@MH-Space:
Ich fasse Deine Meinung mal ganz kurz zusammen: die europäische Raumfahrt-Trägerindustrie ist am Ende. Und eigentlich auch gleich die Trägerraketenhersteller aus Russland, China, Indien und Japan, weil die auch keine wiederverwendbaren Trägerraketen haben. Übrig bleibt nur SpaceX.
Ich teile diese Meinung nicht.
Nein, dass hast du in der Tat völlig falsch verstanden.
Ich meint, dass SpaceX als größter Hauptkonkurrent schon ausreicht, die Ariane 6 aus dem realwirtschaftlichen Markt zu jagen. Und die Träger aus Russland, China, Indien und Japan sind ohnehin schon unter realwirtschaftlichen günstiger als die Ariane 6, also werden die ihr auch noch den kleinen verbleibenden Rest der Wettbewerbs-Nutzlasten wegnehmen. Die Ariane 6 ist also von allen Seiten in der Zange.
Und dies hätte die europäische Raumfahrt nur unterbinden können, wenn sie ebenfalls auf eine Rakete mit wiederverwendbarer Erststufe und am besten noch weiteren Komponenten gesetzt hätte. Da dies aber nicht passiert ist, ist man am freien Markt viel zu teuer und damit wird die Ariane 6 v.a. von SpaceX und nachgelagert dann auch noch von Russland, China, Indien und Japan aus dem freien Markt verdrängt werden. Die Ariane 6 wird aus meiner Sicht also nur noch einige Zeit künstlich am Leben gehalten werden können, indem sie massiv subventionierte staatliche Nutzlasten fliegt.
Ich hoffe, dass damit das Missverständnis aufgeklärt ist.