Hallo,
ich erinnere an meinen Beitrag Nr. 294 vom 4.7.11 zur Wahrscheinlichkeit außerirdischen Lebens und ergänze:
Bausteine des Lebens bilden sich wohl schnell, sobald die Bedingungen das zulassen, jedoch auf der Erde dauerten solche Prozesse einige hundert Millionen Jahre,
bis die "Initialzündung" des Lebens stattfand. Das ändert nichts an neuen Hypothesen vom "Shadow-Leben" auf der Erde etc.
Die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist zwar relativ alt, aber die Voraussetzungen dafür haben sich bis heute durch nichts verändert und die Mathematik gilt auch noch!
Absurd ist der (falsche) Vergleich mit dem Lottospiel: die Wahrscheinlichkeit auf 6 Richtige beträgt knapp 1:14 Millionen, als Zahl geschrieben in wenigen Sekunden und nicht in 250 000 Jahren !!
Aber der Glaube an Außerirdische ist wie der Gottesglaube wohl durch Nichts zu erschüttern. Wo sind die Skeptiker ?
Deswegen mache ich einen ganz anderen Glaubensvorschlag:
Ich glaube, daß es keine Begrenzung nach oben und nach unten gibt (siehe z.B. die Multiversum-Hypothese). Zeit und Raum sind unbegrenzt.
Daraus ergibt sich die Hypothese, daß z.B. allein in unserem linken Zeigefingernagel (oder im rechten oder in allen oder im ganzen Körper oder sowieso überall) ganze mit Leben erfüllte Universen existieren, 1 Minute für uns sind Millionen Jahre für sie und in deren Raum- und Zeit-Kontinuen wiederum gibt es das Gleiche und so fort, u.s.f, u.s.f. ohne Begrenzung nach unten sowie wir selbst im Fingernagel eines Superwesens sind und der wiederum auch so ohne Begenzung nach oben ... u.s.f., u.s.f., u.s.f.
Und wenn ich beginne, mir den Nagel zu beschneiden, werden ihre Wissenschaftler dies bemerken und daraus das Ende ihrer Welt vorausberechnen, aber sie haben ja noch viele Millonen Jahre Zeit der Vorbereitung auf den Tag ihres jüngsten Gerichts. Oder sie merken davon garnichts. Wenigstens weiß ich jetzt, warum sich Struwelpeter nie die Fingernägel schnitt.
Wie Ihr werte Leser seht, kann ich auch spekulieren und phantasieren.
Ob ich wirklich daran glaube ? Na klar, das ergibt sich doch schlüssig und ist völlig logisch !
Daß ich dabei die Planck'sche Größe ignoriere (bei 10 hoch -35 Meter geht die Materie in Quantenschaum über), kümmert mich nicht, denn Planck ist schon lange tot.
Gruß an alle.