Zur Erläuterung: Der Prototyp des neuen Raumschiffs, der im Mai 2020 einen Testflug absolvierte, hatte einen Durchmesser von 4,5 m und passte in die Nutzlastverkleidung der Changzheng 5B. ...
Zur Veranschaulichung hatte HausD hier in der Mediengalerie von Pirx ein Thema:
Chinesische Raumfahrt[/url] zugewiesen bekommen und dort über Neues Bemanntes Raumschiff Chinas 2020 Bilder von der ersten Landung einstellen können.
Ein Bildausschnitt von der niedergehenden Rückkehrkapsel, auf dem die Hängung der Schirme nachträglich durch Kontrastverstärkung deutlicher zu erkennen ist
Die Landung
Bild: CCTV 13/ed.HausD Die entgegengesetzte Seite vom Fallschirm-Container lässt den Kanal für die zweite, für das senkrechte Hängen des Rückkehrgerätes in der letzten Phase der Landung erkennen
Die senkrechte Hängung
Bild: CCTV 13/ed.HausD Nach der Landung und der Sicherung des Neuen Raumschiffs Chinas wurde es für die Verladung zum Abtransport vorbereitet.
Noch steht es auf dem Erdboden und die Airbags liegen seitlich unter dem Rückkehr-Modul.
Die Wagenkolonne hat einen Ring mitgebracht, auf den kann das Rückkehr-Modul aufgesetzt werden.
Die Verladung zum Abtransport
Bild: CCTV 13/ed.HausDBeim Absetzen des Rückkehr-Moduls auf dem Tragring werden die Airbags vorsichtig ins Innere des Rings "gefädelt". Sie sollen ja in dem Zustand für die weiteren Untersuchungen ankommen, den sie nach dem Auftreffen auf die Erdoberfläche bei der Landung hatten.
Die Airbags zur Landeabbremsung auf der Erde
Bild: CCTV 13/ed.HausDEs sieht auf den Bildern/Filmen zu den Landeairbagtests so aus, als ob die aufgeblasenen Airbags zusätzliche außen erst mal leer hängende Ballons haben. Diese scheinen sich im Moment des Aufpralls mit einem Teil des aus den Airbags entweichenden Gases aufzublasen.
Die Erprobung der Airbags auf der Erde
Bild: CCTV 13/ed.HausDEs gibt
hier auch weitere Bilder[/url] im Thema zur Landung und zur Bergung, ... sowie zum Thema: "
Neues Bemanntes Raumschiff" auf "Langer Marsch 5B (CZ-5B)" umfangreiches Material
Leider hat ein übereifriger "Moderator" festgestellt dass das ein, obwohl ausdrücklich für mich freigegebener Bereich war, für mich gesperrter Bereich sein muss! Auch nachdem die für mich freigegebenen und dann gesperrten Bereiche für mich wieder freigegeben waren, hat offenbar dieselbe übermotivierte Kraft es fertiggebracht, kommentarlos eine erneute Sperre zu organisieren.
Damit musste ich die Bildveröffentlichung in den entsprechenden Bereichen einstellen, obwohl ich immer wieder gefragt wurde, warum ich das mache...
ich versuche es jedoch immernoch, die entzogenen Rechte wieder zu bekommen und hoffe auf die Admins und Mods, die mir diese Rechte gegeben haben , doch es scheint leider auch Quertreiber zu geben.
@Regnart - Ich hoffe dir gezeigt zu haben, dass es zum Thema noch mehr hier im Rcon gibt!
Gruß, HausD