Astrofotografie

  • 1029 Antworten
  • 354024 Aufrufe

Alfatom

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #50 am: 19. Juli 2007, 20:55:09 »
@Drowing

schau auf www.heavens-above.com !!! Da kannst du deinen Standort eingeben und dann kannst du sehen welche Sateliten mit was für Helligkeit oder vielleicht die ISS über dich drüber zischt!!!

P.s.: Die ISS ist total schnell am Weg (7,5km/s) also ein schneller heller Punkt

Tom

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #51 am: 19. Juli 2007, 21:14:50 »
Moin,

schaut hier mal rein:  https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1968.0

Jerry

Alfatom

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #52 am: 20. Juli 2007, 15:45:26 »
Hallo Leute

Hab da wieder mal eine nette Frage!! Gestern nacht war ich wieder mal beim Mondfotographieren! Da ist mir was seltsamens aufgefallen...
Mond:

Auschnitt von den Seltsamen Teil: Da reflekttiert was auf der linken dunklen Mondseite!!


Farben umgekehrt das man es besser sieht!!


Hab erst an einen Pixelfehler gedacht (Monitor) wars nicht!! das Objektiv ist auch in Ordung (hab es heute nochmal durchgecheckt)

Was is das Bitte!! Will das wissen!!
Tom


*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Astrofotografie
« Antwort #53 am: 20. Juli 2007, 16:19:30 »
Hallo Tom,
hmm...vielleicht eine Mondstation von Außerirdischen, die sehr hell beleuchtet ist??? ;D ;)
Nein, ernsthaft jetzt, ich glaube nicht, dass das viel zu bedeuten hat. Vielleicht war doch ein kleiner Tropfen vor deiner Kamera, oder ein Glühwürmchen ;). Andererseits dürfte das dann nicht so scharf sein- vielleicht ein Flugzeug oder Satellit? Nur den hättest du mit freiem Auge auch gesehen... :-/
Aber ich glaube nicht, dass es was wichtiges ist- und was es wirklich ist, werden wir kaum herausfinden, also vergiss es einfach.

Mary

Alfatom

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #54 am: 20. Juli 2007, 16:31:02 »
Hallo Mary

Du mit der Cam is alles ok... hab das Ojektiv zwischen den 3 Aufnahmen geputzt ... hab das gleiche nämlich auf 3 Fotos drauf (Fotos sind in 20min abständen gemacht worden)

Mach heut noch welche.. ich hoff das Wetter past ... schaun ma mal!!

Nehm heut ein anderes Objektiv

Tom

rolli

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #55 am: 20. Juli 2007, 17:10:36 »
Hi Mary

Zitat
Aber ich glaube nicht, dass es was wichtiges ist- und was es wirklich ist, werden wir kaum herausfinden, also vergiss es einfach.

Aber, aber, glauben....., es gibt ja tatsächlich registrierte Blitze auf dem Mond, also Helligkeitserscheinungen, das könnte sowas sein. Nur ist es so, der Mond wird von vielen tausenden von Leuten permanent um die Uhr beobachtet, also müsste so ein heller Fleck auch sofort anderen Guckern auffallen.
Hab aber noch nichts gehört..., äh gelesen

Abwarten und durchs Rohr gucken

 :D
« Letzte Änderung: 20. Juli 2007, 17:12:14 von rolli »

rolli

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #56 am: 20. Juli 2007, 17:53:34 »
Ergänzung:

Es scheint tatsächlich auch im Inneren des Mondes noch Aktivitäten zu geben, welche zum Beispiel zu Vulkan- oder Gas-Ausbrüchen führen könnten:

HIER

Auszug:

Zitat
Ein solches Szenario könnte nach Ansicht der Forscher auch erklären, warum Profi- und Hobbyastronomen gelegentlich Ausbrüche oder Leuchterscheinungen auf dem Mond zu sehen meinen. Bislang würden solche Beobachtungen meist mit dem Hinweis auf den geologisch “toten” Mond abgetan.

 :o
« Letzte Änderung: 20. Juli 2007, 17:58:19 von rolli »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Astrofotografie
« Antwort #57 am: 20. Juli 2007, 20:17:39 »
Hallo rolli,
mag schon sein... Mir ist dieses Ding gestern aber nicht aufgefallen, als ich durch mein Teleskop geschaut hab, ich hätte es wohl auch sehen müssen.

Mary

Alfatom

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #58 am: 21. Juli 2007, 04:51:37 »
Hallo nochmal

hab gestern auch Fotographiert is mir aber wieder nix aufgefallen!! Das Phenomen ist am 19_07_07 zwischen 21:38 und 21:43  ganz genau kann ich´s nicht sagen ..  aber da muß es gewesen sein. davor und danach is nix mehr drauf!!

Tom

Offline Androide

  • ***
  • 198
Re: Astrofotografie
« Antwort #59 am: 30. Juli 2007, 23:05:51 »
Zitat
Es scheint tatsächlich auch im Inneren des Mondes noch Aktivitäten zu geben, welche zum Beispiel zu Vulkan- oder Gas-Ausbrüchen führen könnten
Rolli scheint Recht zu haben. Heute ist ein Artikel auf Space.com zu diesen leuchtenden Punkten erschienen. http://www.space.com/scienceastronomy/070730_gassy_moon.html

Dazu noch ein Foto aus dem Jahr 1953:
« Letzte Änderung: 30. Juli 2007, 23:06:17 von Androide »

Sirius

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #60 am: 06. August 2007, 00:05:59 »
Moin,

Ich habe gestern versucht, die ISS zu fotografieren. Das Ergebnis gefällt mir relativ gut. ;)  ;D Darum habe ich gedacht, ich zeige euch das Bild mal.
Ich hab das Bild nur verlinkt, weils viel zu gross ist. Es zeigt die ISS bei ihrem zweiten Überflug gestern um 23:40, als sie gerade den Grossen Wagen durchquert.

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/050807235508_IMG_8300.jpg

Gruss Adrian

P.S Ihr dürft das Bild nicht in 100% Grösse betrachten, weils dann ned so gut aussieht. ;D
P.P.S Ich habe gerade bemerkt, dass die Linie der ISS nur sehr schwach ist, vllt. müsst ihr das Bild doch vergrössern.
« Letzte Änderung: 06. August 2007, 10:57:23 von Sirius »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Astrofotografie
« Antwort #61 am: 06. August 2007, 11:32:30 »
Hallo Sirius,
schönes Bild!
Mit welcher Kamera, Belichtungszeit und ISO hast du denn fotografiert? Wenn du die ISO vielleicht etwas höher stellen kannst, besteht zwar die Gefahr, dass es zu mehr Bildrauschen kommt, aber dafür siehst du dann die ISS deutlicher und außerdem mehr Sterne.

Mary

Sirius

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #62 am: 06. August 2007, 13:44:15 »
Moin Mary,

Danke für den Tipp. Ich habe eine Canon EOS 400D.

TV:   20 sek.
AV:   5.6
ISO:  400


Gruss Adrian
« Letzte Änderung: 06. August 2007, 13:44:49 von Sirius »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Astrofotografie
« Antwort #63 am: 09. August 2007, 04:35:21 »
Hallo,


Mary

Sirius

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #64 am: 09. August 2007, 13:08:11 »
Moin Mary

Sehr schöne Bilder, mir gefallen sie gut.

Gruss Adrian
« Letzte Änderung: 09. August 2007, 13:08:26 von Sirius »

Alfatom

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #65 am: 12. August 2007, 21:06:18 »
Hy Mary die Fotos sind ned schlecht nur alle ein wehnig unscharf und bei den Hohen ISO Zahlen verrrauscht ... beim Mond langen 100 - 200 ISO mit der 350D

Tom

astro112233

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #66 am: 14. August 2007, 12:10:23 »
Hallo Mary,

da hattest du ja wirklich ausgesprochenes Wetterglück. Gratulation zu den Bilddokumenten.

Gut, dass große Mondfoto ist etwas unscharf, jedoch die anderen Fotos zeigen die Plejadenstene als perfekte, nadelspitze, winzige Punkte. Also besser gehts wohl wirklich nicht. Eine parallaktische Montierung steht dir ebenfalls nicht zur Verfügung, nur ein simples Fotostativ. Wenn ich mich richtig erinnere bringt 1 Meter Objektiv-Brennweite ein Mondbild von gerade 10 Milimeter Durchmesser zu stande, also äußerst wenig. Da ist nicht viel mit Auflösung und so. Diese ist wiederum einzig und allein vom Durchmesser ( ohne Berücksichtigung atmosphärischer Störungen ) des verwendeten Objektivs abhängig, sprich Spiegel oder Linse. Aus dem Objektiv-Durchmesser resultiert das Lichtsammelvermögen der verwendeten Optik, bei Spiegelteleskopen minus der durch den Fangspiegel verursachten Obstruktion ( Abschattung ) Beim Mond geht folglich nicht viel ohne einen adäquaten Durchmesser, Okularprojektion und stabiler, nachgeführter Montierung und opulentem Geldbeutel.    

Ob bei einer Empfindlichkeits-Einstellung von max. 200 ASA, während der extrem kurzen Belichtungszeit, die Plejadensterne überhaupt fotografisch erfasst würden, bezweifle ich allerdings. Des Weiteren kann man da keine pauschale Aussage treffen. An erster Stelle stehen da die spezifischen Objektiv-Daten, wie z.B. die Lichtstärke zur Diskussion !!!    

Die Aufnahmesituation stellt eine echte Herausforderung dar. Die Helligkeitsunterschiede der Protagonisten sind enorm, siehe die unvermeidbare Überbelichtung der beleuchteten Mondoberfläche und im Gegensatz das fahle aschgraue Erdlicht, dass hätte eine etwas längere Belichtungszeit vertragen. Dann die von einer Überbelichtung ( Mondlicht ) bedrohten Plejadensterne!

Bei jeder Astroaufnahme lernst du etwas dazu, mach bitte weiter so.

Grüße nach Wien sendet dir Konrad.   ;)

Alfatom

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #67 am: 17. August 2007, 21:33:16 »


Lacrosse 5 beim Überflug .... was iso so ausmachen.. nur die Bildqualität leidet!! >:(

Alfatom

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #68 am: 26. September 2007, 18:15:40 »


24.09.2007 20:23:24 am Südhimmel... "SSW" Jupiter ist auch nett zu sehen!! Bei den anderen kennt sich Mary sicher besser aus!!  :-?

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Astrofotografie
« Antwort #69 am: 26. September 2007, 19:01:53 »
Hallo Tom,
schönes Bild, vor allem noch das Bergpanorama am unteren Bildrand, das sieht echt super aus! [smiley=thumbsup.gif]
Zitat
Bei den anderen kennt sich Mary sicher besser aus!!
rechts von Jupiter ist der Skorpion sehr schön zu sehen, links kann man einen Teil vom Schützen sehen (aber eben nur einen Teil)

Weiter so,
Mary

Alfatom

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #70 am: 28. September 2007, 17:40:06 »


wieder mal was neues


Größe des Bildes geändert, Jerry
« Letzte Änderung: 29. September 2007, 10:19:09 von H.J.Kemm »

Alfatom

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #71 am: 29. September 2007, 08:48:41 »
ein Bild von heute morgen... es war einfach so schön..... 29.09.2007 (8:33)



Ps.: Das starke rauschen kommt von der ungeheuren Reflection der Schneefelder..  :o :o haben schon Schnee bis auf ca. 1300m

Tom

Patrick

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #72 am: 29. September 2007, 18:38:13 »
Hallo Tom,
dein Bild ist echt super :)
Das ist mal was ganz neues für mich: Kombination aus Mond und schneebedeckte Berggipfel.
Deine zwei Bilder mit den Sternbildern gefallen mir auch sehr. Sehr vorteilhaft sind die Bilder für Anfänger, weil fast nur die die wichtigsten Sterne für die Sternbilder zu sehen sind.  

Gruß,
Patrick


Alfatom

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #73 am: 30. September 2007, 06:57:01 »
@Patrick
DANKE für das Lob... es werden sicher wieder Bilder folgen... wenn es das Wetter erlaubt.... Wollte heute morgen ein paar Fotos bei der Morgendämmerung machen... nur ober mir is alles Bedeckt...  :'(

P.s.: ich geh jetzt wieder schlafen!!

Alfatom

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #74 am: 14. Oktober 2007, 20:15:07 »


das war heute 14.10.2007 um 19:30
Ich hoffe es gefällt

Tom