Artemis II - Orion auf SLS

• 362 Antworten
  • 129812 Aufrufe

Offline Nico

• 1482
Re: Artemis II - Orion auf SLS
« Antwort #325 am: 23. September 2025, 21:57:25 »
Artemis II soll frühestens am 05. Februar 2026 starten.

Quelle:
https://nextspaceflight.com/launches/details/116
Grüße Nico

« Antwort #326 am: 24. September 2025, 03:33:54 »
Bei Artemis-1 war 4 Wochen vor dem Start der Crawler-Day. Somit verbleibt nicht allzu viel Zeit, den uralten Crawler aus der Apollo-Zeit fit zu machen. Solch ein Schiffsdiesel ist aufwendig zu warten nach mehreren Jahren Stillstand.
Ich bin gespannt, LOP-G -- sollte das Geld fehlen: warum nicht eine Koproduktion?

*

Offline alepu

• 13015
« Antwort #327 am: 24. September 2025, 08:00:32 »
Das sind immerhin noch gut 4 Monate!

« Antwort #328 am: 24. September 2025, 09:57:10 »
Der ist wirklich noch aus der Apollozeit?
Das ist ja angewandter Denkmalschutz, und das Made in U.S.A.!

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3628
« Antwort #329 am: 24. September 2025, 10:09:00 »
Ja, stimmt. Ganz im Ernst.
Hans und Franz sind ja schon im Jahr 2000 in die Liste des National Register of Historic Places der USA aufgenommen worden.
Leicht OT, sorry, müsste in ein Crawler-Thema

Offline Nico

• 1482
« Antwort #330 am: 24. September 2025, 10:28:51 »
Der Start von Artemis II ist für den 06. Februar 2026 um 02:09 Uhr MEZ geplant.

Edit: Ob es wirklich so kommen wird, bleibt abzuwarten. Der Start ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Quelle:
https://nextspaceflight.com/launches/details/116

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.
« Letzte Änderung: 24. September 2025, 14:17:17 von Nico »
Grüße Nico

Offline Gecko.

• 872
« Antwort #331 am: 24. September 2025, 10:48:33 »
Geplant?
Nextspaceflight ist doch keine offizielle, valide Quelle.
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3628
« Antwort #332 am: 24. September 2025, 11:10:56 »
Ich bin ja auch dafür Quellen, bevorzugt natürlich Gute - was gut ist da kann man natürlich diskutieren - anzuführen, um die Wertigkeit der Aussage einzuschätzen. Sicher gibt es da aber nicht nur Schwarz und Weiß. Es gibt auch Grauabstufungen. Und für mein persönliches Dafürhaltrn rangiert Nextspaceflight sicherlich nicht ganz unten in der Grauabstufung. Wo sie so eine genaue Angabe herhaben ist interessant. Wir werden sehen ob der Termin zukünftig bestätigt wird (oder nicht).

*

Offline alepu

• 13015
« Antwort #333 am: 24. September 2025, 14:18:11 »
Wenn es nach "nextspaceflight.com" geht, sind das Interna, die nach außen durchgesickert sind:
"hazard notices released by offical sources" ob jetzt von SX-Mitarbeitern, FAA-Beamten, oder woher auch immer.

Offline Gecko.

• 872
« Antwort #334 am: 24. September 2025, 14:51:22 »
Ich bin ja auch dafür Quellen, bevorzugt natürlich Gute - was gut ist da kann man natürlich diskutieren - anzuführen, um die Wertigkeit der Aussage einzuschätzen. Sicher gibt es da aber nicht nur Schwarz und Weiß. Es gibt auch Grauabstufungen. Und für mein persönliches Dafürhaltrn rangiert Nextspaceflight sicherlich nicht ganz unten in der Grauabstufung. Wo sie so eine genaue Angabe herhaben ist interessant. Wir werden sehen ob der Termin zukünftig bestätigt wird (oder nicht).

Da stimme ich dir zu. Ich halte NSF auch für weitgehend seriös, aber "Start geplant" ist einfach so nicht richtig. NSF kann kann keine Starts planen und das auch nicht berichtet, sondern einfach nur ein Datum angegeben.

"Der Start von Artemis II wird von NSF für den 06. Februar 2026 um 02:09 Uhr MEZ vorhergesagt/behauptet" wäre sachlich-fachlich korrekt. Auch alepus (früherer) Hinweis "Inzwischen wird angeblich frühestens der 5. Februar angepeilt." ist ok.

Nennt es Erbsenzählerei, aber korrekte Angaben sind in einem Fachforum wichtig, und es ist nicht in Ordnung, wenn man immer erst ihren Ursprung suchen und schauen muss, ob dort dann eine seriöse Quelle, eine Vermutung oder wie hier gar kein Anhaltspunkt dahinter steht. Ich habe in den vergangenen Wochen immer mal bei verschiedenen Foristen nach Quellen für Behauptungen gefragt, und oft kamen dann solche unbelegte Drittquellen aus anderen Foren, oder häufig auch gar keine Antwort. Die Behauptung bleibt dann unüberprüfbar im Forum stehen. Es kann doch nicht sein, dass man in diesem Forum keine Angaben mehr glauben darf, weil immer wieder irgendwas aus dubiosen Quellen als Fakt präsentiert wird... Und nein, ich will mit Rückfragen niemanden angreifen.
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

Offline Nico

• 1482
« Antwort #335 am: 24. September 2025, 17:22:05 »
Bei der heutigen Pressekonferenz mit der Crew wurde der Name für die Orion-Kapsel bekannt gegeben.

Die Crew hat ihre Orion-Kapsel "Integrity" genannt.

https://x.com/johnkrausphotos/status/1970856825437425950

Die Pressekonferenz in voller Länge zum Nachschauen:

Grüße Nico

Offline Gecko.

• 872
« Antwort #336 am: 25. September 2025, 10:18:22 »
Offizielle Webseiten der NASA:

"Die Besatzungsmitglieder haben ihr Raumschiff Orion auf den Namen „Integrity” getauft [am ehesten noch "Rechtschaffenheit"]. Der Name steht für Vertrauen, Respekt, Offenheit und Bescheidenheit innerhalb der Besatzung und unter den vielen Ingenieuren, Technikern, Wissenschaftlern, Planern und Träumern, die für den Erfolg der Mission erforderlich sind. Der Name ist auch eine Anspielung auf die umfangreichen gemeinsamen Anstrengungen – von den mehr als 300.000 Raumfahrzeugkomponenten bis hin zu den Tausenden von Menschen auf der ganzen Welt –, die erforderlich sind, um zum Mond und zurück zu fliegen, die Welt zu inspirieren und den Kurs für eine langfristige Präsenz auf dem Mond zu setzen."
https://www.nasa.gov/blogs/missions/2025/09/24/artemis-ii-crew-members-name-their-orion-spacecraft/

"Launch April 2026"
https://www.nasa.gov/mission/artemis-ii/

*

Offline alepu

• 13015
« Antwort #337 am: 25. September 2025, 11:07:43 »
Noch ne Konferenz (23.09.) mit detailierten Angaben zum Missionsablauf.

*

Offline alepu

• 13015
« Antwort #338 am: 25. September 2025, 11:14:36 »
Auch in dieser Konferenz wird von Lakiesha Hawkins (Acting Debuty Associate Administrator, NASA Exploration Systems) ausdrücklich gesagt:
 (ab 00:10:25 und sinngemäß):
"Wir haben versprochen spätestens im April 2026 zu starten, aber werden versuchen bereits im Februar zu starten, aber nur wenn die sichere Rückkehr unserer Crew auch dann gewährleistet ist"

*

Offline alepu

• 13015
« Antwort #339 am: 05. Oktober 2025, 18:01:12 »
Hier ist was Sirwan von den Mars Chroniken dazu zu sagen hat
(mMn nicht ganz ohne Fehler, so kann ich mir z.B. nicht vorstellen, daß der erste Flugabschnitt für 24 Stunden in einem Orbit von 28 x 2.222 km stattfindet  ??? )

« Antwort #340 am: 05. Oktober 2025, 22:54:31 »
(mMn nicht ganz ohne Fehler, so kann ich mir z.B. nicht vorstellen, daß der erste Flugabschnitt für 24 Stunden in einem Orbit von 28 x 2.222 km stattfindet  ??? )

Spätestens seit seiner Flug 10 Analyse bin ich den Mars Chroniken gegenüber sehr skeptisch eingestellt. Dort berichtet er fälschlicherweise das der Ausfall eines Boostertriebwerks beim Start von SpaceX angekündigt worden sei (war es nicht, sondern beim simulierten Landemanöver), vertut sich mit dem Timing der Explosionen der Steuerklappen, und beruft sich bei vielen seiner Analysen auf Scott Manley statt einen eigene anzustellen. Ich wünsche mir von solchen Videos immer das ich danach mehr weiß und neue Einblicke habe auf die ich selbst noch nicht gekommen bin, und das fehlt mir bei den Mars Chroniken (und leider auch bei vielen anderen).

Um aber nicht zu sehr off-topic zu sein hier noch meine Hoffnung das die NASA ihrer Verpflichtung nachkommt möglichst offen und transparent mit ihren Missionen zu sein damit wir garnicht erst so viel Spekulieren müssen. Die Heimlichtuerei rund um Artemis I und die Orion Hitzeschildprobleme stehen echt in krassem Kontrast zu den detaillierten Missionreports die wir z.B. von den Shuttleflügen (und Unfällen) haben. Da wünsche ich mir schonmal einen ähnlich detaillierten Report für die kommende Mission.

Offline Mojschele

• 326
« Antwort #341 am: 06. Oktober 2025, 14:09:24 »
Um genau zu sein, berichtet er auch von einer Triebwerkszündung im Orbit um das Perigäum anzuheben. Bis dahin haben mich die Bahnangaben auch etwas irritiert.

*

Offline alepu

• 13015
« Antwort #342 am: 06. Oktober 2025, 18:02:37 »
Ja, aber angeblich erst nach diesen fraglichen 24 Stunden!  8-D

« Antwort #343 am: 07. Oktober 2025, 11:56:40 »
Hoffentlich ist der Termin Start anfang Februar --> Crawler-Day anfang Januar trotz Shutdowns noch zu halten. Es ist mit Personalverlust durch Abwanderung in die Privatwirtschaft zu rechnen. Dazu kommt noch die Hurricane-Saison im November/Dezember.
Ich bin gespannt, LOP-G -- sollte das Geld fehlen: warum nicht eine Koproduktion?

« Antwort #344 am: 07. Oktober 2025, 13:28:07 »
Eine Frage: war es nicht bislang so, dass die Kapseln der Passagiere von der Erstbesatzung erst NACH dem erfolgten Start mit Namen versehen (benannt) wurden ?

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 7104
« Antwort #345 am: 07. Oktober 2025, 13:39:40 »
Eine Frage: war es nicht bislang so, dass die Kapseln der Passagiere von der Erstbesatzung erst NACH dem erfolgten Start mit Namen versehen (benannt) wurden ?

Das wurde in ein paar Faellen bei Dragon 2 Kapseln gemacht, aber auch nicht bei allen.  Auch der Starliner Calypso bekam seinen Namen z.B. lange vor seinem ersten Flug mit Crew.

Quelle: https://www.nasa.gov/image-article/starliner-returns-earth-with-new-name-calypso/

Dragon Resilience wurde auch vor zwei Monate vor dem Start benannt.
Das gleiche gilt fuer die Freedom: https://www.collectspace.com/news/news-032322a-spacex-crew4-freedom-dragon-name.html
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Mojschele

• 326
« Antwort #346 am: 13. Oktober 2025, 11:48:58 »
Ja, aber angeblich erst nach diesen fraglichen 24 Stunden!  8-D
Hab mir nun auf Wikipedia den Flugplan angesehen. Die erhöhen sobald sie im Orbit sind - laut Punkt 2 - das Perigäum auf ca. 160km (falls ich die komische nmi Angabe richtig umgerechnet hab). Evt. hat Sirwan mit seinen Orbitangaben direkt nach dem Start und ohne diese Änderung recht... allerdings sicher keine 24h  ;)
Der 24h Orbit kommt erst mit der Bahnänderung in Punkt 3
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2c/EM-2_Trajectory.jpg

Offline thunder5

• 179
« Antwort #347 am: 13. Oktober 2025, 16:07:55 »
Hab mir nun auf Wikipedia den Flugplan angesehen. Die erhöhen sobald sie im Orbit sind - laut Punkt 2 - das Perigäum auf ca. 160km (falls ich die komische nmi Angabe richtig umgerechnet hab).

nmi ist die übliche anglikanische Abkürzung für nautische Meilen (in der Luft- und Seefahrt üblich). Eine nmi sind 1,852 km, dies entspricht einer Winkelminute am Äquator. Ein Knoten ist eine nautische Meile pro Stunde.
Für das Perigäum wären das dann 185 km.
Leider sind die Geschwindigkeitsangaben in der Raumfahrt dann oft auch in Landmeilen pro Stunde angegeben, statt in Knoten (Seemeile/Stunde), das kann dann leicht verwirrend wirken. Eine generelle Verwendung von SI-Einheiten (wie international gefordert), wird schon lange von den USA ignoriert.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert, deutscher Mathematiker 1862-1943)

Offline Gecko.

• 872
« Antwort #348 am: 13. Oktober 2025, 18:28:03 »
Eine generelle Verwendung von SI-Einheiten (wie international gefordert), wird schon lange von den USA ignoriert.
Nur weil Piraten damals das Urmeter geklaut haben... :)
Eine löbliche Ausnahme ist übrigens SpaceX, in allen Veröffentlichungen und auch bei der Flugtelemetrie: Brav alles SI.
Ob SLS und Co. Imperiale Einheiten benutzen müssen, weil das vom Kunde NASA und die wiederum von der US-Regierung so eingefordert wird? Zumindest macht SpaceX auch bei Auftragsflügen (Dragon) keine Ausnahme, jedenfalls nicht in eigenen Veröffentlichungen.

Offline Nico

• 1482
« Antwort #349 am: 25. Oktober 2025, 14:00:46 »
Das Stacking der SLS-Rakete für die Artemis II - Mission ist abgeschlossen.

Als letztes wurde die Orion-Kapsel mit dem Startabbruchsystem integriert.

https://twitter.com/SecDuffyNASA/status/1981839555448951051
Grüße Nico