Mehr zur EVA-2 auf der CSS (1)China Central TeleVision (CCTV13) hat über die gesamte EVA-2 der SZ-12 Mannschaft einschließlich der Vor- und Nachbereitung berichtet. Dabei sind eine Reihe interessanter Bilder gezeigt und Erläuterungen gegeben worden, von denen ich hier einiges wiedergeben möchte.
Nie Haisheng (rot) und Liu Boming (blau) öffneten am 20.08.2021 um
08:38 Uhr Peking Zeit (
02:38 MESZ) die Luke des TianHe - Kernmoduls von Tiangong (CSS).
Nie Haisheng (rot) und Liu Boming (blau) bereiten sich auf den Ausstieg vor
Bild: CGTN/BACC/ed.HausDDie Taikonauten öffneten die Luke der Luftschleuse um 08:38 Uhr Peking-Zeit (
02:38 Uhr MESZ) und gingen dann hinaus in den offenen Weltraum und kehrten um
14:33 Uhr Peking-Zeit (
08:33 Uhr MESZ) in die Luftschleuse des TianHe-Moduls des Tiangong (CSS) zurück. Insgesamt blieben sie fast 6 Stunden im All, das war eine Stunde weniger als die vorgesehene Zeit für die Aufgabe war.
Liu Boming öffnet mit der Handkurbel die Luke
Bild: CGTN/BACC/ed.HausDZunächst müssen die Verschusshaken der Luke gelöst werden, anschließend die "Tür" entriegelt und danach kann die Luke geöffnet werden. Erst dann kann man ins "Freie" ... dorthin, wo der Pfeil hinweist ... den offenen Weltraum.
Nie Haisheng (rot) steigt aus der Luke und hat dabei die Aufgabe, die Fußhalterung für das Endstück des Roboterarms aus der Luke zu bugsieren. Dazu erhält er Unterstützung von Liu Boming (blau), der in Inneren der Luftschleuse die benötigten Teile auspackt und vorbereitet.
Nie Haisheng (rot) mit der Fußhalterung in der Hand an der Luke
Bild: CGTN/BACC/ed.HausDIn der Simulation, die eingeblendet wurde, sieht man den Taikonauten in rot, wie er auf der Fußhalterung steht und sich vom Mann in der Kabine, Tang Hongbo mit dem Material an seine Arbeitsplätze verfahren wird.
So sieht die Transporttechnologie an der CSS zukünftig aus
Bild: CGTN/BACC/ed.HausDGruß, HausD