Verlinkte Ereignisse

• SLS, Artemis II, KSC LC-39B, 00:35 MESZ: 02. April 2026

Artemis II - Orion (Integrity) auf SLS

• 787 Antworten
  • 200614 Aufrufe
*

Offline alepu

• 13381
Re: Artemis II - Orion (Integrity) auf SLS
« Antwort #775 am: Gestern um 16:38:40 »
Die Ausbaupläne sind glücklicherweise gestrichen!
Wäre bestimmt das Geld nicht wert gewesen!

Was sollte da bei Artemis-3 ein "Flop" werden?

Die Finanzierung ist gesichert, das SLS dafür wird bereits zusammengebaut, ein Starship wird es doch hoffentlich bis dahin mehrmals in den Orbit geschafft haben und einen Mark-2-Lander werden sie auch noch hinkriegen. Möglicherweise nicht unbedingt gleich zu Anfang des Jahres, aber wenn da jetzt wirklich Alle an einem gemeinsamen Strang ziehen und auch tatsächlich mit Hochdruck dran gearbeitet wird, werden wir auch sicher vorzeigbare Ergebnisse sehen!

« Antwort #776 am: Gestern um 16:55:08 »

Wenn in nur 10 Monaten weder SX noch BO noch sonstwer ein MockUp eines Landers in den LEO liefern wird und dann noch die Kosten steigen, dann wäre es ein Flop. Dann wäre Block-2 eine gute Investition gewesen.

Es ist schwer in die Zukunft zu schauen, aber selbst der größte Pessimist hätte nicht an eine 50-jaehrige Durststrecke nach Apollo geglaubt. Ich auch nicht -- ansonsten hätte ich nicht meine Jugend mit dem L&R-Studium vergeudet.

Hinsichtlich Artemis-3 bin ich pessimistisch.
Wiedereintritt des Orion-Raumschiffs am Ende der Artemis-2 Mission: ich bin sehr gespannt und hoffe, dass alles gut geht. In ein paar Wochen wissen wir mehr.

Das neue Pad-2 in Starbase muss erstmal seine Tauglichkeit beweisen. Vielleicht sind Nachbesserungen nötig

« Antwort #777 am: Gestern um 16:57:32 »
Warum hat SLS eingentlich so eine miserable Nutzlast für den Mondflug obwohl der Startschub doch deutlich höher ist als bei der Saturn V
Orion ist,obwohl größer, mit ca. 26,5 Tonnen auch noch deutlich leichter wie Apollo mit 28,8 Tonnen (beides mit Servicemodul).
Trotzdem konnte die Saturn noch das 14,7 Tonnen schwere LEM mit schleppen.

Ulli

Nicht nur die Oberstufe macht einen Unterschied.

Mehr Stufen zu haben ist generell effizienter und die Saturn V hatte 3, SLS nur 2. Die RS-25 Wasserstoff-Triebwerke des SLS sind auch nicht ideal für eine Erststufe mangels Schubkraft und relativ hohem Gewicht des Tanks.

Es ist auch erwähnenswert das eine vollgetankte Saturn V mit ca. 2900 t bedeutend schwerer ist als ein vollgetanktes SLS mit 2600 t. Das ist eine Menge extra Treibstoff der für mehr Schub sorgen konnte.

Außerdem war der Massenanteil an Treibstoff in Raumkapsel/Servicemodul bei Apollo höher als jetzt bei Orion, was auch nötig war um das LEM mit zu beschleunigen.

*

Offline alepu

• 13381
« Antwort #778 am: Gestern um 17:03:51 »

Wenn in nur 10 Monaten weder SX noch BO noch sonstwer ein MockUp eines Landers in den LEO liefern wird und dann noch die Kosten steigen, dann wäre es ein Flop. Dann wäre Block-2 eine gute Investition gewesen.

Es ist schwer in die Zukunft zu schauen, aber selbst der größte Pessimist hätte nicht an eine 50-jaehrige Durststrecke nach Apollo geglaubt. Ich auch nicht -- ansonsten hätte ich nicht meine Jugend mit dem L&R-Studium vergeudet.

Hinsichtlich Artemis-3 bin ich pessimistisch.

Was hätte da Block-2 dran geändert?
Auch mit Block-2 wäre dann gegebenenfalls weder Starship noch Blue Moon schneller fertig!
Es wäre auch kein Flop, wenn Artemis-3 erst in 15 Monaten startet!
(Die NASA selbst spricht gegenwärtig von '2027", bestenfalls von "mid-2027")
Und Block-2 wird ja gerade nicht gebaut um eben Kosten einzusparen!
Und was hast du von Astronauten im Mondorbit, die da mit SLS-Block-2 hingebracht wurden, wenn du da keinen Lander hast? Auch eine Block-2 kann dir da keinen Lander hirnschaffen, wenn es eben keinen gibt!

« Antwort #779 am: Gestern um 17:09:46 »

Ich zitiere mal Jared Isaacman aus dem jüngsten Interview mit NSF:

"Concentrate on the needle movers. We need SLS to put astronauts in space. We don't need to co-manifest with any other cargo. There's plenty of other commercial providers that can if you decided tomorrow you want to rebuild the gateway, you'd have plenty of different options to potentially get that hardware there. You want to be able to get into a reliable state that every year or less you can launch astronauts in space for a journey to the moon. You didn't need to continue the exploration upper stage to do that. You didn't need to continue ML2 to do that."

DeepL Übersetzung:
"Konzentrieren Sie sich auf die entscheidenden Faktoren. Wir brauchen die SLS, um Astronauten ins All zu bringen. Wir müssen keine gemeinsamen Flüge mit anderer Fracht durchführen. Es gibt zahlreiche andere kommerzielle Anbieter, die dies übernehmen könnten. Wenn Sie morgen beschließen würden, das Gateway wieder aufzubauen, hätten Sie viele verschiedene Optionen, um diese Hardware dorthin zu bringen. Sie wollen in die Lage kommen, jedes Jahr oder noch häufiger Astronauten ins All zu befördern, um eine Reise zum Mond zu unternehmen. Dazu mussten Sie die Exploration Upper Stage nicht fortsetzen. Dazu mussten Sie ML2 nicht fortsetzen."

« Antwort #780 am: Gestern um 17:15:41 »
Hallo,
ich hehe davon aus, daß BO den Lander fertigbekommt, mit Newglenn diesen zum Mond befördern wird. Mit SLS startet dann die Crew. Kopplung beider im Mondorbit. Besatzungsumstieg und Landung. Retour wie bei Apollo mit Kopplung im Mondorbit. Später erst mit Auftanken usw...

*

Offline alepu

• 13381
« Antwort #781 am: Gestern um 17:39:40 »
Hallo,
ich hehe davon aus, daß BO den Lander fertigbekommt, mit Newglenn diesen zum Mond befördern wird. Mit SLS startet dann die Crew. Kopplung beider im Mondorbit. Besatzungsumstieg und Landung. Retour wie bei Apollo mit Kopplung im Mondorbit. Später erst mit Auftanken usw...

Ohne Auftanken im Erdorbit kommt auch Mark-2 nicht bemannt zum Mondboden (plus Rückflug)

« Antwort #782 am: Gestern um 19:06:06 »
Mehr Stufen zu haben ist generell effizienter und die Saturn V hatte 3, SLS nur 2. Die RS-25 Wasserstoff-Triebwerke des SLS sind auch nicht ideal für eine Erststufe mangels Schubkraft und relativ hohem Gewicht des Tanks.

Es ist auch erwähnenswert das eine vollgetankte Saturn V mit ca. 2900 t bedeutend schwerer ist als ein vollgetanktes SLS mit 2600 t. Das ist eine Menge extra Treibstoff der für mehr Schub sorgen konnte.

Außerdem war der Massenanteil an Treibstoff in Raumkapsel/Servicemodul bei Apollo höher als jetzt bei Orion, was auch nötig war um das LEM mit zu beschleunigen.

Nun SLS hat nicht nur zwei Stufen sondern ich sag mal 2 1/2 mit den Boostern.
3 RS25 im Shuttle und deutlich kürzere Booster haben ja den 78t (Columbia) schweren Orbiter in den Leo gebracht.
Irgendwie befriedigen mich die ganzen Rechnungen nicht!

Anderes Thema und nur meine Meinung : Wenn man auf SpaceX wartet wird das der Mondlangung vor 2035 nix  8)
Ulli

« Antwort #783 am: Gestern um 19:13:21 »
Hallo,

Bislang haben wir noch nichts:
1.) weder BM-MK-1
2.) noch ein HLS
3.) noch Griffin

Ich meine MockUp zum Üben im LEO. Genau dies ist Inhalt von Artemis-3.

Von einer Mondlandung gänzlich zu schweigen. Dazu bräuchte man echte Lander, die wieder von der Mondoberfläche wieder hochfliegen können. Davon existieren nur Pläne und Plastikmodelle.

Warum auch: wieso sollten Privatfirmen sehr viel in einen Lander investieren, bei dem kein ROI absehbar ist -- es sei denn, daß die NASA alle Kosten übernimmt.
Wiedereintritt des Orion-Raumschiffs am Ende der Artemis-2 Mission: ich bin sehr gespannt und hoffe, dass alles gut geht. In ein paar Wochen wissen wir mehr.

Das neue Pad-2 in Starbase muss erstmal seine Tauglichkeit beweisen. Vielleicht sind Nachbesserungen nötig

Offline Nico

• 1781
« Antwort #784 am: Gestern um 19:32:01 »
Wieder zurück zur Artemis II - Mission.

Die NASA hat Fotos von Reid Wiseman veröffentlicht. Er hat die Erde von der Orion-Kapsel aus fotografiert.

https://twitter.com/NASA/status/2040059770237849635

https://twitter.com/NASA/status/2040114160529179103
Grüße Nico

« Antwort #785 am: Gestern um 20:55:36 »
Integrity wird stetig langsamer. Derzeit entfernt sich die Kapsel nur noch mit 1,6 km/sec von der Erde.
Die Distanz zur Erde beträgt rund 171000 km.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

« Antwort #786 am: Gestern um 22:12:15 »
Und genau diese Daten müssen ja mit in die Berechnung der Flugbahn
einbozogen worden sein.
Um so größer ist mein Respekt für diese Leistung.

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 13047
« Antwort #787 am: Heute um 00:08:17 »
Zitat
Und genau diese Daten müssen ja mit in die Berechnung der Flugbahn
einbozogen worden sein.
Um so größer ist mein Respekt für diese Leistung.

Zum Glück bewältigen wir diese Berechnungen heute in Nanosekunden, dank moderner Computer, ihren Programmen und vorhandener Datenbaden. Umso größer ist meine Bewunderung für die Ingenieure der 60er Jahre, die die Flugbahnen für die diversen Mondflugprojekte mit Rechenschiebern (Großeltern fragen, was das für Dinger waren), sogar ohne Taschenrechner und schrecklich langsamen Computern  bewältigten, die mit den ersten FORTRAN-Programmen gefüttert wurden Datenbasen gab's auch noch nicht.

Sorry für das Abschweifen in die Vergangenheit... 8-D

Gruß
roger50