Umfrage

Die Artemis I Mission wird...

... ein Flug mit einigermaßen Performance einschließlich gewonnener Daten.
110 (74.3%)
... Fehlschlag mit mehr oder weniger Schaden.
38 (25.7%)

Stimmen insgesamt: 145

Verlinkte Ereignisse

  • SLS, Orion (Artemis I Mission), KSC LC-39B, 07:47 MEZ: 16. November 2022

Artemis I Mission - Orion auf SLS

  • 1591 Antworten
  • 421199 Aufrufe
*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #250 am: 05. August 2017, 09:41:01 »
Die ICPS-Oberstufe ist angekommen und wird jetzt erst einmal in der SSPF eingelagert, bis der Zusammenbau der Rakete beginnt.
https://blogs.nasa.gov/kennedy/2017/07/27/interim-cryogenic-propulsion-stage-moves-to-space-station-processing-facility/

Gruß
Martin
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #251 am: 24. August 2017, 10:22:26 »
Das NASA ASAP macht sich Sorgen über weitere Verzögerungen. Zum einen müssen jetzt verschiedene Teile zusammenkommen und getestet werden, Probleme würde sich sofort auf den Zeitplan auswirken. Zum anderen hat man beim europäischen ESM keine Kontrolle und dort sind Zulieferanten per Festpreisauftrag beteiligt, "über die auch Airbus wenig Kontrolle hat." Dritte Punkt betrifft die Orion-Software, die nur an einem Testlabor getestet werden kann.

https://oiir.hq.nasa.gov/asap/documents/ASAP_3rd_Quarterly_Meeting_Minutes_2017.pdf
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #252 am: 18. September 2017, 22:52:36 »
Ein neues Video, welches den genauen Ablauf von EM-1 aufzeigt.


https://www.youtube.com/watch?v=XcPtQYalkcs

McPhönix

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #253 am: 18. September 2017, 23:30:30 »
Die Trajektorie nach dem Start scheint mir doch etwas seltsam, zumindest was die erste Umkreisung betrifft. Ist das real?

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #254 am: 19. September 2017, 01:03:57 »
Die Flugbahn sieht wirklich falsch aus.

Glaube nicht, das dies eine optische Täuschung durch den Blickwinkel ist.

Sieht wirklich aus, als wäre die ganze erste Umrundung und mehr nur über der Nordhalbkugel, ohne permanente Inklinationsänderung (Treibstoffverschwendung) müsste man 2 mal den Äquator kreuzen.
Auch die Flugbahn zum Mond passt nicht. Auf der Animation ist die Rotation um die Erde gegen den Uhrzeigersinn (von norden gesehen). kurz nach GEO Orbit-Höhe schwenkt die Flugbahn auf eine Kurve gegen den Uhrzeigersinn. Dachte erst, das ist, weil sie Erde als nicht rotierenden Orientierungspunkt nutzen, dafür müsste dann aber der Mond um die Erde jagen. Ergo, Nichtrotation der Erde ist künstlerische Freiheit.
Die Flugbahn zum Mond ist sehr weit dem Mond voraus und schwenkt dann zu ihm zurück, dies ist mehr, als bei der Gravitation im Erde-Mond System Sinn macht.
Allgemein sehen mir die Bahnen zwischen Erde und Mond sehr seltsam aus.

Vermute viel künstlerische Freiheit bei den Flugbahnanimationen.

Ps.: Ich kann mich täuschen, klar, aber kann mich nicht erinnern so etwas schon mal gesehen zu haben.

Grüße aus dem Schnee

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #255 am: 19. September 2017, 06:51:34 »
Also der Erdorbit ... hat das denn keiner geprüft?

@Schneefüchsin
Bei der Bahn zum Mond sehe ich keinen Fehler, oder ich verstehe deinen Gedanken nicht. Sie wird im Koordinatensystem gezeigt, das mit dem Mond um die Erde mitrotiert. Deswegen bewegen sich Erde und Mond in der Animation nicht. Deren Verbindungslinie ist quasi eine Achse des Koordinatensystems. Da sieht es dann halt so aus, dass das Schiff "von vorne" zum Mond kommt. Um den Mond ergibt das einen retrograden Orbit. Im "Erde-System" ist das ganze immer noch prograd, sieht aber in dem dargestellen Koordinatensystem nicht aus.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Stefan307

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #256 am: 19. September 2017, 17:34:43 »
Diese "Schleifenfliegen" um den Mond sehe ich so zum ersten mal. Was ist das? Wie funktioniert das? Das ist ja weder eine freie Rückkehrbahn noch ein Mondorbit...

MFG S

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #257 am: 19. September 2017, 18:08:00 »
Naja es sind halt verschiedene mondorbits. Eventuell sind diese energetisch günstiger als die Orbits, die Apollo 11+ geflogen sind.

Außerdem muss man weiter weg von der Erde kommen als SpaceX bei seinem kommerziellen Mondflug :-P

Stefan307

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #258 am: 19. September 2017, 18:17:50 »
So wie ich das verstanden habe sind das eben keine Mondorbits! Es wird von Flybys gesprochen evtl. spielen hier auch Lagrance Punkte eine Rolle ?

MFG S

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #259 am: 19. September 2017, 19:37:05 »
Die Aussagen sind etwas verwirrend, aber doch eindeutig. Orion geht in einen Mond-Orbit, den distant retrograde orbit. Dieser Orbit ist mit sehr geringem delta-v erreichbar und kann dann auch wieder mit geringem delta-v Richtung Erde verlassen werden.

Hin- und Rückflug je ca. 4 Tage. Gesamt-Missonsdauer aber über 25 Tage.

Ich bin ziemlich sicher, daß auch Dragon den DRO erreichen und verlassen kann. Wohl eher nicht die 25 Tage Missionsdauer, aber die bemannte Orion-Mission EM-2 macht das auch nicht. Die fliegen nur eine Schleife um den Mond.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #260 am: 19. September 2017, 23:26:35 »
Mein Problem ist, das die 8, die Orion fliegt eine sehr enge Erdschleife hat und eine sehr weitläufige Mondschleife (Nur die Transferorbits).
Bei den Apoloflügen war dies andersrum.
Aber möglicherweise ist dies, wie hier schon erwähnt wurde energetisch besser, als damals bei den Apollomissionen.

Grüße aus dem Schnee

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #261 am: 19. September 2017, 23:47:16 »
Mein Problem ist, das die 8, die Orion fliegt eine sehr enge Erdschleife hat und eine sehr weitläufige Mondschleife (Nur die Transferorbits).
Bei den Apoloflügen war dies andersrum.
Aber möglicherweise ist dies, wie hier schon erwähnt wurde energetisch besser, als damals bei den Apollomissionen.

Grüße aus dem Schnee

Energetisch einfacher, wenn man nur in irgendeinen Orbit will. Schlechter, wenn man aus dem Orbit landen will. Aber das Service Modul von Orion hat nicht genug delta-v für einen niedrigen Mondorbit wie damals Apollo.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #262 am: 20. September 2017, 06:55:49 »
Gibt es dafür eine Quelle?
Mit ist bisher keine Aussage bzw. Vergleich in dieser Richtung bekannt.
Es ist ja auch die Frage wieviel dV die Oberstufe beim TLI mitgibt, auch im Vergleich zu Apollo.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #263 am: 20. September 2017, 07:25:28 »
Hallo Schneefüchsin

Mein Problem ist, das die 8, die Orion fliegt eine sehr enge Erdschleife hat und eine sehr weitläufige Mondschleife (Nur die Transferorbits).
Bei den Apoloflügen war dies andersrum.
Aber möglicherweise ist dies, wie hier schon erwähnt wurde energetisch besser, als damals bei den Apollomissionen.

Grüße aus dem Schnee

Ich hatte das mal konkret gerechnet (ist das schon 9 Jahre her???):


Hier jetzt mein Ergebnis zur "8" des Mondtransferorbits:

In einem anderen Thread hat Cosmo eine Koordinatentransformation angesprochen. Ich habe einen einfachen Hohman-Transfer vom LEO zur Bahn des Mondes berechnet. In einem inertialen Koordinatensystem (KOS), dessen Ursprung in der Erde liegt, ist das eine Halbellipse. In einem KOS, dessen Ursprung auch in der Erde liegt, dessen eine Achse aber immer zum Mond zeigt, mit ihm also mit rotiert, ergibt sich aus der Halbellipse eine halbe 8.

Hier die beiden Abbildungen,, welches das Ganze auch maßstäblich zeigen:


Abb 1
  • festes KOS in der Erde
  • y-Achse weist zur Stelle im Raum, wo man den Mond "treffen" wird
  • Es ergibt sich eine stark elliptische Bahn, ein typischer Hohmanntransfer

Abb 2
  • KOS in der Erde, dessen y-Achse immer zum Mond zeigt, das also mit der Winkelgeschwindigkeit des Mondes um die z-Achse rotiert
  • es ergibt sich eine sehr "kopfige" Acht, um den Mond herum. Der Hohmanntransfer aus KOS 1 sieht in KOS 2 so aus.

Annahmen/Vereinfachungen
  • Mond auf idealer Kreisbahn
  • nur die Gravitation der Erde wurde berücksichtigt


Wie man sieht: seine sehr langgestreckte Ellipse im Erd-KOS. Eine sehr "koipfige" 8 im Mond-KOS.
Die gängigen Darstellungen einer "schönen 8" sind also "falsch" und gehören zur künstlerischen Freiheit.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #264 am: 20. September 2017, 21:24:00 »
Gibt es dafür eine Quelle?
Mit ist bisher keine Aussage bzw. Vergleich in dieser Richtung bekannt.
Es ist ja auch die Frage wieviel dV die Oberstufe beim TLI mitgibt, auch im Vergleich zu Apollo.

Viele Grüße
Rücksturz

Ich verfolge seit Jahren die entsprechenden Threads im NSF Forum. NASA macht für diese Daten nicht gerade Reklame. Meiner Meinung nach ist die Unfähigkeit von Orion, LLO zu erreichen, ein Hauptgrund für das DSG. Das kann Orion erreichen. Es bedeutet aber, daß ein Mond-Lander von dort aus mehr delta-v aufbringen muß.

Ich gehe auch davon aus, daß EM-1 in LLO einschwenken würde statt in DRO, wenn Orion das könnte. Die größte Entfernung von der Erde, die jemals ein Raumschiff für bemannte Flüge erreicht hat, ist wohl keine ausreichende Erklärung für diese Wahl.

Stefan307

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #265 am: 20. September 2017, 21:33:08 »
Gibt es dafür eine Quelle?
Mit ist bisher keine Aussage bzw. Vergleich in dieser Richtung bekannt.
Es ist ja auch die Frage wieviel dV die Oberstufe beim TLI mitgibt, auch im Vergleich zu Apollo.

Viele Grüße
Rücksturz

Ich verfolge seit Jahren die entsprechenden Threads im NSF Forum. NASA macht für diese Daten nicht gerade Reklame. Meiner Meinung nach ist die Unfähigkeit von Orion, LLO zu erreichen, ein Hauptgrund für das DSG. Das kann Orion erreichen. Es bedeutet aber, daß ein Mond-Lander von dort aus mehr delta-v aufbringen muß.

Ich gehe auch davon aus, daß EM-1 in LLO einschwenken würde statt in DRO, wenn Orion das könnte. Die größte Entfernung von der Erde, die jemals ein Raumschiff für bemannte Flüge erreicht hat, ist wohl keine ausreichende Erklärung für diese Wahl.
Wie war das denn zu Constellation Zeiten geplant? Orion stammt ja noch aus dieser Zeit!

MFG S

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #266 am: 26. September 2017, 16:33:30 »
Hi,
ganz kurze dumme Frage meinerseits;
ist schon ein Starttermin anvisiert?
Ich konnte diesbezüglich nirgends etwas finden.
Falls jemand etwas weiß, würde ich mich über eine kurze Info freuen.

Grüße aus Brandenburg
Chris
MS-2 der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #267 am: 26. September 2017, 16:39:12 »
ist schon ein Starttermin anvisiert?

Laut einem Bericht von NSF von letzter Woche ist der derzeitige Starttermin NET 15. Dezember 2019.

https://www.nasaspaceflight.com/2017/09/sls-em-1-em-3-notional-mission-outline/

Da hat sich also nochmal ganz schoen was nach hinten verschoben.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #268 am: 26. September 2017, 16:53:58 »
Wow!
Da bin ich jetzt aber platt.
Eine enorme Verzögerung.
Aber ich denke, da ist das letzte Wort noch längst nicht gesprochen.
Jedenfalls danke für die Info
Chris
MS-2 der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #269 am: 26. September 2017, 18:53:58 »
Es wird also eher NET 2020. Aua aua aua  :-X

McPhönix

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #270 am: 26. September 2017, 20:47:50 »
Wie es scheint, haben also auch die USA jetzt ihren BER. Ok, wer ist der Nächste ? :D

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #271 am: 26. September 2017, 20:57:04 »
Schlimmer als die paar Jahre der Verzögerung sind ja die immensen Kosten die dadurch auflaufen!

Ich hab ja kein großes problem damit wenn die SLS auch 4 Jahre später startet.
Aber wenn dadurch 4++ Mrd zusätzlich in den Wind geblasen werden  :-\

tobi

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #272 am: 26. September 2017, 21:03:34 »
Jedes Jahr Verzögerung kostet 3 Milliarden US Dollar.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #273 am: 26. September 2017, 21:24:09 »
Also wenn einer der "Privaten" auch nur an nährend seine Ankündigungen wahr macht, wird das SLS wirklich noch hinfällig. SpaceX und hoffentlich auch BO lassen sich nicht ewig Zeit.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #274 am: 26. September 2017, 21:38:08 »
Die Falcon Heavy wird sicherlich vorher fliegen und selbst da wird ja öfters mal gemeckert, dass die so lange braucht. Der Unterschied ist, dass ich die anfänglichen Termine für den SLS-Erstflug für sehr wahrscheinlich hielt, bei SpaceX geht man ja eher davon aus das es länger dauert weil über optimistisch. Wenn sich abzeichnet, dass EM-1 erst nach Trumps Amtszeit fliegt, dann gibts da sicherlich Druck von "oben".