Positionen der Deutschen Parteien zur Raumfahrt

  • 5 Antworten
  • 1876 Aufrufe

teHIngo

  • Gast
Positionen der Deutschen Parteien zur Raumfahrt
« am: 30. Juli 2013, 09:49:21 »
Traditionell spielt Raumfahrtpolitik bei deutschen Wahlen natürlich keine Rolle. Dennoch hatte ich mich mal auf die Suche gemacht um herauszufinden welche Meinungen die Parteien so vertreten. Die
Wahlen stehen schließlich vor der Tür!

Bekanntlich sieht das in den USA ganz anders aus, wo die Raumfahrt immer noch die Wahlen (zumindest in gewissen Staaten) beeinflussen kann.

Die Ausbeute meiner Suche war allerdings ernüchternd. Keine der Parteien gibt irgendetwas dazu von sich. Es gibt die Parlementsgruppe Luft- und Raumfahrt (PGLR), doch auch hier lassen sich keine Informationen finden, beispielsweise die Protokolle nicht öffentlich einsehen, was ich sehr enttäuschend finde.

Zu guter Letzt ist der politische Hauptverantwortliche natürlich unser - als Theologe nahezu überqualifizierter!!1 - Herr Peter Hintze. Aber auch auf seiner Internetseite: kein Wort zur (Luft- und) Raumfahrtpolitik.

Weiß jemand von Euch mehr zu dem Thema? Wo bekommt man mehr Informationen her? Oder hat schon mal jemand Informationen beantragt, zum Beispiel bei einem eurer Abgeordneten?

Gruß,
Ingo

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6816
Re: Positionen der Deutschen Parteien zur Raumfahrt
« Antwort #1 am: 30. Juli 2013, 10:04:08 »
Hi Ingo,

hier haben wir einen Thread zur Raumfahrtpolitik in Deutschland:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5714.0
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Positionen der Deutschen Parteien zur Raumfahrt
« Antwort #2 am: 30. Juli 2013, 12:10:29 »
aber dort findet man keine infos zum thema... ich glaube, dass du bei der Wahl getrost nach ganz anderen Gesichtspunkten entscheiden kannst, als nach Raumfahrtaspekten. Denn da wird keine Partei irgendwelche große Veränderungen im Sinn haben, weder in Richtung "mehr Raumfahrt", noch in Richtung "weniger Raumfahrt".
Vielleicht findet man am ehesten noch Infos zu den Plänen, was Forschung und Wissenschaft angeht, und kann daraus ein paar Rückschlüsse ziehen,w as das für die Raumfahrt für Auswirkungen hat, aber sonst wird sich da nix ändern.
Die Raumfahrtpolitik machen doch andere in Europa

*

Offline Volker

  • *****
  • 1060
    • Webseite
Re: Positionen der Deutschen Parteien zur Raumfahrt
« Antwort #3 am: 30. Juli 2013, 12:24:27 »
Hallo,

wie ist es denn hiermit, oder hier, die Piratenpartei hat noch jedes Thema verwurstet (mit Link auf dieses Forum hier...).

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: Positionen der Deutschen Parteien zur Raumfahrt
« Antwort #4 am: 30. Juli 2013, 12:33:04 »
Raumfahrt ist bei uns (aber nicht nur bei uns) sehr stark an Förderthemen für Wirtschaft und Technologie geknüpft (deshalb kommt das Raumfahrtbudget heute auch aus dem Haushalt des BMWi). Damit stehen die Stichworte Anwendung und des gesellschaftlichen Nutzens im Vordergrund. Unter den Stichworten subsummiert sich Raumfahrt dann auch in den Regierungs- oder Parteiprogrammen. Als einzelner Posten wird Raumfahrt nicht auftreten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

teHIngo

  • Gast
Re: Positionen der Deutschen Parteien zur Raumfahrt
« Antwort #5 am: 30. Juli 2013, 12:42:49 »
Danke für eure Antworten. Natürlich werde ich meine Wahlentscheidung nicht auf diesem Thema basieren  ;). Vielmehr sah ich die kommende Wahl als Anlass mich einfach vertiefend in diesem Gebiet zu informieren.

Wie schon gesagt finde ich es ziemlich frustrierend wie wenig Informationen man auf den offiziellen Kanälen zur Luft- und Raumfahrt findet.

Daher bin ich sehr gespannt ob jemand von euch vielleicht noch genauere Quellen findet. Ich habe noch nicht einmal gefunden welche Abgeordneten in der PGLR sitzen. Sollte ich mehr finden sage ich euch natürlich auch bescheid.