Leben im Universum

  • 818 Antworten
  • 211764 Aufrufe
Re: Leben im Universum
« Antwort #625 am: 06. November 2011, 11:09:25 »
Zitat
Und wenn schon die Details der Fußspuren auf dem Mond nicht mehr hier auf der Erde ankommen könnten, weil sie wegen der Entfernung verloren gehen, dann könnte man es wohl in den Wind schreiben, jemals Details wie Städte auf extrastellaren Planeten mit Teleskopen sichtbar machen zu können, und zwar egal wie groß und super das Teleskop wäre, das wir hierfür verwenden würden.

Da liegt der Hase im Pfeffer, es ist wohl tatsächlich nicht möglich die Fußspuren von der Erde aus zu beobachten. Aber nicht weil sie so weit weg sind, sondern weil unsere Athmosphäre flimmert. Möglicherweise sind diese aber mit einer adaptiven Optik oder ganz sicher aus einem niedrigen Orbit zu beobachten. Die Informationen im Licht selbst gehen wegen der Entfernung nicht verloren.

Nur wenn gerade dann ein Meteorit zwischen uns und dem Punkt auf dem Mond vorbeifliegt den wir beobachten wollen, dann ist da höchstwarscheinlich gerade nichts zu sehen ;).

websquid

  • Gast
Re: Leben im Universum
« Antwort #626 am: 06. November 2011, 12:56:34 »
Jo, das ist vielleicht nicht so ganz klar geworden: Für irdische Teleskope gibt es physikalische Grenzen der Auflösung durch die Atmosphäre - im Weltraum allerdings nicht.

mardinjunge

  • Gast
Re: Leben im Universum
« Antwort #627 am: 06. November 2011, 16:39:50 »
Generell ist ein Radioteleskop oder eine Teleskop im All viel effektiver als auf der Erde. Darum frag ich mich warum man solche Geräte noch auf der Erde baut.
Ich weis, so ein Gerät im All zu bauen ist sehr kostspielich, jedoch ist ein Geräte viel effektiver als mehrer auf der Erde.

websquid

  • Gast
Re: Leben im Universum
« Antwort #628 am: 06. November 2011, 16:44:53 »
Man kann immer noch deutlich mehr aus irdischen Teleskopen rausholen als bislang. Das E-ELT mit 39m Spiegeldurchmesser wird rund 1 Milliarde kosten - ein Bruchteil von Hubble oder dem JWST, aber deutlich leistungsfähiger. Es lohnt sich einfach noch nicht, auf Weltraumsysteme zu setzen, solange man noch erdbasierte Teleskope optimieren kann

Re: Leben im Universum
« Antwort #629 am: 06. November 2011, 18:10:10 »
Um wieder zum Thema zurückzukommen, es ist notwendig um Leben im All zu finden, einen Planeten ausfindig zu machen, auf dem es flüssiges Wasser und eine Sauerstoffatmosphäre gibt. Ich gehe mal davon aus daß 90% alles existierenden Lebens darauf angewiesen sind.

Aber kann man denn überhaupt die Fieberkurve eines Exoplaneten messen, den man nur indirekt über das Taumeln seines Zentralgestirns nachweisen kann ?

vg, Sylvester

Moman

  • Gast
Re: Leben im Universum
« Antwort #630 am: 07. November 2011, 11:42:55 »
Hallo allerseits,

ich glaube wir sind Technologisch noch nicht soweit un "Kontakt aufzunehmen"

Ich vergleiche unsere Situation auch gerne mit den Neandertalern, die wussten nix von anderen Kontinenten oder Rassen.
Heute wird Gefunkt, Handy, Internet......
Aber interstellare Kommunikation wird mit dieser Technologie nicht möglich sein. ::)

Wir brauchen etwas anderes, ob es überhaupt möglich ist oder für uns zugänglich und wenn ja, ob wir es schaffen zu nutzen hängt dann nur von der Menschheit ab.

Ich bin davon überzeugt da "Draussen" ist es nicht still, wir haben vermutlich nur absolut keine Ahnung wie die Urzeitmenschen vom Internet.

Also am Ball bleiben und schön forschen.

Grüße
          Moman

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Leben im Universum
« Antwort #631 am: 08. November 2011, 08:26:34 »
Quelle SPON 8.11.11: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,796426,00.html

17.000 US-Amerikaner wollten via Petition wissen, was die US-Regierung weiß über int. außerirdisches Leben - es ging wohl um die Theorien um Area 51 usw... ^^

Zitat: "Die US-Regierung hat keinen Beweis für Leben außerhalb unseres Planeten, oder dafür, dass außerirdische Wesen irgendein Mitglied der menschlichen Rasse kontaktiert oder angesprochen haben" Phil Larson Wissenschaftsdienst des Weißen Hauses.

Mit S.E.T.I. geht es dank Spenden dennoch weiter.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Leben im Universum
« Antwort #632 am: 08. November 2011, 09:02:17 »
Quelle SPON 8.11.11:[...]
17.000 US-Amerikaner wollten via Petition wissen, was die US-Regierung weiß über int. außerirdisches Leben - es ging wohl um die Theorien um Area 51 usw... ^^

Na, das ist doch etwas außerhalb von dem, um das es uns hier geht.   ;)
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

xwing2002

  • Gast
Re: Leben im Universum
« Antwort #633 am: 08. November 2011, 12:29:07 »
Auch Jodie Foster hat dazu beigetragen S.E.T.I. am Leben zu erhalten...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Jodie-Foster-hilft-SETI-Institut-1322176.html

Manche Filme wirken eben nicht nur in den Zuschauern nach, sondern auch in den Darstellern... ;)


mardinjunge

  • Gast
Re: Leben im Universum
« Antwort #634 am: 08. November 2011, 19:32:54 »
Das ist doch mal was, jetzt glaubt auch offiziel die US-Regierung an Außerirdische. ;D

Quelle und mehr Info´s dazu, hier: http://weltderwunder.de.msn.com/technik-und-weltraum-gallery.aspx?cp-documentid=158756210

marslady

  • Gast
Re: Leben im Universum
« Antwort #635 am: 08. November 2011, 20:19:25 »
Ne,leider nicht ganz,die USA schliessen lediglich nicht aus,das es Ausserirdisches Leben geben KÖNNTE,die komplette Antwort der Obama-Regierung ist auf Deutsch in :grenz/wissenschaft-aktuell nachzulesen.  Mfg Marslady

disc133

  • Gast
Re: Leben im Universum
« Antwort #636 am: 09. November 2011, 08:44:48 »
Meiner Meinung nach dürfte jeder, der sich nur etwas mit dem Thema beschäftigt und halbwegs vernünftig denken kann, sich selbst die Frage nach weiterem int. Leben im Universum beantworten können.

Ich würde auch nicht so schnell annehmen, das die noch nicht hier waren. Man muß dabei immer universale Entfernungen und Zeiträume im Blick behalten. Die intelligenten Menschen (also nicht die Urmenschen) sind ja erst seit ein paar Jahrtausenden auf der Erde, doch Tiere gibts seit Jahrmillionen auf unserem Planeten.

Auch wechselt hier ständig das globale Klima von warm zu eiskalt und zurück. Gut möglich das in ferner Vergangenheit mal welche zu Besuch waren und die Erde war zu diesem Zeitpunkt grade in einer Eiszeitphase. Vielleicht haben sie ein paar Bodenproben genommen um festzustellen, wann es hier wieder schön angenehm wird. Oder sie fanden die Dinos langweilig. Wer weiß.

Dann sind sie möglicherweise zurückgekommen, sagen wir mal im späten Mittelalter, und haben festgestellt das sich der Mensch ausgebreitet hat, und man ihn noch nicht mit der Wahrheit konfrontieren kann ohne bleibende Schäden anzurichten.


Ist nur so ein Gedankenspielchen meinerseits. ;)

rnlf

  • Gast
Re: Leben im Universum
« Antwort #637 am: 09. November 2011, 10:27:48 »
Mangels überlichtschnellem Antrieb würde ich mal vermuten, dass ein außerirdisches Volk, das den jahr(zehnt/hundert)e langen Flug von irgendwo hierher auf sich nimmt, nicht einfach wieder verschwindet. Wenn sie mal hier gewesen wären, wären sie es vermutlich immer noch und wir wüssten es.

Dass es im Universum keine anderen intelligenten, raumfahrenden Lebewesen gibt halte ich für unglaublich unwahrscheinlich. Dass wir jemals mit ihnen in Kontakt kommen aber leider auch.

disc133

  • Gast
Re: Leben im Universum
« Antwort #638 am: 09. November 2011, 12:00:41 »
Mag sein, aber ich denke eine Spezies, die "professionelle" interstellare Raumfahrt im großes Stil betreibt, hat Antriebe, die nahe c operieren können. Dabei tritt ne kräftige Zeitverschiebung auf, je nachdem wie nahe an c sie rankommen. Wenn das der Fall ist, können z.B. bei einer fünfjährigen Reise leicht ein paar Jahrzehnte (oder sogar Jahrhunderte) Normalzeit vergehen.

Ob solch schnelle Bewegungen praktisch überhaupt machbar wären ohne bereits von Staubkörnern atomisiert zu werden ist ne andere Frage. Ausschließen würde ich das aber trotzdem nicht. Fünf Jahre in der Stasekammer pennen ist jedenfalls noch verschmerzbar würde ich schätzen. :D

marslady

  • Gast
Re: Leben im Universum
« Antwort #639 am: 09. November 2011, 22:26:54 »
Forscher der Nasa,Seti.Org,und der Ohio State University haben die  Enstehungsorte von Methanol im All (grundlegender Weg zur Bildung komplexer Moleküle) im Umfeld bestimmter Sorte junger Sterne entdeckt.                                                                                                                                                                              Desweiteren-Überraschung-soll UNSER Solsystem nur eine geringe Menge von Methanol auf kosmischen Staubartikeln abbekommen haben. Das würde bedeuten,so die Wissenschaftler,das ,wenn schon auf der Erde Leben entstanden ist,es sicherlich Systeme gibt,die ein wesendlich höheres Potenzial (Höheres Aufkommen an Methanol ) für Leben haben !!! Na,das finde ich doch ziemlich aussagekräftig....!!! Interessanter Bericht,unbedingt lesen .   Quelle:       grenz/wissenschaft-aktuell.de    Mfg Marslady           

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Leben im Universum
« Antwort #640 am: 16. Dezember 2011, 16:13:42 »
Hallo Zusammen,

ein Forscherteam aus Oregon hat aus einer Lava-Röhre in den Cascade Mountains Mikroben aus dem Eis gesammelt und  sie nährere Forschungen unterzogen.

Amy Smith und Radu Popa sammeln Proben von Eis mit Basalt-Chips welches Olivin enthält, aus einem Lava-Röhre in Oregon Cascade Mountains


(Credit: Photo by Jane Boone)

Die Wissenschaftler fanden heraus das diese Mikroben Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt und niedrige Konzentrationen von Sauerstoff vertragen.
Sie wachsen auch ohne organisches Material.
Die Forscher haben die Bedingungen der Mikroben aus einer   Lava-Röhre in der Nähe Newberry Crater in Oregon Cascades Mountains, auf einer Höhe von etwa 5.000 Fuß, im Labor nachgeahmt.

Diese Mikrobe ist einer der häufigsten Gattungne von Bakterien auf der Erde.
Ihe Vettern sind auf der Haut, in Höhlen, im Ozean, somit fast überall zufinden.
In diesem Fall ist es aber die einzigartige Qualität dieser Mikrobe, unter marsähnlichen Bedingungen zu wachsen.

Unter Laborbedingungen bei Raumtemperatur und bei normalem Sauerstoffgehalt haben die Mikroben nach den Aussagen der Wissenschaftler organisches Material (Zucker) konsumiert.
Danach haben die Forscher das organische Material entfernt,
sie reduzierten die Temperatur nahe dem Gefrierpunkt und sie senkten den Sauerstoffgehalt.
Daraufhin wandten sich die Mikroben dem Eisen im Olivin als Energiequelle zu.
Olivin ist gemeinsames Silikatmaterial in vulkanischem Gestein,
welches sowohl auf der Erde, wie auch auf dem Mars gefunden werden kann.
Die Bedingungen in der Lava-Röhre sind nicht mit dem Mars zu vergleichen.
Auf dem Mars sind die Temperaturen selten auf dem Gefrierpunkt, der Sauerstoffgehalt weniger und und flüssiges Wasser ist an der Oberfläche nicht vorhanden.
Doch wird es vermutet, das Wasser im wärmeren Untergrund des Mars vorhanden sein könnte.

Die Studie konnte die exakten Bedingungen von dem Mars nicht duplizieren, aber sie zeigt, das Bakterien in ähnlichen Bedigungen leben können.
Bei der Untersuchung eines Marsmeteoriten haben die Wissenschaftler die enthaltenden Spuren untersucht und diese ähnelten den Spuren der Mikroben in den Steinen aus dem Newberry Crater Lavatunnel.
Es war in dem Meteoriten kein lebendes Meterial entdeckt worden.
Die Fingerabdrücke solcher Bakterien auf mineralischen Untergründen würde den Forschern die Analyse ermöglichen,
ob es jemals Leben auf dem Mars gegeben hat.

 http://www.liebertonline.com/doi/abs/10.1089/ast.2011.0639

http://esciencenews.com/articles/2011/12/15/scientists.find.microbes.lava.tube.living.conditions.those.mars

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

marslady

  • Gast
Re: Leben im Universum
« Antwort #641 am: 16. Dezember 2011, 21:58:50 »
Interessanter Bericht ,Gertrud.Anzumerken ist noch:Unsere Sonden haben bereits Olivin auf dem Mars entdeckt.Ja,ich glaube,der Martian wird noch  manche Überraschungen bieten,ich setze da voll auf Cury!!!! (Der Mars hat mich immer schon faziniert !)  Mfg Marslady

mardinjunge

  • Gast
Re: Leben im Universum
« Antwort #642 am: 17. Dezember 2011, 16:41:51 »
Mag sein, aber ich denke eine Spezies, die "professionelle" interstellare Raumfahrt im großes Stil betreibt, hat Antriebe, die nahe c operieren können. Dabei tritt ne kräftige Zeitverschiebung auf, je nachdem wie nahe an c sie rankommen. Wenn das der Fall ist, können z.B. bei einer fünfjährigen Reise leicht ein paar Jahrzehnte (oder sogar Jahrhunderte) Normalzeit vergehen.

Ob solch schnelle Bewegungen praktisch überhaupt machbar wären ohne bereits von Staubkörnern atomisiert zu werden ist ne andere Frage. Ausschließen würde ich das aber trotzdem nicht. Fünf Jahre in der Stasekammer pennen ist jedenfalls noch verschmerzbar würde ich schätzen. :D

Das ist aber nur der fall, wenn du dem Licht eine Grenze setzt. Laut Einstein ist die ultimate Geschwindigkeit "299 792 458 m/s" und zwar der des Lichtes im Vakuum. Jedoch wird das Licht durch andere Naturkräfte und durch andere Medien (in Diamanten nur 124.000.000 m/s (knapp 1/3 des Lichts und somit der Beweis für diese Theorie)) beeinflusst. Man könnte sagen abgebremst. Ich vermute, es müsste eigentlich dann auch so sein, wenn man es schafft diesen Einfluss zu verringern oder ganz auszuschalten, kann man schneller als das Licht "fliegen". Natürlich hat die Menschheit zuzeit nicht das nötige Wissen, aber Potenzial es herrauszufinden und es zu schaffen, schon.


*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Leben im Universum
« Antwort #643 am: 17. Dezember 2011, 17:31:39 »
Hallo Marslady,
Deine Worte haben mich zu einer Suche in den unendlichen Weiten ;) dieses Forums veranlasst. 
Interessanter Bericht ,Gertrud.Anzumerken ist noch:Unsere Sonden haben bereits Olivin auf dem Mars entdeckt..... Mfg Marslady

das Olivin befindet sich nicht nur auf der Erde oder auf dem Mars. 
Es wurde auch auf dem Mond entdeckt.! :)
Aus diesem Anlass hatte ich damals zu einem Stammtischtreffen in Hannover mein winziges Stück Olivin gezeigt.
Da in dem Winzling auch Eisen enthalten ist,
sehe ich ihn jetzt nach der Studie wieder mit anderen Augen an.

In dem Link ist auch der Bericht zum Fund auf dem Mond enthalten.
Falls der Link Dich in die Irre führt,(ich benutze ein anders System), 
Bitte einmal zum "10. Juli 2010, 12:50:11" scrollen.

Leider öffnet sich bei der vergrößerten  Bildansicht viel Werbung :(,
damals hatte ich noch nicht das heutige Wissen.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5719.msg152875#msg152875

mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

mardinjunge

  • Gast
Re: Leben im Universum
« Antwort #644 am: 06. Januar 2012, 21:54:12 »
Ob solch schnelle Bewegungen praktisch überhaupt machbar wären ohne bereits von Staubkörnern atomisiert zu werden ist ne andere Frage

Nicht unbedingt!!! Fahr mal mit einem Auto mit über 240 km/h und dann mit einem ICE, der sich auch um etwa 240 km/h bewegt oder mehr bewegt.
Beim Auto wirst du sehr stark in den Sitz gedrückt und beim ICE kannst du in Ruhe einen Spaziergang machen.

Es ist nur eine Frage der Technik!!!

websquid

  • Gast
Re: Leben im Universum
« Antwort #645 am: 06. Januar 2012, 22:20:48 »
Deinem Schlusssatz geb ich recht, aber dein Beispiel passt nicht ;)

Bei gleichmäßiger Bewegung wirst du nirgendwo in den Sitz gedrückt - das passiert nur bei Beschleunigungen. Bahnstrecken sind so ausgelegt (und die Züge geben entsprechend Gas), dass die Beschleunigungen deutlich kleiner als im Auto sind - darum kannst du rumlaufen. Mit der Geschwindigkeit an sich hat das aber nichts zu tun.

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Leben im Universum
« Antwort #646 am: 09. Januar 2012, 14:33:48 »
was hat das außerdem mit dem zitierten Post zu tun? Ich glaube disc133 hat eher gemeint, dass bei fast Lichtgeschwindigkeit eine Kollision mit einem Staubteilchen, oder sogar nur einzelnen Atomen/Molekülen des interstellaren Mediums wohl verheerende Folgen hätten.

mardinjunge

  • Gast
Re: Leben im Universum
« Antwort #647 am: 09. Januar 2012, 16:09:15 »
Nicht unbedingt. Mit der richtigen Technik passiert es eben nicht. Wenn ich schon schaffe, 99,99 % der Lichtgeschwindigkeit (Bsp.) zu erreichen, dann ist das Problem mit den Teilchen und Atomen ein klax. Aber das würde "jetzt" mehr ins Sci Fiction übergehen.

Aber es ist möglich, da bin Ich mir 100,1 % sicher ;D

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Leben im Universum
« Antwort #648 am: 09. Januar 2012, 16:16:41 »
ok, da geb ich dir Recht, dann wurde ich nur von deinem schlechten Beispiel in die Irre geleitet.

disc133

  • Gast
Re: Leben im Universum
« Antwort #649 am: 13. Januar 2012, 12:18:19 »
Nicht unbedingt. Mit der richtigen Technik passiert es eben nicht. Wenn ich schon schaffe, 99,99 % der Lichtgeschwindigkeit (Bsp.) zu erreichen, dann ist das Problem mit den Teilchen und Atomen ein klax. Aber das würde "jetzt" mehr ins Sci Fiction übergehen.

Aber es ist möglich, da bin Ich mir 100,1 % sicher ;D

Interessant. Wie genau stellst du dir das vor? Ich hätte so schnell keine Idee wie sich das vermeiden ließe, schließlich reagiert nicht jedes Material einfach so auf elektromagnetische Felder (nur falls du an sowas wie den Deflektor denkst ;) )

Und ich rede auch nicht von irgendwelchen ominösen Löchern in der Raumzeit (oder ähnlichen Dingen die aber aufs gleiche hinauslaufen), sondern von ganz "normalem" konventionellem Wege von A nach B zu reisen, nur eben nahe c.

Ich denke, die Gefahr der Zerstörung durch äußere Einwirkung von Teilchen bei hoher Geschwindigkeit ist eines der schwierigsten Probleme die man zu lösen hätte, falls ein solcher Antrieb existieren würde.