Umfrage

Die Artemis I Mission wird...

... ein Flug mit einigermaßen Performance einschließlich gewonnener Daten.
110 (74.3%)
... Fehlschlag mit mehr oder weniger Schaden.
38 (25.7%)

Stimmen insgesamt: 145

Verlinkte Ereignisse

  • SLS, Orion (Artemis I Mission), KSC LC-39B, 07:47 MEZ: 16. November 2022

Artemis I Mission - Orion auf SLS

  • 1591 Antworten
  • 417933 Aufrufe
*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3256
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #925 am: 23. August 2022, 06:23:39 »
"Livestream zum Start der »Artemis 1«-Mission

Zurück zum Mond mit der »Artemis 1«-Mission: Stiftung Planetarium Berlin überträgt in Kooperation mit MDR Wissen den Start der Mondmission im Livestream. Eine Information der Stiftung Planetarium Berlin."


Der Livestream wird moderiert von Kristin Linde (Stiftung Planetarium Berlin) und Karsten Möbius (MDR Wissen)

Weiter in der Information der Stiftung Planetarium Berlin  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3256
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #926 am: 23. August 2022, 23:13:16 »
"Fly me to the Moon!

Das Orion-Raumschiff der NASA mit dem von Airbus gebauten europäischen Servicemodul ist startklar. Europa liefert ‘Herz und Lunge’ für astronautische Mond-Missionen. Eine Pressemitteilung von Airbus."


Artemis I rollt zum Startplatz. Foto: NASA / RadislavSinyak

Weiter in der Pressemitteilung von Airbus  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

*

Offline alepu

  • *****
  • 9922
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #927 am: 24. August 2022, 12:36:07 »
Sehr detaillierte Auflistung der 10 CubeSats mit jeweiliger Abbildung.
Sehe auch hier zum 1. mal wo sie in dem Transporter angebracht sind! (Da wäre auch sicher noch Platz für mindestens 5 weitere gewesen!)

https://www.space.com/nasa-artemis-1-moon-mission-cubesats

Jetzt muß nur noch alles klappen und auch jeder Sat genügend Energie haben.

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #928 am: 24. August 2022, 14:53:44 »
Zitat
Jetzt muß nur noch alles klappen und auch jeder Sat genügend Energie haben.

Ich war einigermassen erschrocken bezüglich der vorher hier erwähnten Information, dass die Cubesats nicht mehr aufgeladen werden, nachdem sie an Bord installiert wurden. Sowas geht doch besser, auch wenn es "nur" kleine Fracht ist. Ein Dispenser mit dieser Option zu konstruieren sollte möglich sein.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9922
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #929 am: 24. August 2022, 16:18:33 »
Wäre sicher ohne allzugroßen Aufwand machbar gewesen, aber es hat wohl Keiner ernsthaft mit so langen Verzögerungen gerechnet!

tonthomas

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #930 am: 24. August 2022, 16:24:49 »
Das hier ist ein konkreter Missionsthread! Kann man hier bitte mal das breite allgemeine SLS-Bashing lassen?

 >:(   Pirx


Edit tomtom: die entsprechenden Beiträge hab ich in den Thread "Kosten/Nutzen/Meinungen/Entwicklungen" verschoben.
« Letzte Änderung: 24. August 2022, 18:26:39 von tomtom »

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #931 am: 24. August 2022, 17:27:17 »
Sehr detaillierte Auflistung der 10 CubeSats mit jeweiliger Abbildung.

https://www.space.com/nasa-artemis-1-moon-mission-cubesats

Ja, interessante kleine Sats, und nicht alle haben mit dem Mond zu tun.

Übrigens verbirgt sich in dem langen Text auch ein lustiger Formulierungsfehler...

Stefan307

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #932 am: 24. August 2022, 19:37:36 »
Man Leute das wird der wichtigste Start seit, ja seit wann eigentlich?
Ihr könnt ja mal eure Meinung sagen, Ich sage seit Energia/Buran!

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #933 am: 24. August 2022, 20:17:59 »
... Schlechtes Beispiel .... Was wurde aus Energia/Buran?

Aber im Ernst: Das Ernnert mich sehr an Saturn-5. Da, wo die Erde zitterte .... .  Wird 'ne ganz große Show!

Stefan307

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #934 am: 24. August 2022, 20:29:02 »
Wahr halt das letzt mal das ein Wirklicher Schwerlastträger an den Start ging...

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #935 am: 25. August 2022, 12:28:55 »
Von der Größe der Rakete und der Bedeutung der Mission her (Mond reloaded) finde ich Artemis I auch einen bedeutenden Start.

Aber vom technisch/innovativen Aspekt her ist Artemis I für mich nicht "der bedeutendste Start seit Buran", dem Shuttle oder gar der Saturn. Es ist doch nur die Evolution der Shuttle-Technik. Die erste Rakete mit wiederverwendbaren Stufen, konkret die erste erfolgreiche Landung einer solchen Stufe, fand ich persönlich inspirierender **-) auch wenn es sich nur um eine mittelgroße Rakete mit (meist) "Alltagsmissionen" handelte.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #936 am: 25. August 2022, 12:42:25 »
+1

Programmatisch entscheidet sich hier gerade verdammt viel!

Technisch ist es schlicht eine etwas größere Rakete mit alter Technik.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9922
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #937 am: 25. August 2022, 14:08:15 »
Das Problem ist halt, daß bei einem grösseren Fehlschlag von Artemis I der nächste wieder unbemannte(!) Versuch wohl erst in 1-2 Jahren stattfinden kann und sich das gesamte Artemis-Programm erneut stark verzögern würde.

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #938 am: 25. August 2022, 14:11:23 »
Das sehe ich auch so, aber natürlich ist was Neues in der Größe trotzdem irgendwie faszinierend.
Freue mich auch auf die CZ-9.
Aber starship wäre der Sprung. China würde nachziehen, andererseits war da dieser erste Ozeandampfer und der A380.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9922
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #939 am: 25. August 2022, 14:48:02 »
Genau!
SLS ist eine faszinierende Rakete und ein Riesenschritt weiter, wenn auch nicht ganz in die richtige Richtung.
Das eigentliche Problem sind natürlich nachwievor die Entscheidungsträger/Geldgeber/Politiker die wohl auch bei anhaltenden Problemen mit SLS und problemlosen Flügen des Starships an diesem nicht nur überteuertem und veraltetem System festhalten würden.
Wichtig ist, daß die nächsten bemannten Mondmissionen so schnell wie möglich stattfinden werden und das ist i.A. halt nur mit SLS/Orion möglich. Alles andere ist Wunschdenken und genau deshalb ist SLS/Artemis-I so wichtig und ein erfolgreicher Flug so entscheidend.
SLS wird nur für den Mond demnächst gebraucht, aber dafür ist es noch unverzichtbar.

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #940 am: 25. August 2022, 15:39:20 »
Ich glaube nicht, das den Mond jemand braucht. Die menschliche Natur, sprich Gier nach Einfluss, wird aber dafür sorgen, das es losgeht. Schön!

*

Offline alepu

  • *****
  • 9922
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #941 am: 25. August 2022, 16:55:10 »
Denkfehler!
Gerade die von dir angeführte "menschliche Natur" braucht eben den Mond.
Und den Mars.
Und......
Um ein schon oft zitiertes Wort zu gebrauchen
"Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber man kann nicht ewig in der Wiege bleiben"
Der Mond ist nur ein weiterer Schritt, aber auch dieser muß gemacht werden.

Stefan307

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #942 am: 25. August 2022, 17:25:40 »
Das hier ist ein konkreter Missionsthread! Kann man hier bitte mal das breite allgemeine SLS-Bashing lassen?

 >:(   Pirx


Edit tomtom: die entsprechenden Beiträge hab ich in den Thread "Kosten/Nutzen/Meinungen/Entwicklungen" verschoben.

Ich gebe es auf das hab ich wirklich nicht gewollt. Mann kann hier nichts mehr schreiben ohne sich mit dem Größenwahn eines Mannes auseinander setzen zu müssen...

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6712
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #943 am: 25. August 2022, 17:45:11 »
Um mal wieder zurueck zur eigentlichen Mission zu kommen:

SFN hat seit einigen Tagen einen Missionsticker eingerichtet, auf dem man das aktuelle Geschehen an der Startrampe verfolgen kann:

https://spaceflightnow.com/2022/08/22/artemis-1-launch-preps/

Gestern wurden z.B. die Hydrauliksysteme der SRBs mit Hydrazin betankt. Auch arbeitet man aktuell noch in der Orion, um z.B. den Fensterschutz und interne Arbeitsplattformen zu entfernen.

Alle weiteren Diskussionen um Sinn- und Unsinn des SLS dann aber bitte im entsprechenden Thread:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11552
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #944 am: 25. August 2022, 18:20:56 »
Ich freu mich auf Montag, habe lange genug auf diesen Tag X gewartet und da lasse ich mir auch den Tag nicht von der ewigen Nörgelei aus der Musk-Bubble miesmachen.  ;P Und das Beste: Im Homeoffice zu sitzen und den Start live verfolgen zu können. Habe meine Kolleg:innen schon vorgewarnt, dass ich ab Mittagszeit nicht mehr ansprechbar / erreichbar sein werde...  :"‑)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Stefan307

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #945 am: 25. August 2022, 18:58:57 »
Wann genau ist denn jetzt das Startfenster? Muss ich meinem Chef auch noch klar machen...

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #946 am: 25. August 2022, 19:16:24 »
Wann genau ist denn jetzt das Startfenster? Muss ich meinem Chef auch noch klar machen...

Das erste Startfenster der »Artemis 1«-Mission öffnet am 29. August 2022 um 14:33 Uhr (MESZ) für zwei Stunden. Das zweite Startfenster öffnet am 2. September um 18:48 Uhr (MESZ) ebenfalls für zwei Stunden. Am 5. September um 23:12 Uhr (MESZ) wäre das nächste Launch-Fenster für eine Stunde und 30 Minuten geöffnet.
Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

*

Offline Alex

  • *****
  • 687
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #947 am: 25. August 2022, 19:27:43 »
Das hier ist ein konkreter Missionsthread! Kann man hier bitte mal das breite allgemeine SLS-Bashing lassen?

 >:(   Pirx


Edit tomtom: die entsprechenden Beiträge hab ich in den Thread "Kosten/Nutzen/Meinungen/Entwicklungen" verschoben.

Ich gebe es auf das hab ich wirklich nicht gewollt. Mann kann hier nichts mehr schreiben ohne sich mit dem Größenwahn eines Mannes auseinander setzen zu müssen...

Ich gebe es auch auf und werde mich in Zukunft auf Lesen beschränken. Das ständige verschieben von Beiträgen in Threads (die man dann noch stundenlang suchen muß) macht echt keinen Spaß mehr.  :"(
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline alepu

  • *****
  • 9922
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #948 am: 25. August 2022, 19:57:27 »
Einige Details der Mission nochmal schön zusammengefaßt:


www.youtube.com/watch?v=swYjaI07tnY

*

Online Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4361
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #949 am: 25. August 2022, 20:44:34 »
"DLR: „Grünes Licht” für die Rückkehr zum Mond

Artemis-I-Mission der NASA – Deutschland ist mit dem ESM und das DLR mit dem Strahlenexperiment MARE dabei. Eine Pressemitteilung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)."



SLS-Rakete auf dem Startplatz. (Bild: NASA/Joel Kowsky)

Weiter in der Pressemitteilung des DLR:
https://www.raumfahrer.net/dlr-gruenes-licht-fuer-die-rueckkehr-zum-mond/

Viele Grüße
Rücksturz

PS: Da sich mein Urlaub schon nach vier Wochen wieder dem Ende zuneigt, halte ich es für dringend angebracht, dass Artemis I erst am 02.09.2022 startet, ansonsten läuft die Mission Gefahr, nicht live von mir verfolgt zu werden!  ;)
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger