Umfrage

Die Artemis I Mission wird...

... ein Flug mit einigermaßen Performance einschließlich gewonnener Daten.
110 (74.3%)
... Fehlschlag mit mehr oder weniger Schaden.
38 (25.7%)

Stimmen insgesamt: 145

Verlinkte Ereignisse

  • SLS, Orion (Artemis I Mission), KSC LC-39B, 07:47 MEZ: 16. November 2022

Artemis I Mission - Orion auf SLS

  • 1591 Antworten
  • 423382 Aufrufe

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #100 am: 15. Februar 2017, 22:06:04 »
Sollte das passieren würde die NASA ihre eigenen Regeln total über den Haufen werfen. Nach dem Motto: "Beim Shuttle hat es ja auch geklappt" vorzugehen halte ich für sehr leichtsinnig und durch nichts zu begründen. Weder die Trägerrakete noch die Kapsel wäre in diesem Fall auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet worden. Ich kann diese Aussage eigentlich auch nicht ernsthaft glauben  :o.

Dann könnte man auch beim ersten Start der FH die Crew Dragon bemannt testen.

Solche Gedankenspiele können meiner Ansicht nach nur dem Kopf eines Präsidenten entspringen, der unbedingt innerhalb seiner Amtszeit etwas sehen will, was "great" ist, oder den seiner Berater.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8054
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #101 am: 15. Februar 2017, 22:09:11 »
Sehen wir es positiv, die NASA wird seit langem erstmals wieder richtig gefordert, in möglichst kurzer Zeit einen bemannten Flug zu realisieren.

Aber erstmal ist es nur eine Machbarkeitsstudie.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9491
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #102 am: 15. Februar 2017, 22:19:43 »
Zwischen gefordert werden und leichtsinnig sein ist für mich eine riesengroßer Unterschied. Erst recht wenn es um Menschenleben geht!
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #103 am: 15. Februar 2017, 22:30:19 »
Ich denke nicht, dass dort jemand "leichtsinnig" agiert. Aber hauptsache erstmal odentlich meckern....  ;) ::)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #104 am: 15. Februar 2017, 22:32:56 »
Gefordert oder leichtsinnig?! Was macht den zweiten Start so viel sicherer als den Ersten? Alle Herstellungsfehler (Schweißnaht nicht gut, Sensor falsch eingebaut, ...) können doch beim zweiten Start (fast) genau so auftreten wie beim ersten Start. Alle Disignfehler die nicht sofort zu einem RUD führen (zwei Dichtungsringe in den Boostern statt drei) sind beim zweiten Start genau so "gefährlich" wie beim Ersten. Das SLS ist so oder so eine gigantisch komplizierte Rakete. Klar fühlt man sich besser wenn das Ding einmal geflogen ist. Aber trotzdem ist man doch weit davon entfernt zu sagen, dass der zweite Start ein viel sicherer Start sein wird als der Erste.

Versteht mich nicht falsch. Ich sag auch, dass der Erststart risikoreicher ist als die nachfolgenden. Die Frage ist nur, um wie viel ist er risikoreicher? Und da denke ich, dass der Unterschied nicht so groß ist wie man auf den ersten Blick meinen würde.

Mane

tobi

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #105 am: 15. Februar 2017, 23:42:42 »
Es wird wohl mit dem Gedanken gespielt em-1 bemannt zu fliegen
https://mobile.twitter.com/NASASpaceflight/status/831883718847561728

Warum brauchen Boeing & SpaceX nochmal einen unbemannten Testflug? Aber klar, beim SLS kann man direkt bemannt fliegen.

Ich bin gespannt auf das ASAP-Komitee...

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #106 am: 16. Februar 2017, 00:04:57 »
Wenn ich an das Apollo-Programm denke, dann stellt sich für mich die Frage, warum soll nicht einige wenige Monate nach einem erfolgreichen unbemannten Flug ein bemannter Flug stattfinden? Warum plant man bei der NASA (sofern ausreichend Geld zur Verfügung steht) schon das Scheitern mit ein und hat solche großen Lücken?
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #107 am: 16. Februar 2017, 00:18:19 »
Ich hab mir mal die Twitter-Historie angeschaut, ob da noch mehr Infos zu finden sind. Die Quelle ist ein Luft-und Raumfahrtingenieur und Softwareentwickler im Johnson Space Center. Er meint das Robert Lightfoot (Amtierender NASA-Administrator für die Übergangszeit) gesagt hat, dass sie eine Untersuchung einleiten ob EM-1 bemannt starten kann.

Nach Nachfrage einer Reporterin ob er das interne Memo veröffentlicht kann, hat er die Veröffentlichung abgelehnt, aber folgenden wichtige Aussage zitiert: "I've asked Bill gerstenmaier to assess the feasibility of adding crew to em1" ("Ich habe Bill Gerstenmaier gefragt, ob er die Untersuchung zur Machbarkeit eines bemannten EM1-Fluges durchführen kann.")

Bill Gerstenmaier ist seit 2005 "Associate Administrator for Human Exploration and Operations" der NASA im Johnson Space Center. Er ist bestimmt schon vielen bekannt als Erklärer/Verteidiger der NASA vor dem Kongress.

Nun ist die Frage ob die Idee vom NASA-Administrator kommt oder er eine Anfrage vom Kongress/Regierung erhalten hat - oder sich der Angestellte vom JSC einen verfrühten Aprilscherz erlaubt hat.

Ich find die Idee auch sehr bedenklich. Andererseits, hat man aber auch die Gefahren eines bemannten Flugs auf einer ungeflogenen Rakete auch beim Erststart des Space Shuttle in Kauf genommen. Aber gleich um den Mond zu fliegen finde ich schon heftig. Bei Apollo 8 war es bei der Mondumrunding auch der erste bemannte Start einer kompletten Saturn 5, aber dafür ist diese schon mal unbemannt um die Erde geflogen...
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #108 am: 16. Februar 2017, 10:55:33 »
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #109 am: 16. Februar 2017, 15:52:43 »
Ich sehe da kein so großes Risiko. Schon bei der Entwicklung des SLS hat man darauf geachtet, das alles Man-ratet ist, weswegen die Entwicklung auch so teuer war. Daneben basiert das gesamte SLS auf erprobten Komponenten aus dem Shuttle-Programm bzw. von der Delta 4 (DCSS-Oberstufe). In meinen Augen ist das Risiko nicht größer als bemannte Flüge auf der Falcon 9.

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #110 am: 16. Februar 2017, 16:15:42 »
Der Gedankengang von Mane oben ist nicht so abwegig. Heute fliegen beim Erstflug eines Trägers meist auch schon Nutzlasten mit. Mit der gesamten Entwicklungsphilospohie und Qualifikation rechnet man heute damit, dass das System beim Erstflug funktioniert. Totalversagen und Verlust sind unwahrscheinlich.

Bei Flugzeugen ist das übrigens Gang und Gäbe, dass im Jungfernflug eine Besatzung an Bord ist, und da schüttelt niemand den Kopf ... man versucht nur nicht gleich die Atlantiküberquerung.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #111 am: 16. Februar 2017, 16:24:41 »
Der Gedankengang von Mane oben ist nicht so abwegig. Heute fliegen beim Erstflug eines Trägers meist auch schon Nutzlasten mit. Mit der gesamten Entwicklungsphilospohie und Qualifikation rechnet man heute damit, dass das System beim Erstflug funktioniert. Totalversagen und Verlust sind unwahrscheinlich.

Klar, es gibt ja noch das Rettungssystem. Dass die Crew beim Jungfernflug stirbt, ist eher unwahrscheinlich. Aber das Rettungssystem soll ja laut einigen Meinungen hier nicht in die Sicherheitsauslegung mit einfließen (siehe F9-Betankungsdebatte).

AN

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #112 am: 16. Februar 2017, 16:51:05 »
Gefordert oder leichtsinnig?! Was macht den zweiten Start so viel sicherer als den Ersten? ... Klar fühlt man sich besser wenn das Ding einmal geflogen ist. Aber trotzdem ist man doch weit davon entfernt zu sagen, dass der zweite Start ein viel sicherer Start sein wird als der Erste....

Mane
Ich denke, es geht nicht ums Gefühl. Es geht darum, dass da überall der Mensch als Fehlerquelle drinsteckt. Und gerade deswegen halte ich es für unethisch, beim Erstflug einer solchen Raketenneukonstruktion Menschen mitfliegen zu lassen. Ich sage nicht, dass die Rakete nicht funktionieren wird, aber ich sage, es ist absolut üblich, dass menschgemachte Maschinen, insbesondere wenn ihn große Komplexität inne wohnt und sie in einem raumgreifenden Programm unter Mitwirkung vieler sehr großer Organisationen entstanden sind, beim ersten ernst gemeinten Einsatz versagen, weil eben doch was vergessen/übersehen/unterschätzt/wegdefiniert/falsch modelliert etc. wurde.

Axel

AN

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #113 am: 16. Februar 2017, 16:57:56 »
Ich sehe da kein so großes Risiko. Schon bei der Entwicklung des SLS hat man darauf geachtet, das alles Man-ratet ist, weswegen die Entwicklung auch so teuer war. ....
Hat man bei der Entwicklung des STS und der Saturn V auch. Die technischen / mathematischen Möglichkeiten mögen sich ja weiterentwickelt haben, aber der Mensch?

Bei der Saturn V waren kaum oder keine zwei Raketen gleich, und man hat bei bemannten Flügen unglaublich viel Dusel gehabt. Und STS-1 gilt heute als einer der gefährlichsten Testflüge überhaupt.

Also wenn ich an die Conestoga, die Delta III und die Ariane 5 denke (ok, alle nicht auf man rated ausgelegt - aber von Menschen gebaut) wünsche ich mir einen unbemannten SLS-Erstflug.

Axel

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #114 am: 16. Februar 2017, 16:59:28 »
... aber ich sage, es ist absolut üblich, dass menschgemachte Maschinen, insbesondere wenn ihn große Komplexität inne wohnt und sie in einem raumgreifenden Programm unter Mitwirkung vieler sehr großer Organisationen entstanden sind, beim ersten ernst gemeinten Einsatz versagen, weil eben doch was vergessen/übersehen/unterschätzt/wegdefiniert/falsch modelliert etc. wurde.

Axel

Aber genau diese These stimmt doch nicht. Ist es üblich, dass ein Flugzeug beim Erstflug abstürzt (=Versagen mit Verlust an Menschenleben)? Ist es üblich, dass ein Atomkraftwerk beim ersten Hochfahren einen GAU hat (=Versagen mit Verlust an Menschenleben)? ... usw.

Nein, es ist eben nicht absolut üblich, dass der schlimmste (Versagens-)Fall eintritt. Unfälle sind aber möglich und die Ausnahme. Es ist aber üblich, dass das System noch nicht vollständig funktioniert. Das heißt aber nicht, dass es Leben gefährdet, sondern nur, dass es seine Mission noch nicht erfüllen kann. (Deswegen fliegt man auch nicht gleich über den Atlantik).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

AN

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #115 am: 16. Februar 2017, 17:14:54 »
... aber ich sage, es ist absolut üblich, dass menschgemachte Maschinen, insbesondere wenn ihn große Komplexität inne wohnt und sie in einem raumgreifenden Programm unter Mitwirkung vieler sehr großer Organisationen entstanden sind, beim ersten ernst gemeinten Einsatz versagen, weil eben doch was vergessen/übersehen/unterschätzt/wegdefiniert/falsch modelliert etc. wurde.

Axel

Aber genau diese These stimmt doch nicht. Ist es üblich, dass ein Flugzeug beim Erstflug abstürzt (=Versagen mit Verlust an Menschenleben)? Ist es üblich, dass ein Atomkraftwerk beim ersten Hochfahren einen GAU hat (=Versagen mit Verlust an Menschenleben)? ... usw.

Nein, es ist eben nicht absolut üblich, dass der schlimmste (Versagens-)Fall eintritt. Es ist aber üblich, dass das System noch nicht vollständig funktioniert. Das heißt aber nicht, dass es Leben gefährdet, sondern nur, dass es seine Mission noch nicht erfüllen kann. (Deswegen fliegt man auch nicht gleich über den Atlantik).
Ja was ist das schlimmst Versagen? Verlust der Besatzung? Da gibt es doch eine ganze Bandbreite.

Nun ja, ein Flieger, der nicht so richtig funktioniert, hat immerhin Flügel. Eine Rakete, die nicht so richtig funktioniert, hat hoffentlich ein Rettungssystem, und einer Besatzung wünsche ich, dass sie sich danach nicht ein Leben lang mit Rückenproblemen rumschlagen muss.

Freilich ist es üblich, dass ne Menge Gerät zu dem Zeitpunkt, wo es auf die Welt losgelassen wird, nicht richtig funktioniert, und ich finde das Mist. Manchmal wird auch nie was geändert, und das Zeugs funktioniert nie so wie behauptet, wie z.B. gewisse Dieselfahrzeuge.

Atomkraftwerke sind auch so ein Beispiel für Zeuch, das eigentlich regelmäßig nicht so funktioniert wie behauptet. Und wo unglaublich verantwortungsloses Lotto gespielt wird. Wenn dann doch einmal ein seit 20 Jahren rissbehaftetes Reaktordruckgefäß auseinanderfliegt, ist das Gejammer groß ... .

Axel

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3047
    • Raumfahrer Net
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #116 am: 16. Februar 2017, 17:24:44 »
Mh...die Quelle ist zwar Chris Bergin über die Planänderung, dass EM-1 bereits bemannt fliegt... auch wenn Chris für gewöhnlich erst Informationen verbreitet, wenn sich recht stichhaltig sind, möchte ich hier doch gern meine Zweifel äußern.
Jim Free, Deputy Associate Administrator, Human Exploration and Operations der NASA hat mir heute bei einem Pressetermin der ESA/Airbus/NASA bei ADS in Bremen im Gespräch das nicht bestätigt, sondern klar geäußert, dass am bekannten Plan festgehalten wird und bisher von "oben" nicht Offizielles bekannt ist. Auch im Rahmen des üblicherweise angewendeten und anzuwendenen Sicherheitskonzept ("bringt die Besatzung sicher nach oben, und vorallem sicher wieder runter"), wäre eine Entscheidung, EM-1 bereits bemannt fliegen zu lassen, nicht "advisable". Matthias Meurer war übrigens ähnlicher Ansicht ;)

Zwei Leute, zwei Stimmen. Eine davon kann Infos streuen, die andere ist eine offizielle Stimme. Interessante Begebenheit jedenfalls.
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6785
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #117 am: 16. Februar 2017, 17:30:26 »
Mh...die Quelle ist zwar Chris Bergin über die Planänderung, dass EM-1 bereits bemannt fliegt... auch wenn Chris für gewöhnlich erst Informationen verbreitet, wenn sich recht stichhaltig sind, möchte ich hier doch gern meine Zweifel äußern.

Ich glaube da ist schon was dran Olli.

Es gibt mittlerweile einen Artikel bei SpaceNews inkl. offiziellem Statement von Lockheed Martin und die originale Ankuendigung kam von Robert Lightfoot, dem derzeitigen NASA Administrator, auf einer Konferenz mit Lieferanten zu SLS.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6785
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #118 am: 16. Februar 2017, 17:33:36 »
Hier mal der Link:

http://spacenews.com/nasa-to-study-launching-astronauts-on-first-sls-mission/

Zitate:
Zitat
NASA Acting Administrator Robert Lightfoot, in a speech at the Space Launch System/Orion Suppliers Conference here Feb. 15, and a memo emailed at the same time to the agency’s workforce, said he had directed Bill Gerstenmaier, NASA associate administrator for human exploration and operations, to begin a study on the feasibility of putting a crew on the first SLS mission, known as Exploration Mission 1 (EM-1).

Zitat
“Lockheed Martin will support NASA on a study to determine the feasibility of flying a crew on Exploration Mission 1,” said Allison Miller, a spokeswoman for Orion prime contractor Lockheed Martin, in a Feb. 15 statement.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3047
    • Raumfahrer Net
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #119 am: 16. Februar 2017, 19:07:39 »
mhhh... interessant... bin neugierig, was bei der Studie dann herauskommt. Danke Nitro für den Link, Nitro.
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #120 am: 17. Februar 2017, 00:55:41 »
Bei der Saturn V waren kaum oder keine zwei Raketen gleich, und man hat bei bemannten Flügen unglaublich viel Dusel gehabt. Und STS-1 gilt heute als einer der gefährlichsten Testflüge überhaupt.

Der menschliche Faktor kann aber bei jedem Start zuschlagen.

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht so schlecht, bereits EM-1 bemannt zu fliegen. Natürlich ist es gefährlicher, weil die Rakete noch nie geflogen ist. Aber das Risiko dürfte sich in Grenzen halten. Das größte Problem bei Trägerraketen sind heute nicht mehr Explosionen, sondern Minderleistung von Triebwerken. Da aber ausschließlich bewährte und zuverlässige Triebwerke zum Einsatz kommen, ist dieses Risiko überschaubar.

Zumindest sichert man sich mit dieser Idee die Unterstützung der neuen Administration für die SLS. Trump möchte in den kommenden 4 Jahren etwas aufregendes in der Raumfahrt auf die Beine stellen. Ein Flug um den Mond mit Orion/SLS ist die beste Chance dafür. Es wäre auch kompletter Irrsinn, SLS jetzt zugunsten eines dubiosen privaten Trägers einzustellen.

McPhönix

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #121 am: 17. Februar 2017, 13:46:05 »
Hat denn der Trump-PR noch keiner gesagt, daß Collins am 21.7.69 schon mehrfach den Mond umrundete ? Und daß es es vlt ein bissel peinlich ist, eine Mondumrundung 2017 (nach 48 Jahren) als aufregendes Ereignis zu feiern ? Auch wenn man es als einen Testflug deklariert ? Will er das Erinnerungsvermögen einiger Fans testen?

FReilich, als Techniker sehe ich auch , daß das ein Schritt ist, der etwas weiter als LEO sein muß und noch nicht der Mars sein kann. Aber ich dachte immer, daß es (wie schon mal unter Fähigkeiten erwähnt) Lagrange sein könnte....

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #122 am: 17. Februar 2017, 13:53:08 »
FReilich, als Techniker sehe ich auch , daß das ein Schritt ist, der etwas weiter als LEO sein muß und noch nicht der Mars sein kann. Aber ich dachte immer, daß es (wie schon mal unter Fähigkeiten erwähnt) Lagrange sein könnte....

Hallo,

will will man der breiten Öffentlichkeit denn eine Mission ins All zu einem Punkt "an dem nichts ist" erklären? ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

McPhönix

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #123 am: 17. Februar 2017, 15:41:04 »
PR's haben weltweit dem Michel schon ganz andere Sachen verklickert  ;D
Genauso könnte man genau das als waaaahnsinnig mutiges Abenteuer verkaufen, zu einer Stabilitätsinsel im Nichts, was z.Z. nur die Amis können. Und da hätten sie sogar recht.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #124 am: 17. Februar 2017, 16:12:19 »
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)