Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation

  • 476 Antworten
  • 123093 Aufrufe
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #325 am: 01. November 2022, 20:44:13 »
2 Videos zur CSS anlässlich des Startes des 2. Moduls bei WELT und Tagesschau:


https://www.youtube.com/watch?v=PmtGWj-FJ10
Mit Astronaut Prof. Ulrich Walter


https://www.youtube.com/watch?v=Y4DwPG20AAA
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #326 am: 02. November 2022, 15:46:21 »
Der ehem. Astronaut und jetzige Professor Ulrich Walter mag ja seine Verdienste haben und er weiß auch sicher sowohl praktisch wie theoretisch sehr viel mehr über die Raumfahrt als meine Wenigkeit, aber ein Wettrennen sehe ich da trotz alledem nicht.
Wie auch hier im Forum bereits wiederholt an anderen Stellen ausgeführt, sehen sich zumindest die Chinesen nicht in einem Rennen. Von den Amerikanern würde ich mir eher sogar wünschen, sie sähen sich in einem Wettrennen, dann würde nämlich dort die breite Öffentlichkeit diese Raumfahrt etwas ernster nehmen und entsprechend besser finanzieren. So kann es allerdings durchaus passieren, daß die Chinesen vor der NASA bemannt auf dem Mond landen, vor SX aber wohl dann doch nicht.
Entscheidend ist am Ende aber was danach kommt. Aufbau einer permanenten Station, oder jahrzehntelange Pause wie beim Mond!

Und daß EM so viel Wert darauf legt in die Geschichtsbücher einzugehen ist mir auch neu.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #327 am: 03. November 2022, 12:35:56 »
Das Umdocken des Mengtian-Moduls hat in der vergangenen Nacht stattgefunden.


https://www.youtube.com/watch?v=D1GX48x7w_s

Damit hat Tiangong seine vorläufige Endkonfiguration. Falls nicht in einigen Jahren nicht doch noch weitere Module hochgebracht werden.

Gruß
roger50

Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #328 am: 03. November 2022, 14:18:43 »
Ich denke die Chinesen haben ihren eigenen Zeitplan. Der könnte ergeben, dass sie irgendwas zuerst machen. Je nachdem wie es bei anderen läuft.
Die Station wurde jedenfalls beeindruckend planvoll errichtet.

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #329 am: 03. November 2022, 14:38:32 »
Das sehe ich auch so.
Sie haben ihren Plan und den ziehen sie durch (sagt ja auch Prof.Walter!)
Relativ unabhängig davon, was Andere tun.
Kommt was dazwischen, gibts ne Verspätung (siehe Raumstation nach Long March-5-Fehler 2017)
Sollte irgendeine Erstleistung dabei herauskommen, liegt das nicht daran, daß China zu schnell war, sondern, daß eben "die Anderen" zu langsam waren!  8-D  ;)

Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #330 am: 03. November 2022, 19:22:19 »
Ich denke, das schnelle Umdocken ist aus statischen Gründen erfolgt, damit zügig der Wechsel Tianzhou-4 zu Tianzhou-5 erfolgen kann und Shenzhou-15 an den jetzt freien Port kann. Das soll ja alles noch im November erfolgen.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #331 am: 04. November 2022, 11:03:03 »
Wegen der unkontrollierten herabstürzenden Hauptstufe von Langer Marsch 5B Y4 (die das letzte Modul der Tiangong hochgebracht hatte)
ist der spanische und französische Luftraum gesperrt worden.

In diesen Minuten müsste der Absturz bereits erfolgen oder erfolgt sein (es ist noch nicht klar wo).


(Link kann ich nicht posten)

Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #332 am: 04. November 2022, 13:14:19 »
Vielleicht falscher Thread (sollte in den Startthread, aber der ist geschlossen):

Die große Oberstufe der CZ-5B ist heute um 11:01 MEZ über dem Pazifik unkontrolliert abgestürzt. Zum Glück wurde kein Land getroffen.

https://twitter.com/us_spacecom/status/1588479612610289664

Gruß
roger50

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #333 am: 04. November 2022, 13:33:45 »
Es gab noch einen zweiten Wiedereintritt 5 Minuten später über dem Nordost-Pazifik:
https://twitter.com/US_SpaceCom/status/1588502881631887361

Entweder ist die Raketenstufe vorher schon auseinandergebrochen, oder Teile sind an der Atmosphäre abgeprallt (?)

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #334 am: 04. November 2022, 22:20:03 »
Folgend die aktuellen Daten zur Raketenstufe. Der letzte Datensatz kam gestern rein, als die Stufe ein Perigäum von 149 km hatte.


Snoopy

  • Gast
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #335 am: 05. November 2022, 10:23:30 »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #336 am: 06. November 2022, 09:49:46 »
Erste Aufnahme von der Erde aus ...

Die erste Aufnahme der CSS, die ich gesehen habe, zeigt deutlich die T-Struktur und die Solarmodule nach der Fertigstellung vor 3 Tagen:
Video der CSS China Space Station          Cosmic_Penguin
   Machan@eSTYVKkkfXbmpHP:
Wow! Schnappschusserfolg! Die CSS, durch die Wolken dringend, das ist cool!
2022.11.06 Gegen 10:33 Uhr ist das ein Video der CSS China Space Station,
die tagsüber verfolgt wird. Eigentlich fliegt es weit über den Wolken, aber das
Gefühl, die Wolken zu durchdringen, ist ein neues Gefühl, das man in der
normalen Astrofotografie nicht findet🛰🔭📷🐻    🐻@eSTYVKkkfXbmpHP

Gruß, HausD

Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #337 am: 11. November 2022, 11:47:38 »
Ein weiteres Video zum neuesten Modul mit einigen bemerkenswerten Informationen, etwa zum Aufbau von Außenexperimenten, ohne dass ein Space Walk gemacht werden  muss.

https://www.youtube.com/watch?v=MhYYu_n5fFU



Bei Donfang Hour ist auch ein Video über das chinesische Weltraumteleskop, dass 2023 gestartet werden soll mit einem,
wie dort auch deutlich erklärt, hinkendem Vergleich mit dem Hubble ST, da beide Teleskope trotz ähnlicher Außenmaße sehr unterschiedliche Zielsetzungen haben.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #338 am: 16. November 2022, 11:08:39 »
Koffer auspacken
(Wo war doch noch mal das Mützchen? Brauchen wir doch fürs Training!  ;) )

https://twitter.com/TiangongStation/status/1592158901599760385

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #339 am: 17. November 2022, 07:35:26 »
Ausseneinsatz...

Was für eine schöne Szene! Ein Astronaut auf einem langen Roboterarm. Ein anderer klettert auf ein 20 Tonnen schweres Raumstationsmodul. Alle mit dem blauen Marmor als Hintergrund.
Einer auf dem Roboterarm - der andere auf dem Stationsmodul            CSF/BACC/CCTV13

Gruß, HausD

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #340 am: 17. November 2022, 13:46:04 »
Hallo,

auch wenn die Standartübersetzung für marble wohl Marmor ist, wurde in diesem Fall wohl eher die blaue Murmel gemeint.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

svante

  • Gast
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #341 am: 07. Dezember 2022, 16:39:57 »
China überlegt offenbar, seine Raumstation Tiangong um ein zusätzliches Core Module (mit einem neuen Docking Hub) zu erweitern:

https://spacenews.com/china-is-considering-expanding-its-tiangong-space-station/

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #342 am: 07. Dezember 2022, 18:38:50 »
China überlegt offenbar, seine Raumstation Tiangong ... zu erweitern... 
Die erste Erweiterung wird wohl das Teleskop-Modul sein, das in gewissen Abständen zum Auftanken und zur Instandhaltung kommen wird.

Darüberhinaus sagte Wang Xiang, der Oberbefehlshaber des Raumstationssystems der AAST :
Mit dem aktuellen Design können wir an der Vorderseite der Raumstation weiterhin ein Erweiterungsmodul starten und andocken.
Dieses Erweiterungsmodul kann einen neuen Knoten mit hinaufbringen, damit mehr Andockplatz für nachfolgende Raumfahrzeuge
schaffen und für die Taikonauten eine größere und komfortablere Umgebung sowie eine bessere Anwendungsumgebung für wissenschaftliche Nutzlasten bieten.
                                                    Quelle: news.cctv.com/2022/12/05
Gruß, HausD

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #343 am: 08. Dezember 2022, 12:43:41 »
Tiangong wurde ja von Anfang an so konzipiert, daß irgendwann mal in der Zukunft eine problemlose Erweiterung leicht möglich ist.
Daß sie schon jetzt wieder davon reden, zeigt für mich, daß sie bereits in ernsthaften Verhandlungen mit privaten und internationalen Partnern sind, um bemannte Flüge zur Station anzubieten und erweiterte wissenschaftliche Forschung zu ermöglichen.
Wir werden wohl schon demnächst sehen inwiefern sie diese "fremden" Astronauten in China ausbilden!
Ob dieses Erweiterungsmodul allerdings schon in Bau ist?

Das Teleskop Xuntian soll ja schon in etwa 1 Jahr (Dezember 2023 ?) starten und müßte also zumindest kurz vor der Fertigstellung sein.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #344 am: 08. Dezember 2022, 13:30:12 »
Ob dieses Erweiterungsmodul allerdings schon in Bau ist?
...
Das Teleskop Xuntian soll ja schon in etwa 1 Jahr (Dezember 2023 ?) starten und müßte also zumindest kurz vor der Fertigstellung sein.
Die Erweiterungsmodule sind die Backup-Module von Tianhe, Wentian und Mengtian. Wenn über den Knoten geredet wird, ist dies der Knoten von Tianhe-2. Das heißt die Module liegen schon fertig vor und müssen "nur noch" ins All geschickt werden. Damit wird aus der T-Struktur eine doppelte T-Struktur.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #345 am: 08. Dezember 2022, 14:08:16 »
Hallo Axel,
bist Du Dir sicher, dass es Backups für die Wissenschaftsmodule gibt?
Dass ein Backup für Tianhe für den Fall eines Fehlstarts gebaut wurde, wurde ja veröffentlicht.
Die 3 weiteren Module unterscheiden sich ja von den ersten 3 Modulen, weil man keine weiteren Schlaf- und Hygieneräume für die Astronauten braucht und daher mehr Wissenschaftsracks einbauen kann. Außerdem braucht man keine Außenmechanik für weitere Solarpaneele, weil diese oft im Schatten der bisherigen Paneele wären.
Ich würde annehmen, die chinesische Raumfahrtbehörde wollte den jetzigen Status schnellstmöglich erreichen. Ein Ausbau hat ja Zeit.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #346 am: 08. Dezember 2022, 15:33:15 »
bist Du Dir sicher, dass es Backups für die Wissenschaftsmodule gibt?
Die Backup-Module unterscheiden sich wahrscheinlich auch in der Funktionalität. Hier zum Beispiel der Unterschied zwischen dem Backupmodell und Flugmodell von Wentian:
https://twitter.com/SegerYu/status/1551170488629870592

Es gibt 3 Tianhe-Module sowie zwei Wentian und zwei Mengtianmodule. Man wird wohl diese nach dem erfolgreichen Flug der ersten Versionen jetzt diese weiter modifizieren und an die Bedürfnisse anpassen.



"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #347 am: 11. Dezember 2022, 09:33:13 »
Meine Frage knüpft an die vorherigen an: Sind das tatsächlich so geplante "Spare-/Backup"-Module? Oder sind das Qualifiaktionsmodelle, die man zu Spares/Backups aufarbeitet?

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #348 am: 11. Dezember 2022, 09:53:56 »
 Hallo Daniel,
Meine Frage knüpft an die vorherigen an: Sind das tatsächlich so geplante "Spare-/Backup"-Module?... 
Diese Frage habe ich mir auch gestellt und so beantwortet: Die Seger- Bilder sind nicht aussagefähig dazu. Es können Bilder vom unterschiedlichen Ausrüstungszustand eines Moduls im gleichen Vorbereitungsstand sein. Denn die technologischen Muster werden i.A. liegend vorbereitet und von einer Dopplung im VAB habe ich nur von den SZ  Bilder gesehen und davon gelesen, dass diese gestaffelt vorbereitet werden.
Zu dem Modulen gab es keine Veröffentlichung, dass es zwei gleiche Module, zum Start und zum Reservestart-Zeitpunkt, in Vorbereitung gegeben hätte.  Für mich ist es daher auch keine Nachricht, sondern eher eine Spekulation...

Beste Grüße, HausD   

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #349 am: 12. Dezember 2022, 20:06:25 »
Zusammenstellung ...

... der einzelnen Konfigurationen während des Aufbaus im All, von der Erde aus gesehen ...



Gruß, HausD