Dies ist nur teilweise richtig. Die Kooperation mit Charles M .Schulz und den Peanuts geht bis auf das Jahr 1968 zurück, ein Jahr bevor Snoopy mit Apollo 10 zum Mond flog. Nachdem Apollo 1 Unglück, wurde Snoopy als offizielless Maskottchen und Symbol für Qualität und Sicherheit von der Nasa ausgewählt . Seit der Apollo-7-Mission verleiht die NASA bis heute den
"Silver Snoopy Award" an Mitarbeiter und Auftragnehmer, deren Arbeit für sichere und erfolgreiche bemannte Raumflüge maßgeblich beigetragen haben. Diese fingernagelgroßen Pins sind nahezu alle bei einer Mission mitgeflogen und somit eine außerordentliche Auszeichnung (die höchste mit der die NASA zivile Personen auszeichnet). Ich selbst besitze einen, (Variant 23... Details unten im letzten Link).
Der Astronaut Snoopy auf Artemis I gilt als einzigartig, da der "Druckanzug" der Puppe relativ authentisch ist . Der 25 mal 18 Zentimeter große, leuchtend orangefarbene Anzug wurde aus denselben Materialien hergestellt wie die Anzüge, die die Astronauten bei künftigen Artemis-Missionen tragen werden und soll ebenfalss an die ALES Anzüge der Shuttlemissionen erinnern.
Während des geplanten dreiwöchigen Flugs wird Snoopy die Erde an Bord der ersten Rakete des Space Launch System (SLS) verlassen und weiter ins All vordringen, als je ein bemanntes Raumfahrzeug zuvor geflogen ist. Als Null-G-Indikator wird Snoopy über der sitzenden und angeschnallten "Crew" der Mission schweben: Diese besteht aus einer instrumentierten Puppe, die nach einem Apollo-13-Ingenieur benannt ist, und zwei "Phantom"-Menschentorsos, die Daten über die Strahlung und die physikalischen Bedingungen an Bord der Orion-Kapsel sammeln werden.
weitere Infos zu dem Artemis I Snoopy hier:
http://www.collectspace.com//news/news-111221a-snoopy-nasa-artemis-zero-g-indicator.htmlHintergrundinfos für den Silver Snoopy Award hier:
http://www.spaceflownartifacts.com/flown_silver_snoopy_awards.html