Verlinkte Ereignisse

• SLS, Artemis II, KSC LC-39B, 00:24 MESZ: 02. April 2026

Artemis II - Orion auf SLS

• 678 Antworten
  • 192594 Aufrufe

Offline rok

• 3355
Re: Artemis II - Orion auf SLS
« Antwort #650 am: Gestern um 19:26:35 »
Danke Euch für die Klarstellungen zum Skip-Manöver.

Offline EC

• *
  • 4
« Antwort #651 am: Gestern um 19:27:21 »
...bei Artemis 2 die Wiedereintritts-Flugbahn angepasst: Die „Hüpfer“ der Orionkapsel sollen weniger steil und hoch ausfallen als bei Artemis 1. „Wir werden bei diesen Sprüngen nicht so hoch aufsteigen, es ist mehr ein leichtes Anlupfen“ .. Gleichzeitig soll die Raumkapsel bei ihrem endgültigen Eintauchen steiler in die Atmosphäre eintauchen, damit die Hitzebelastung dabei weniger lange anhält. Dies soll helfen, die Schäden am Hitzeschild zu minimieren.
Stimmt, so war das.

MfG

*

Online Mogli

• 483
    • Mein Foto-Stream
« Antwort #652 am: Gestern um 19:42:17 »
Ich stelle grad fest: In meinem weiten Bekanntenkreis interessiert sich leider niemand für den heutigen Staat. Da kommt nur gleichgültiges Schulterzucken... Es ist zum haareraufen.  :"(
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Offline Galileo

• **
  • 86
« Antwort #653 am: Gestern um 19:50:03 »
Ich stelle grad fest: In meinem weiten Bekanntenkreis interessiert sich leider niemand für den heutigen Staat. Da kommt nur gleichgültiges Schulterzucken... Es ist zum haareraufen.  :"(

Da bist Du nicht allein. Juckt mich aber nicht!  :)
Keine 2,5 Stunden bis zum geplanten Start.

« Antwort #654 am: Gestern um 19:51:46 »
Selbst die Tagesschau ( bisher ) schweigt zum Start

EDIT: 20:00 Uhr hatte einen Beitrag

« Antwort #655 am: Gestern um 19:56:40 »
Noch 30 Minuten Zeitpuffer von 01:10:00 und dann läuft das 3 stündige Einstiegsfenster für die Astronauten.

Dann wieder ein 30 minütiger Zeitpuffer

Danach die übliche Startsequenz von 15 Minuten
Wiedereintritt des Orion-Raumschiffs am Ende der Artemis-2 Mission: ich bin sehr gespannt und hoffe, dass alles gut geht. In ein paar Wochen wissen wir mehr.

Das neue Pad-2 in Starbase muss erstmal seine Tauglichkeit beweisen. Vielleicht sind Nachbesserungen nötig

*

Online James

• Portal Redakteur
  • 3816
« Antwort #656 am: Gestern um 20:35:46 »
Live Updates zum Artemis 2 Start

Auf dieser Seite, welche regelmäßig aktualisiert wird, werden Live-Updates zum Start des Artemis-II-Testflugs der NASA veröffentlicht. Alle Zeiten in MESZ.
Eine Wiedergabe eines Statusberichtes der NASA.

Die SLS-Rakete (Space Launch System) und das Raumschiff Orion der NASA für die Mission Artemis II sind am Startkomplex 39B im Kennedy Space Center der NASA in Florida zu sehen. Der Testflug Artemis II wird die NASA-Astronauten Kommandant Reid Wiseman, Pilot Victor Glover und Missionsspezialistin Christina Koch sowie den Astronauten und Missionsspezialisten Jeremy Hansen von der CSA (Canadian Space Agency) auf eine etwa zehntägige Mission um den Mond und zurück zur Erde bringen.
Bildnachweis: NASA/Bill Ingalls

Weiter im Statusbericht der NASA im Portal  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder

« Antwort #657 am: Gestern um 20:56:18 »
So eine teure Mission und die OnBoard Bilder sehen furchtbar aus

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 13039
« Antwort #658 am: Gestern um 21:01:59 »
Ich poste es schon mal jetzt, aktiv wird dieser Stream erst nach dem Start, aber wird wohl lange laufen(?).

Gruß
roger50

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 13039
« Antwort #659 am: Gestern um 21:08:19 »
Zitat

Wenn du die funkelnden Punkte unterhalf des Instrumentenbretts meinst: das sind Lichtreflexionen in den Helmen und Netbooks der weiter unten liegenden Astronauten. Die verschwinden, wenn die Crew nach dem Start ihre Visiere öffnet.

Aber die Bilder der anderen Kameras sind jetzt schon prima.

Gruß
roger50

Offline Hugo

• 5386
« Antwort #660 am: Gestern um 21:23:32 »
Ich schaue den NASA-Live-Stream in 2k und bei mir sind die Onlinebilder aus der Rakete mit den Astronauten gestochen scharf. Aber man hätte die Kamera um 90° drehen können aus dem Innenraum ;)

*

Online alepu

• 13369
« Antwort #661 am: Gestern um 22:13:54 »
Haben wir hier glaube ich noch gar nicht

*

Online alepu

• 13369
« Antwort #662 am: Gestern um 22:23:16 »
Der Everyday Astronaut darf natürlich auch nicht fehlen!

*

Online Alex

• 834
« Antwort #663 am: Gestern um 22:33:49 »
Range No Go???
Hatten wir ja schon bei STS133  0:)

Godspeed Artemis II
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Online James

• Portal Redakteur
  • 3816
« Antwort #664 am: Gestern um 23:05:14 »
Das ist der letzte Eintrag im Portalartikel: Live Updates zum Artemis 2 Start

23:00 Uhr
Obwohl der Countdown für den heutigen Start von Artemis II weiterläuft, hat die Eastern Range ein Problem festgestellt, an dessen Behebung sie derzeit arbeitet. Es betrifft die Kommunikation mit dem Flugabbruchsystem. Das Flugabbruchsystem ist ein Sicherheitssystem, das es den Ingenieuren am Boden ermöglicht, ein Signal zur Zerstörung der Rakete zu senden, falls diese während des Aufstiegs vom Kurs abweichen sollte, um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten. Ohne die Gewissheit, dass dieses System im Bedarfsfall funktionieren würde, könnte der heutige Start nicht stattfinden. Die Ingenieure haben jedoch eine Möglichkeit gefunden, das System zu überprüfen, und bereiten derzeit den Test dieser Lösung vor.

Online Flandry

• 853
« Antwort #665 am: Gestern um 23:10:18 »
Range ist Go!

*

Online Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4642
« Antwort #666 am: Gestern um 23:11:05 »
The Range is go!
Sie haben das Problem gelöst.  8)

Godspeed Artemis 2
Viele Grüße
Rücksturz

Flandry war schneller
Neues Bild, gleicher Bart!

*

Online Alex

• 834
« Antwort #667 am: Gestern um 23:13:22 »
Das ist der letzte Eintrag im Portalartikel: Live Updates zum Artemis 2 Start

23:00 Uhr
Obwohl der Countdown für den heutigen Start von Artemis II weiterläuft, hat die Eastern Range ein Problem festgestellt, an dessen Behebung sie derzeit arbeitet. Es betrifft die Kommunikation mit dem Flugabbruchsystem. Das Flugabbruchsystem ist ein Sicherheitssystem, das es den Ingenieuren am Boden ermöglicht, ein Signal zur Zerstörung der Rakete zu senden, falls diese während des Aufstiegs vom Kurs abweichen sollte, um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten. Ohne die Gewissheit, dass dieses System im Bedarfsfall funktionieren würde, könnte der heutige Start nicht stattfinden. Die Ingenieure haben jedoch eine Möglichkeit gefunden, das System zu überprüfen, und bereiten derzeit den Test dieser Lösung vor.

Sehr gut! Danke für die Beschreibung toll!
Würde NASA für Heute nötigenfalls das System überbrücken/aussetzen/trotzdem starten?

Also ich kann mich erinnern bei STS 133 haben die das 10 Minuten Startfenster voll ausgenützt um das System neu zu starten.
Ich höre im Moment es wird "all Shuttle Technik used to solve this problem"  ???

Godspeed Artemis II

*

Online James

• Portal Redakteur
  • 3816
« Antwort #668 am: Gestern um 23:25:16 »
Würde NASA für Heute nötigenfalls das System überbrücken/aussetzen/trotzdem starten?
Ein klares Nein.

*

Online James

• Portal Redakteur
  • 3816
« Antwort #669 am: Gestern um 23:33:11 »
Anscheinend hat eine Batterie ein Temperaturproblem. Zumindest habe ich es im Stream so verstanden. Mal sehen. Weiter geht es trotzdem.

*

Online Alex

• 834
« Antwort #670 am: Gestern um 23:36:21 »
Eh Spannend wie immer  ;) ;D

« Antwort #671 am: Gestern um 23:37:45 »
Anscheinend hat eine Batterie ein Temperaturproblem. Zumindest habe ich es im Stream so verstanden. Mal sehen. Weiter geht es trotzdem.

Es ist eine der zwei Batterien des LAS. Das Temperaturproblem würde zu einem Abbruch in den letzten 6 Minuten führen.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Online F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1859
« Antwort #672 am: Gestern um 23:47:01 »
Das Beobachtungsflugzeug kreist schon
https://www.flightradar24.com/N926NA/3f05544d

Online Flandry

• 853
« Antwort #673 am: Gestern um 23:52:45 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es bei T-10min einen Hold für 30 Minuten geben.

« Antwort #674 am: Gestern um 23:56:16 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es bei T-10min einen Hold für 30 Minuten geben.

Habe ich auch so verstanden.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?