Umfrage

Die Artemis I Mission wird...

... ein Flug mit einigermaßen Performance einschließlich gewonnener Daten.
110 (74.3%)
... Fehlschlag mit mehr oder weniger Schaden.
38 (25.7%)

Stimmen insgesamt: 145

Verlinkte Ereignisse

  • SLS, Orion (Artemis I Mission), KSC LC-39B, 07:47 MEZ: 16. November 2022

Artemis I Mission - Orion auf SLS

  • 1591 Antworten
  • 424725 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 10648
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1375 am: 16. November 2022, 22:49:41 »
Der erste Tag und erste Bilder:   


Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1376 am: 16. November 2022, 23:38:28 »
Genauer gesagt kommt man etwas vorher fast zum Stillstand wo sich die Gravitation der beiden Körper gegenseitig aufheben ("Arabarischer Punkt"). (...)

Das mit dem "arabischen Punkt" weckt Kindheitserinnerungen. Für die Entenhausen-Experten: Lustiges Taschenbuch Nr. 34 "Supermicky", Geschichte "Der Mann im Mond". Dort haben sie den Fehler auch, der Pilot der Mondrakete sagt "Wir haben den arabischen Punkt erreicht". Früher habe ich das natürlich nicht kapiert...  ;)

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1377 am: 17. November 2022, 08:06:25 »
Jetzt gibs TLE-Set, danach befindet sich

Orion in einer Bahn mit
Datum: 16/11/2022 09:07:12 UTC
Perigee: 525.1 km
Apogee: 376,801.0 km
Inclination: 30.5 °
Period: 14,286.5 minutes
Semi major axis: 195034 km
https://www.n2yo.com/satellite/?s=54257

und die SLS R/B
Datum: 16/11/2022 09:07:12 UTC
Perigee: 523.7 km
Apogee: 369,419.8 km
Inclination: 30.5 °
Period: 13,882.8 minutes
Semi major axis: 191342 km
https://www.n2yo.com/satellite/?s=54258

Danach befinden sich beide Objekte zu den genannten Zeitpunkten in einer Erdumlaufbahn.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3357
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1378 am: 17. November 2022, 09:57:48 »
Artemis 1 erfolgreich gestartet

Was lange währt, wird endlich gut: Die neue Mondrakete der NASA, das Space Launch System ist heute erstmals von Startrampe LC-39B des Kennedy Space Center in Florida abgehoben. Neben der Orion-Crewkapsel für zukünftige Mondmissionen wurde auch ein von der europäischen Raumfahrtagentur ESA bereitgestelltes Servicemodul ins All gebracht. Ein Beitrag von Patrick Schemel.


Die SLS-Ra­ke­te hebt ab zum Mond. Credit: NASA/Bill Ingalls

Weiter im Portalartikel von Patrick Schemel  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

svante

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1379 am: 17. November 2022, 10:39:49 »
Einige der 10 ausgesetzten Sekundärnutzlasten/CubeSats haben anscheinend mit Schwierigkeiten zu kämpfen, zB der japanische Mond-Mikrolander OMOTENASHI, der taumelt (keine stabile Sonnenausrichtung) und nicht kommuniziert.. EQUULEUS dagegen arbeitet nominal
https://global.jaxa.jp/press/2022/11/20221117-1_e.html

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1380 am: 17. November 2022, 11:55:32 »
Einige der 10 ausgesetzten Sekundärnutzlasten/CubeSats haben anscheinend mit Schwierigkeiten zu kämpfen, zB der japanische Mond-Mikrolander OMOTENASHI, der taumelt (keine stabile Sonnenausrichtung) und nicht kommuniziert.. EQUULEUS dagegen arbeitet nominal
https://global.jaxa.jp/press/2022/11/20221117-1_e.html

SLS hat sein Können unter Bweis gestellt. Auch das ICPS funktioniert prächtig. Solange ORION&ESM nicht enttäuschen, war Artemis-I ein voller Erfolg. Und selbst wenn nicht: Niemand hätte vor 1 Jahr auch nur einen Euro darauf verwettet, daß das SLS 2022 fliegt. Und es flog prächtig. Artemis-I hat bereits jetzt alle Erwartungen übertroffen.
Artemis-1 - seither sehen alle Apollo-Zweifler alt aus :-)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10648
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1381 am: 17. November 2022, 13:12:06 »
Bei SLS stimme ich dir zu, scheint diesmal gut funktioniert zu haben.
Aber Artemis I ist das noch lange nicht!
Das Primärziel ist erklärtermaßen der, natürlich erfolgreiche(!), Test des Orion-Hitzeschildes beim Wiedereintritt mit 40.000 km/h und bis dahin haben wir noch gut 3 Wochen.
(Bei 17:45 im obigen Video)

Ich würde sagen:
"SLS hat die Erwartungen erfüllt, Artemis I bei weitem noch nicht. Übertroffen wurde schon gar nix"

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5597
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1382 am: 17. November 2022, 15:24:44 »
Da wirds dann einfach mal hell.  8)

https://twitter.com/Erdayastronaut/status/1593087741109358593

Diese SRBs sind schon krass!


twitter.com/LaunchPhoto/status/1593242552588767233
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 10648
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1383 am: 17. November 2022, 17:38:48 »
War doch nicht so ganz ohne Probleme! (Zumindest mit der Startanlage)
Das Gasleck war wieder da und Muttern waren lose (?)
Wäre nicht ein "heldenhaftes" Dreierteam gewesen, das unter der vollbetankten Rakete die Reparatur durchführte, stände SLS wohl jetzt noch am Boden.

https://www.space.com/artemis-1-rocket-red-crew-daring-launch-pad-repair

Stefan307

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1384 am: 17. November 2022, 18:49:35 »
Könnt ihr nicht einfach mal anerkennen das die Entwicklungsphilosophie bei aller Kritik zu einem erfolgreichen Erstflug geführt hat!
Es war teuer und es hat lange gedauert, aber es funktioniert! Und darauf hätre ich gewettet und wenn es 23 geworden wäre so what? Der Mond läuft uns nicht weg!

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4428
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1385 am: 17. November 2022, 19:02:31 »
Erstmal herzliche Gratulation an NASA und ESA, bis hierher war es für mich ein fast störungsfreier und vor allem erfolgreicher Start!  <:-q

Ich bin ganz bei Stefan307, für einen Erstflug verlief es bisher sehr smooth und überlegt.
Es ist doch gerade ein Zeichen der zu Grunde liegenden Entwicklungsphilosophie, dass man sich auch über ein Stück abgerissenes Silikonmaterial noch einen Kopf macht.
Umgekehrt kann man sich bei diesen Kosten einfach keinen fatalen Fehler leisten.
Auch Shuttle-Starts waren manchmal Geduldsproben.
Genießt die Bilder und freut euch auf das was noch kommt!  8)

Liebe Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Stefan307

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1386 am: 17. November 2022, 20:47:20 »
Es ist ja auch nicht so das keine Zugeständnisse gemacht werden, ursprünglich wollte man auch nicht Nachts starten...
Aber viel wichtiger, willkommen SLS im Club der Träger mit erfolgreichen Jungfernflügen!

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5597
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1387 am: 17. November 2022, 23:03:12 »
Es ist ja auch nicht so das keine Zugeständnisse gemacht werden, ursprünglich wollte man auch nicht Nachts starten...
Aber viel wichtiger, willkommen SLS im Club der Träger mit erfolgreichen Jungfernflügen!

Dir ist schon klar, dass es völlig egal ist, ob man am Tag oder in der Nacht startet?
Ich sag nur Orbitalmechanik, die von der NASA und allen anderen wissen schon was sie machen.
Und wenn da mal nen Fussel Silikon weg ist können die das auch einschätzen.
Mal ganz ehrlich, das sind alles erprobte System (RS-25, SRBs, RL10, ...), wenn das nicht funktionieren soll, was dann?

Das ganze noch mal zusammengefasst von "Senkrechtstarter":

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1388 am: 17. November 2022, 23:21:03 »
Ich hab auch gejubelt, morgens um 7:30 oder so, als Artemis 1 abgehoben hat. Es war dieses typische Glücksgefühl, das man hat, gerade wenn ein neuer Träger ohne Fehler abhebt!

Könnt ihr nicht einfach mal anerkennen das die Entwicklungsphilosophie bei aller Kritik zu einem erfolgreichen Erstflug geführt hat!
Es war teuer und es hat lange gedauert, aber es funktioniert! Und darauf hätre ich gewettet und wenn es 23 geworden wäre so what? Der Mond läuft uns nicht weg!
Und genau das war dann wieder traurig. Da hebt 2022 Technologie ab, die aus den 1970ern stammt, etwas anders zusammengeschraubt wurde und trotzdem nochmals Milliarden von Dollarn kostet.

Trotzdem ist es unglaublich cool, wenn das alles beim endlich durchgeführten Start klappt und es keine Probleme gibt.
Ich drücke die Daumen, daß es bis zum Splashdown gut geht. So oder so, mein erneuter Respekt an die NASA!

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5597
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1389 am: 17. November 2022, 23:26:13 »
Und mich bitte nicht falsch verstehen, ich finde das GEIL das so nen Teil wieder fliegt, aber meiner Meinung nach viel zu spät, zu teuer und zu selten.
Und vor allem freue ich mich auf die Bilder und Videos vom Mond.
Es sieht dann schon anders aus als wie vom MRO. (hoffe ich)


twitter.com/mdcainjr/status/1592969414898462720
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Stefan307

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1390 am: 18. November 2022, 08:39:18 »
Es ist ja auch nicht so das keine Zugeständnisse gemacht werden, ursprünglich wollte man auch nicht Nachts starten...
Aber viel wichtiger, willkommen SLS im Club der Träger mit erfolgreichen Jungfernflügen!

Dir ist schon klar, dass es völlig egal ist, ob man am Tag oder in der Nacht startet?
Ich sag nur Orbitalmechanik, die von der NASA und allen anderen wissen schon was sie machen.
Und wenn da mal nen Fussel Silikon weg ist können die das auch einschätzen.
Mal ganz ehrlich, das sind alles erprobte System (RS-25, SRBs, RL10, ...), wenn das nicht funktionieren soll, was dann?

....

Wenn du diesen Thread mal gelesen hättest wüstest du das man ursprünglich nicht bei Dunkelheit starten wollte, vermutlich um im Fehlerfall bessere Aufnahmen zu haben. Und ja natürlich die NASA weiß was sie tut, das wird ihr aber hier regelmäßig abgesprochen...
Und das auch erprobte Systeme fehler verursachen können wenn man unvorsichtig wird sollte eigentlich jedem hier klar sein, ist es allerdings nicht wie die Kommentare zu den Startabbrüchen weiter oben beweisen!

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1391 am: 18. November 2022, 10:02:38 »
Ich hatte mich auch gewundert, dass man den Erstflug als Nachtstart durchgezogen hat.
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1392 am: 18. November 2022, 11:19:56 »
Könnt ihr nicht einfach mal anerkennen das die Entwicklungsphilosophie bei aller Kritik zu einem erfolgreichen Erstflug geführt hat!
Es war teuer und es hat lange gedauert, aber es funktioniert! Und darauf hätre ich gewettet und wenn es 23 geworden wäre so what? Der Mond läuft uns nicht weg!

Ich erkenne die Leistung an. Ich hoffe, die NASA hat demnaechst 2 Traeger, auf die sie zurueckgreifen kann. Was den Mond anbelangt, liegst Du falsch. Der laeuft uns sehr wohl weg.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1447
    • Mein Makerspace
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1393 am: 18. November 2022, 13:42:32 »
Was den Mond anbelangt, liegst Du falsch. Der laeuft uns sehr wohl weg.

Stimmt. Hoffentlich hat die NASA mit einberechnet, dass sie in 10 Jahren ganze 380.000 Nanometer weiter fliegen muss...  0:)

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1394 am: 18. November 2022, 13:49:39 »
Was den Mond anbelangt, liegst Du falsch. Der laeuft uns sehr wohl weg.

Stimmt. Hoffentlich hat die NASA mit einberechnet, dass sie in 10 Jahren ganze 380.000 Nanometer weiter fliegen muss...  0:)

Ein Menschenleben ist relativ kurz und für den Einzelnen Menschen als Raumfahrtbegeisterten ist es deshalb auch von Bedeutung ob man Ziele selbst noch miterleben kann oder nicht. Langfristige Projekte sind wie alle staatlichen Weltraumaktivitäten finanziell von der Politik abhängig welche sich wiederum immer wieder ändern kann. Das Mars-Projekt mit dem Rosalind Franklin-Rover ist ein aktuelles Beispiel das gewisse Dinge zu lange dauern, weil sie dadurch vielleicht nicht mehr zustande kommen oder veraltet sind oder weil dadurch durch die ewig lange Weiterfinanzierung andere Projekte nicht verwirklicht werden können.
Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

Stefan307

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1395 am: 18. November 2022, 18:31:33 »
Das Problem mit der Raumfahrt ist halt das es viel zu viele Ziele gibt und niemand lange genug leben wird um das ereichen all dieser zu erleben. Das ist ein weitverbreiteter Denkfehler.
Davon ab hab die NASA jetzt hoffentlich bald genau eine Rakete um Menschen zum Mond zu transportieren und nicht zwei. Und so lange die Chinesen nicht schneller richtung Mond vorrankommen läuft der eben nicht weg und alles ist gut. Mit Chinesischen Fortschritten kommt mehr Geld für Artemis von der Politik. Wenn euch das alles zu langsam ist unterstützt den Chinesen (;-)

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4428
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1396 am: 18. November 2022, 18:57:51 »
So jetzt ist alles gesagt (wenn auch nicht von jedem) und jetzt kommen wir wieder zurück zum Thema, sonst kommt hier noch die OT-Löschung!  :P

Frage: Wurden eigentlich schon alle Sekundärnutzlasten ausgesetzt?
Oder fehlt da noch was?

Lieb Grüß
Rückstur
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline Nico

  • *****
  • 705
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1397 am: 18. November 2022, 20:22:18 »
Infografik der NASA zu den CubSats.

Demnach sollen alle CubeSats zwischen 3 und 8 Stunden nach dem Start ausgesetzt werden.



Quelle: https://www.nasa.gov/exploration/systems/sls/multimedia/infographics.html
Grüße Nico

Offline spacepete

  • ***
  • 109
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1398 am: 18. November 2022, 23:10:40 »
Wird der #OMOTENASHI ein Foto auf der Oberfläche machen, falls er es doch noch schaffen sollte?

Offline Nico

  • *****
  • 705
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1399 am: 18. November 2022, 23:16:12 »
Heute kommt um 23:30 Uhr auf NASA TV ein Briefing zum Vorbeiflug von Orion am Mond am 21. November 2022 (Montag).

Zitat

No earlier than 5:30 p.m. – Artemis I mission status briefing to discuss Orion entering the Moon’s sphere of influence and the November 21 outbound powered flyby of the Moon by Orion



Quelle: https://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/schedule.html
Grüße Nico