Verlinkte Ereignisse

• Ariane 6 Treffen in Genf: 08. Juli 2014

Trägerrakete Ariane 6

• 1515 Antworten
  • 619035 Aufrufe

Offline failsafe

• 1317
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #1500 am: 18. Oktober 2025, 15:20:42 »
@einsteinturm:
"Die Startkosten liegen zwischen 77 Millionen Euro für die kleinere Ariane 62 mit zwei Boostern und bis zu 126 Millionen Euro für die Ariane 64 mit vier Boostern."
(Ariane 5: 150 Millionen €)
Quelle: https://hkcmanagement.de/hkcmnews/airbus-fliegt-ins-all-und-ringt-mit-spacex
           vom 11.3.2025

« Antwort #1501 am: 18. Oktober 2025, 15:58:16 »
Dankeschön!

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3628
« Antwort #1502 am: 18. Oktober 2025, 21:27:56 »
Kann es sein daß dann manche Kundschaft etwas übelgelaunt wird, wenn sie mit der A62 gerade nicht mehr auskommen, und sie auf die A64 angewiesen sind?
Womit dann mehr als der doppelte Preis fällig wird, dafür das statt 2 dann 4 Booster montiert werden müssen (ah, der Zentralteil kostet also gar nichts).
Kann es sein, daß dann mancher Kunde doch einen Rabatt bekommt um ihn nicht zu vergraulen? Dann funktioniert natürlich die Querfinanzierung von A64 nach A62 nicht mehr. Die A62 Start werden ja sowieso, wenn es mehr werden, wohl sehr stark in der Überzahl sein, wenn der Preissprung so hoch ist.
Ich weiß das wir darauf keine Antwort bekommen werden, aber ob das Geschäftsmodell da ganz super ausgeklügelt ist? Darf ich einfach etwas zweifeln?

Offline failsafe

• 1317
« Antwort #1503 am: 18. Oktober 2025, 21:46:45 »
Seit wann ist 126 Mio "mehr als das Doppelte" von 77 Mio ?
Die Formulierung "bis zu 126 Mio €" für die Ariane 64 deutet schon darauf hin, dass hier ein gewisser Verhandlungsspielraum ist.
Die Preisgestaltung ist sicher nicht ganz realistisch, denn :"Seit 2021 wird die Ariane Group mit jährlich 140 Millionen Euro von der ESA und somit von den europäischen Steuerzahlern subventioniert - damit die Ariane 6 auf dem kommerziellen Raketen-Markt wettbewerbsfähig bleibt." (https://www.golem.de/news/raketen-ariane-6-wohl-nicht-konkurrenzfaehig-2310-178481.html)

« Antwort #1504 am: 18. Oktober 2025, 21:59:03 »
Das bedeutet doch aber, dass die genannten Preise schon subventioniert sind, oder wird dann nochmal ein Rabatt gegeben?
Wenn auch nicht das Doppelte, aber der Preis der 64 ist trotzdem besonders heftig.

Offline failsafe

• 1317
« Antwort #1505 am: 18. Oktober 2025, 22:21:33 »
Solange ArianeGroup ihre Preise nicht öffentlich macht, stochern alle im Nebel:
die englische Wikipedia nennt als ursprüngliche Preisvorstellung:"the original estimates of €70 million for the A62 and €90 million for the A64" und zitiert als aktuelle Preise:
"Cost per launch:   A62: €100 million (2024 est.)    A64: €115 million (2018 est.)"
d.h. den A64 Preis muss man erst noch auf den Stand 2024 skalieren, um vergleichen zu können.

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3628
« Antwort #1506 am: 19. Oktober 2025, 08:18:18 »
Hallo failsafe
An den meisten Tage schaffe ich eine Multiplikation mit 2. Gestern hatte ich das 62 von A62 als Preis im Auge. Warum auch immer. Am sehr großen Preisabstand ändert sich leider trotzdem wenig. 70 und 90 Mio hätten sich für mich vom Verhältnis annehmbarer angehört. Es sollte im übrigen auch keine Kritik an der Ariane oder der Arianegroup sein. Vielmehr Sorge über ein weiteres Zurückfallen in der Bedeutung des europäischen Trägersegmentes. Das hat jetzt gar nichts mehr mit der Ariane 6 zu tun. Die ist wie sie ist. Da werden wir warscheinlich so und so kaum mehr konkurrenzfähig. Wollen wir das überhaupt noch werden? Oder beschränken wir uns jetzt darauf das wir eine eigene Startmöglichkeit für unsere Satelliten haben? Und der Markt für Transporte ist uns eh egal? Und das Augenmerk liegt sowieso am nächsten Träger? Es tut sich ja was. Aber werden wir da ausreichend schnell sein? Raumfahrtanhänger ist das immer zu langsam. Aufholen ist halt schwer. Wie ist unsere Zielsetzung?

« Antwort #1507 am: 19. Oktober 2025, 09:57:26 »
Die Ariane6 ist wie sie ist, das sehe ich auch so. Auch wenn es nicht gut für das Steuergeld ist, man sollte das am Leben erhalten und versuchen aufzuholen. Man kann ja live verfolgen, wohin sich die Messlatte verschiebt. Kostet, aber Unabhängigkeit kostet halt, vielleicht weniger als spätere Abhängigkeit.
Als Steuerzahler wünsche ich mir ein deutliches Signal der Entbürokratisierung und einen nachvollziehbaren Plan.
(Sie können ja mal EM fragen, ob er das als Nebenjob übernimmt.🤠)

« Antwort #1508 am: 19. Oktober 2025, 10:49:14 »
Bei Startpreisen muss man immer vorsichtig sein, die sind nicht das selbe wie Startkosten. Solange wir diese Information nicht, wie failsafe sagt, von der Arianegroup bekommen ist das alles sehr spekulativ.

Die Nutzlasten die die A64 brauchen können aufgrund ganz anderer Umstände teurer fliegen als nur wegen ihres Gewichts, z.B. für extra Services, Integration, Handhabung, Versicherung usw., das sieht man ja auch bei der großen Preisspanne bei Flügen anderer Anbieter.

Das die Ariane6 so nur begrenzt zukunfts- und konkurrenzfähig ist, ist aber trotzdem klar.

« Antwort #1509 am: 19. Oktober 2025, 11:38:09 »
Preis hin oder her, so schlecht scheinen die Startaufträge für die Ariane 6 nicht zu laufen.

Aber besser kanns immer sein  :)

*

Offline alepu

• 13015
« Antwort #1510 am: 19. Oktober 2025, 12:39:34 »
Wenn es Kuiper (18 geplante Flüge) nicht gäbe, sähe es noch viel schlechter aus!

"Aufholen" ist halt schwer, wenn sich die Vorauseilenden mit einer höheren Geschwindigkeit weg bewegen  ;)

« Antwort #1511 am: 19. Oktober 2025, 20:45:06 »
Wenn es Kuiper (18 geplante Flüge) nicht gäbe, sähe es noch viel schlechter aus!

"Aufholen" ist halt schwer, wenn sich die Vorauseilenden mit einer höheren Geschwindigkeit weg bewegen  ;)

Aber darum gehts doch. 18 Starts verteilt auf ein paar Jahre. Dazu die bereits gebuchten institutionellen Starts und Eutelsat und Intelsat.

Wir können davon ausgehen, dass einige private customers die nächsten Starts mit Argusaugen betrachten werden.

In Wahrheiten braucht der Markt doch wieder einen weiteren verlässlichen Startanbieter.

Die Sache mit dem Preis ist ja nun relativ. Ich kaufe auch bei Discountern. Aber nicht immer und alles. Qualität darf auch mehr kosten wenn benötigt.

« Antwort #1512 am: 19. Oktober 2025, 20:57:13 »
Die Sache mit dem Preis ist ja nun relativ. Ich kaufe auch bei Discountern. Aber nicht immer und alles. Qualität darf auch mehr kosten wenn benötigt.
Wenn's um Qualität geht, dann müssten alle nur noch bei SpaceX kaufen. Niemand hat eine bessere Erfolgsquote. Daß ein Träger, der mehr kostet, zuverlässiger ist - die Zeiten sind LANGE vorbei ;)

Offline Gecko.

• 872
« Antwort #1513 am: 30. Oktober 2025, 11:37:25 »
Übrigens wird die Ariane 64 dieses Jahr nicht mehr starten, wie vor 2 Wochen bekannt gegeben:
https://europeanspaceflight.com/arianespace-pushes-first-ariane-64-flight-back-to-2026/
(habe ich hier zumindest noch nicht gesehen).
Erstflug dann irgendwann 2026. So vergrault man sich Kunden.
Kuiper/Amazon war ja für dieses Jahr schon auf F9 umgestiegen...

Damit wird der 3. Start dieses Jahr am kommenden Dienstag (hoffentlich) wohl auch der letzte Arianestart für dieses Jahr sein, denn der auch noch für Ende des Jahres gehandelte Start mit Galileo 33 + 34 dürfte sehr knapp bis unmöglich werden, selbst wenn sich der aktuelle nicht verschiebt und alles nach Plan läuft. Nach Kadenzen von 8, 5 und 3 Monaten kann ich mir einen nächsten Start nach nur 7 Wochen "zwischen den Jahren" sehr schwer vorstellen. Daumendrück.

Jedenfalls ist die Diskussion darum, ob 2025 insgesamt 6, 5 oder 4 Starts von Ariane stattfinden (s.u. Anfang Juli) endgültig vom Tisch. Leider hatten ich und andere "Pessimisten" recht, und ggf. unterbietet die Realität es noch.
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

Offline R2-D2

• 2013
« Antwort #1514 am: 30. Oktober 2025, 13:02:05 »
Übrigens wird die Ariane 64 dieses Jahr nicht mehr starten, wie vor 2 Wochen bekannt gegeben:
https://europeanspaceflight.com/arianespace-pushes-first-ariane-64-flight-back-to-2026/
(habe ich hier zumindest noch nicht gesehen).
[..]
Die Info gab es schon am 17. Oktober ganz offiziell von Arianespace, siehe eine Seite vorher #1497
Und dort steht, dass es auch im Dezember noch einen Start mit Galileo geben soll (wahrscheinlich um den 17.12. rum). Also vier Starts in 2026. Der erste A64-Start mit Kuiper folgt dann Anfang 2026.
So viel Verzögerung, wie von Dir hier dauernd betont, ist das nicht...

Offline Gecko.

• 872
« Antwort #1515 am: 30. Oktober 2025, 17:12:22 »
Die Info gab es schon am 17. Oktober ganz offiziell von Arianespace
Diesen Nebensatz hatte ich übersehen; von Verschiebung hattest Du da aber auch nichts geschrieben
Zitat
Und dort steht, dass es auch im Dezember noch einen Start mit Galileo geben soll (wahrscheinlich um den 17.12. rum). Also vier Starts in 2026.
Hatte ich wiederum doch auch geschrieben!
Ich bezweifle nur begründet, dass es stattfindet.

Und vier Starts sind eben nicht die sechs, die Du im Juli noch verkündet hattest (#1484) "August (MetOP-SG), September (A64 Kuiper), November (Sentinel-1D) und Dezember (Galileo)" - das war wohl nix, und schon damals unrealistisch.

Zitat
So viel Verzögerung, wie von Dir hier dauernd betont, ist das nicht...
Schlage nicht den Boten.
Die erste A64 hätte 2023 starten sollen (ggf. noch früher) - zumindest ist das der erste Termin, der 2021 mit Skyloom/Uhura-1 verkündet worden war, und der mir noch in Erinnerung ist.
Wenn das keine Verzögerung ist...
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2025, 23:08:30 von Gecko. »
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern