibt: Inm Norden das Haus, im Osten und Westen jeweils Bäume, im Süden die Bahn mit Oberleitungen etc. und voll beleuchtet durchfahrenden Zügen und außerdem überall schrecklich helle Straßenlaternen. Immerhin habe ich es geschafft, Venus und Mond zusammen auf ein Bild zu kriegen, aber mehr sieht man nicht...

Trotzdem hier mal die eher besseren Fotos:

Die ISS zwischen den Büschen, normales Objektiv, 30 Skunden Belichtungszeit

Dieses Bild von der ISS ist eigentlich misslungen, aber es sieht irgendwie spektakulär aus ;) ;D
gleiches Objektiv, gleiche Belichtungszeit


Venus und Mond, normales Objektiv, 4 Sekunden Belichtungszeit


Meiner Meinung nach das beste Bild vom gestrigen Abend: Der Große Wagen
normales Objektiv, 10 Sekunden Belichtungszeit


Mond und Venus, Tele-Objektiv, 0,5 Sekunden Belichtungszeit

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Astrofotografie
« Antwort #29 am: 26. April 2007, 17:05:33 »
Wie ist das mit der Sonne? Was muss man da beachten? Keine Angst, an den Sonnenfilter denk ich sicher. Aber was muss man bei dem  mit der Kamera noch beachten?

Heribert

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #30 am: 26. April 2007, 17:06:02 »
Hi @ all,

erstens, um auch ein Bild einzubringen und zweitens, um auszuprobieren wie Bilder eingefügt werden, bringe ich ein Foto der totalen Sonnenfinsternis vom 29.03.2006,
selbst aufgenommen in Colakli / Side an der türkischen Südküste, aufgenommen mit Nikkor 80-200mm ( 200 mm) auf Fotostativ, 1,5 sek. belichtet auf Fujichrome 100.
Hier sieht man, daß das Bild etwas überbelichtet ist und der Mondrand was unscharf erscheint. Dafür ist die Sonnenkorona in ihrer vollen Größe zu sehen.
Der Standort lag nur 800 m von der Zentrallinie weg auf einem Strandhügel, wo nur ganz wenige Leute außer unserer Gruppe zugegen war. Ein unvergeßlicher Tag war dies !

Heribert

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Astrofotografie
« Antwort #31 am: 27. April 2007, 11:56:03 »
Tolles Foto!

Und ich hab noch nie eine totale Sonnenfinsternis gesehen... :'(

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #32 am: 27. April 2007, 12:01:27 »
Moin Mary,

jau, echt starkes Foto, naja ist ja auch vom Profi.

Gesehen habe ich schon ´ne Sonnenfinsternis, aber beim fotografieren habe ich wohl keine ruhige Hand gehabt, denn auf meinen Bildern konnte man nur *Finsternis* sehen, sonst nix.

Jerry

rolli

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #33 am: 27. April 2007, 13:37:18 »
Hi Jerry

Hi, hi, ich kann Dir seeehr nachfühlen...

Hi Heribert

tolle Aufnahme, reiner Surealismus, wenn Du das gemalt hättest, könntest Du das Bild spielend für satte 100000 Taler verkaufen

 :D

astro112233

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #34 am: 27. April 2007, 14:18:27 »



Hallo Freunde,
nur nicht verzweifen. Auch unsere Astrofotografen an der Sternwarte mussten Lehrgeld bezahlen und das im wahrsten Sinne des Wortes. Teurer Diafilm plus Entwicklung usw. usw. Dennoch freuten wir uns damals über die Ergebnisse. Glücklicherweise ist heute die Digitalfotografie, Webcam und CCD Technologie mehr oder weniger erschwinglich, gepaart mit den unzähligen Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung. Es ist noch kein Meister vom Sternenhimmel gefallen.  

Bitter ist jedoch, wenn das "einmalige" Ereignis einer Totalen Sofi fotografisch in die Hose geht. Das Ereignis ist nicht reproduzierbar.

Weiterhin gut knips wünscht euch Konrad.   ;)  
« Letzte Änderung: 27. April 2007, 14:20:10 von H.J.Kemm »

Heribert

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #35 am: 27. April 2007, 17:21:43 »
Hi,

danke auch, ja, bei einer Sofi ist die Vorbereitung alles. Die Kamera und Drahtauslöser sollte man spielend im Griff haben. Ich habe mir vorher überlegt, da es meine erste sichtbare Finsternis war, nur mit dem bloßen Auge zu beobachten.
Stunden vorher wurde alles aufgebaut und ausgerichtet, so daß ich während der Totalität nur Drahtauslöser und Filmtransporthebel in der Hand hatte und dreimal blind ausgelöst habe. Denn die Aussicht bei einer totalen Finsternis auf Mond, Korona, Venus, Himmel und Umgebung ist faszinierend und unheimlich zugleich. Wer da sein Auge nur am Teleskop / Kamera hat, verpasst den ganzen Höhepunkt. Allein der tiefblaue Himmel mit dem roten Horizont ringsum ist umwerfend. :) ;)

Heribert

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Astrofotografie
« Antwort #36 am: 28. April 2007, 20:10:24 »
Naja, Sonnenfinsternis habe ich wie ich klein war auch schon mal gesehen, aber eben keine totale. Die Verunklung war nicht stärker als wenn sich eine dicke Wolke vor die Sonne schiebt...

@Konrad: Womit wurden die Aufnahmen von Saturn denn gemacht?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #37 am: 11. Juni 2007, 09:55:44 »
Moin,

im Astronomy Picture of the Day habe ich diese Aufnahme gefunden:



Es handelt sich hierbei um *Merope / 23 Tau*. Zu *Merope* ist noch folgendes zu sagen. Sie ist eine der *Plejaden*. Als einzige der *Plejaden* heiratete sie einen Sterblichen, den *Sisyphos*. Aus Scham hierüber verhüllte sie ihr Angesicht, und ist deshalb auch der am wenigsten leuchtstarke Stern des Siebengestirns, auch *Plejaden* genannt.

Jerry

Alfatom

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #38 am: 21. Juni 2007, 14:09:23 »
Hallo

Ich bin Einsteiger bei der Astrofotographie.. sagen wir so ich hab erst leste Woche damit angefangen. Mache aber mit dem Fotoaparat ca. 10.000 Fotos das Jahr. Natur, Auto, Flugzeuge - meine Leidenschaft wodurch das Shuttle auch dazugehört, Tiere usw..

 Exif zum Foto von gestern Nacht:
Belichtungszeit: 361 sec.
Blende: 4
ISO: 100
Brennweite: 18mm
Zeit: 22:48  Wo die ISS links Vorbeizischt ;D

Canon 350D


« Letzte Änderung: 21. Juni 2007, 14:10:02 von Alfatom »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Astrofotografie
« Antwort #39 am: 23. Juni 2007, 10:41:56 »
Hallo Tom,
dein Foto gefällt mir wirklich gut. Nur der Mond in den Wolken stiehlt der ISS die ganze Show... ;) Wirklich schön. Nur was ist das rote ganz unten?
Mary

Alfatom

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #40 am: 24. Juni 2007, 19:06:28 »
Zitat
Hallo Tom,
dein Foto gefällt mir wirklich gut. Nur der Mond in den Wolken stiehlt der ISS die ganze Show... ;) Wirklich schön. Nur was ist das rote ganz unten?
Mary


Hallo Mary

Da ich sehr hoch in den Bergen (wohne) sind das die beleuchteten Wolken von den Dörfern im Tal  :D Schaut hald leider bei länger Belichtung so aus!! Wetter war da leider nix besonders ..

LG Tom

SchwarzeMaterie

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #41 am: 25. Juni 2007, 05:57:57 »
Hallo!

Ich möchte Euch hier mal eine interessante und durchaus bekannte Website geben.
Insbesondere für alle Hobby-Astrofotografen und Astro-Kunstliebhaber dürfte folgende Site einen Überflug wert sein.

http://browse.deviantart.com/photography/nature/astro/

Viel Vergnügen dabei!!!
 ;)

LG

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Astrofotografie
« Antwort #42 am: 15. Juli 2007, 01:16:07 »
Hallo,
ich bin ja gerade auf Urlaub. Jetzt geht es leider wieder zurück nach Wien :'( aber diesen Abend habe ich noch den im Vergleich zu Wien wunderbar dunklen Himmel schön nutzen können.  :) Die Milchstraße sieht man hier in Hallstatt wunderschön.
Hier das Sommerdreieck, das aus den Sternen Deneb im Schwan (auf dem Bild links), Wega in der Leier (oben) und Atair im Adler (rechts unten) besteht, mit der Milchstraße.

Kamera: Canon EOS 350 D
Brennweite: 18mm
Belichtungszeit: 30 Sekunden
Blende: 3,5

Ich hoffe, es gefällt euch!

Mary
« Letzte Änderung: 15. Juli 2007, 01:16:20 von Mary »

Alfatom

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #43 am: 15. Juli 2007, 11:42:23 »
@Mary

super Foto hast da. Mit wieviel ISO hast da Fotographiert? Bei mir war die letze Woche immer schlechtes Wetter aber werde wieder mal ein paar Bilder reinstellen!!

super mach weiter so Mary [smiley=thumbup.gif]

Tom

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Astrofotografie
« Antwort #44 am: 15. Juli 2007, 20:40:42 »
Hallo Tom,
ISO-1600
Wobei das voreingestellt war, ich hab mich mit den ISO-Werten und so noch nicht so befasst.

Mary

Drowning

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #45 am: 16. Juli 2007, 20:43:06 »
hallo,

undzwar das bild von marry wo die iss zu sehen sein soll sehe
ich persönlich nicht. kann mir wer ungefähr sagen wo man die sieht ?

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Astrofotografie
« Antwort #46 am: 16. Juli 2007, 20:58:17 »
Hallo,
in meinem Bild (falls du das in Antwort 42 meinst) ist die ISS nicht zu sehen, sondern "nur" das Sommerdreieck und die Milchstraße. Oder meinst du das Bild in Antwort 28?

Mary

Drowning

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #47 am: 16. Juli 2007, 21:12:33 »
unter dem bild steht

"Die ISS, daneben die Venus
Aufnahmezeitpunkt: 22:13 Uhr, Belichtungszeit: 30 Sekunden"

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Astrofotografie
« Antwort #48 am: 16. Juli 2007, 21:33:14 »
Hallo,
achso, das meinst du. Hmm...wie beschreibe ich das am besten? Also, etwas unterhalb vom Mittelpunkt des Bildes siehst du einen hellen Punkt, der hellsten von allen Sternen. Das ist die Venus. Rechts davon siehst du einen nicht ganz so hellen Strich. Das ist die ISS. Das ganze ist ja eine Langzeitbelichtung, deshalb ist die ISS ein Strich (wenn man mit freiem Auge die ISS beobachtet, ist sie ja ein Punkt, der über den Himmel zieht- es sei denn, man befindet sich an Bord eines Space Shuttles oder einer Sojus ;)  ;D ) Am Anfang der Belichtungszeit war die ISS am einen Ende des Striches (in dem Fall am Ende links unten), am Ende der Belichtungszeit am anderen Punkt.
Verstanden? Findest du die ISS jetzt?

Mary

Drowning

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #49 am: 18. Juli 2007, 23:51:38 »
Ahh danke für die erklärung, habe sie Entdeckt ^^


Abends wen ich aus dem Fenster schaue, dann sehe ich plötzlich einen
hellen punkt der weiter nördlich einfach immer verschwindet.

er macht nicht die anzeichen danach , ob es ein flugzeug wäre,
kann das die ISS sein oder sateliten ?