Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation

  • 476 Antworten
  • 123102 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #150 am: 10. August 2021, 11:26:54 »
Ist generell nichts neues.
Auf der ISS muß auch alles bis zur letzten Kleinigkeit genau erfaßt und gelistet werden. Ein Wiederauffinden wäre sonst nahezu unmöglich!
Das überflüßige Verpackungsmaterial verglüht dann mit der nächsten nichtlandbaren Versorgungskapsel in der Atmosphäre.

Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #151 am: 10. August 2021, 15:33:44 »
Ist generell nichts neues.
Auf der ISS muß auch alles bis zur letzten Kleinigkeit genau erfaßt und gelistet werden. Ein Wiederauffinden wäre sonst nahezu unmöglich!

Hat man dies nicht am Anfang (1. Mannschaft, …) mal anders auf der ISS versucht? Die Chinesen haben m. E. aus den Erfahrungen der ISS-Besatzungen durch die veröffentlichte Berichterstattung auch gelernt.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #152 am: 10. August 2021, 22:59:58 »
Ist generell nichts neues. ...

Hallo alepu,

kannst du dir evtl. vorstellen, dass manche Leute nach solchen Kommentaren einfach keinen Bock mehr haben, weiterhin detailierte und kompetente (!) Beiträge zu posten?

Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #153 am: 10. August 2021, 23:48:34 »
Ich mag Alepus Beiträge. Aber vielleicht gehört das woanders hin.

Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #154 am: 11. August 2021, 07:39:04 »
Ist generell nichts neues. ...

Hallo alepu,

kannst du dir evtl. vorstellen, dass manche Leute nach solchen Kommentaren einfach keinen Bock mehr haben, weiterhin detailierte und kompetente (!) Beiträge zu posten?

Ich verstehe irgendwie deinen Kommentar nicht wirklich. Was hat er denn falsches geschrieben? Ich meine das Rad wurde doch nicht neu erfunden. Das man seine Sachen auspackt und verstaut ist doch normal.

Man hat halt schon vieles gesehen auf der ISS. Das wird sich bei den Chinesen alles wiederholen.

Vielleicht gibt's ja mal irgendwann auch einen Live Feed von der Chinesischen Raumstation (was ich aber nicht glaube). Etwas mehr Öffentlichkeits Interesse wäre doch nicht verkehrt.

Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #155 am: 11. August 2021, 08:50:01 »
Ist wahrscheinlich im Zusammenhang zu sehen, und auch verkürzt ...:
- HausD beschreibt ausführlich und detailliert die Arbeiten an Bord ... das sind Mühe und Aufwand auf seiner Seite
- der erste Satz in der nächsten Antwort ist "ist generell nichts Neues" ... das könnte so bei HausD und anderen Lesern ankommen: was du gerade geschrieben hast, ist eigentlich uninteressant und bräuchte es nicht

Aber, ich denke das ist nur Missverstehen (und Verkürzen) im schriftlichen Austausch, anstatt Intention bei alepu. Das kann in der schriftlichen Kommunikation schnell passieren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)


*

Offline Josef

  • ***
  • 107
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #157 am: 11. August 2021, 09:36:47 »
Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass die Jungs immer ziemlich warm angezogen sind, außer beim Sport oder bei Blutabnahmen!
Kann es sein, dass die Temperaturen in der Raumstation deutlich kühler sind als auf der ISS?
mfg

Josef

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #158 am: 11. August 2021, 10:23:09 »
Ist generell nichts neues. ...

Hallo alepu,

kannst du dir evtl. vorstellen, dass manche Leute nach solchen Kommentaren einfach keinen Bock mehr haben, weiterhin detailierte und kompetente (!) Beiträge zu posten?

Diese deine Reaktion war mir anfangs auch unverständlich, bis ich den Kommentar von #Schillrich gelesen habe

Tut mir leid, wenn da was falsch rüber gekommen ist. War bestimmt nicht meine Absicht #HausD's wie immer sehr interessanten Bericht in irgendeiner weise abzuwerten. Sollte wirklich nur ein Hinweis darauf sein, daß sie auf der ISS schon seit vielen Jahren die gleiche Problematik haben und sie ähnlich handhaben.
Ist halt wirklich so, daß zwischen dem gesprochenen und dem geschriebenen Wort ein himmelweiter Unterschied besteht.

Vielen Dank an alle für euer Verständnis und den Rückhalt.  E-)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #159 am: 11. August 2021, 11:01:54 »

Zur Platzsuche muss man auch schon mal in den "Keller" steigen.
Platzsuche und etwas umräumen im Keller                                                                 Bild: CMS/BACC/CCTV/ed.HausD

Erst einmal danke an HausD für diese bildliche Schilderung!

(Ich hatte alepus Post auch als zusätzlichen Hinweis verstanden, dass man es auf der ISS ähnlich handhabt. Ich kann allerdings auch verstehen, dass der Beitrag in Schriftform falsch rüber kommen kann. Schön, wenn solche Missverständnisse ausgeräumt werden können  :) )

Zur Frage: Hier wird von Keller und Unten gesprochen. Auf den meisten Bildern gibt es auch eine Vorzugsrichtung der Ausrichtung der Personen.
Wisst ihr, ob es hier auf der chinesischen Station ein 'Unten' definiert ist? Nicht im Sinne von Erdwärts sondern im Sinne von 'da wo meistens die Füße sind'.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #160 am: 11. August 2021, 11:46:01 »
Zur Frage: Hier wird von Keller und Unten gesprochen. Auf den meisten Bildern gibt es auch eine Vorzugsrichtung der Ausrichtung der Personen.
Wisst ihr, ob es hier auf der chinesischen Station ein 'Unten' definiert ist? Nicht im Sinne von Erdwärts sondern im Sinne von 'da wo meistens die Füße sind'.

Kann ich mir durchaus vorstellen.
Die Handhabung diverser Trainingsgeräte, das Ablesen der festmontierten Bildschirme (Tastatur!) sowie die nur an einer seite angebrachten Fußschlaufen sprechen u.a. eindeutig dafür

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #161 am: 11. August 2021, 12:16:05 »
Wo befindet sich in einer Wohnung die Zimmerbeleuchtung? Genau, an der Decke. Niemand käme auf die Idee, Leuchten am Boden zu montieren.

Und genauso wird es in der ISS und auch Tiangong gehandhabt. Dann weiß jeder auf den ersten Blick, wo oben und wo unten ist. Ist eine Anpassung an die menschlichen Erfahrungen/Erwartungen. Sonst kommt unser Gehirn durcheinander.

Gruß
roger50


*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #162 am: 11. August 2021, 12:38:57 »
Wo befindet sich in einer Wohnung die Zimmerbeleuchtung? Genau, an der Decke... Und genauso wird es in der ISS und auch Tiangong gehandhabt. ...
Aus meiner Zeit, als ich mich intensiver mit dem Tiangong 1 (das erste Raumlabor der Chinesen) vor 10 Jahren beschäftigt habe, ist mir noch in Erinnerung, dass man überlegt hat, mit der Farbgestaltung Versuche  zur Kennzeichnung zu machen.
Die sind letztlich nicht zum tragen gekommen, weil die "Besucher" auf der Erde das Raummuster so verinnerlicht hatten, dass von ihnen eine Extramarkierung nicht für notwendig erachtet wurde.
Die einzige Markierung im Inneren der Module ist die Bezeichnung der Quadranten : II und IV an den Seitenwänden.

Gruß, HausD

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #163 am: 11. August 2021, 12:45:28 »
Das Gehirn kommt auf jeden fall durcheinander wenn plötzlich das Schwerefeld weg ist.
Aber sogar an die oben/unten-Problematik gewöhnen sich die Astronauten innerhalb weniger tage und dann genießen sie diese neue Freiheit.
Das menschliche Gehirn ist recht anpassungsfähig. Von individuellen Unterschieden einmal abgesehen.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #164 am: 11. August 2021, 17:29:21 »
Ich glaube, mal gelesen zu haben, das China auf der Raumstation extra ein "oben" und ein "unten" gemacht hat, alleine schon um die Handlungen am Boden ähnlich zu haben.

"Unten" sind eher Platten und Fußhalterungen angebracht.
"Oben" sind eher Lampen angebracht.
"Kameras" sind immer so montiert, dass oben und unten passt.
"Notebook" und "Monitore" sind immer so montiert, dass oben und unten passt.

Die Vorteile: Jetzt kann man über das Kamerabild schauen und per Funk Anweisungen "Unten links in der Schublade" geben.
Auch wenn später mal Touristen kommen, hat das sicherlich Orientierungsvorteile.

Aber genau wie HausD bin ich der Meinung, die ausgebildeten Astronauten benötigen so etwas nicht.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #165 am: 11. August 2021, 18:48:52 »
Ich glaube, mal gelesen zu haben, das China auf der Raumstation extra ein "oben" und ein "unten" gemacht hat...
...
"Unten" sind eher Platten und Fußhalterungen angebracht.
"Oben" sind eher Lampen angebracht.  ....
Aber genau wie HausD bin ich der Meinung, die ausgebildeten Astronauten benötigen so etwas nicht.
                     
      Türblätter mit Wabenkern       
Beim Tiangong 1 war der Fußboden aus Masse-Einspar-Gründen aus einem Gewebe, aber
das haben die "Nutzer" dann als nicht trittsicher und als ungünstig kritisiert.

Daraufhin hat man eine bambushaltige Leichtbauplatte mit Wabenkern entwickelt und diese
Platten mit einer späteren Mission zum Austausch nach oben gebracht.

Ich gehe davon aus, dass auch jetzt derartige Platten im TianHe verbaut sind.

(Bild: OBI-Bsp)                      Gruß, HausD

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #166 am: 12. August 2021, 10:08:34 »
Beim Tiangong 1 war der Fußboden aus Masse-Einspar-Gründen aus einem Gewebe, aber
das haben die "Nutzer" dann als nicht trittsicher und als ungünstig kritisiert.
Auch in der Schwerelosigkeit will man offenbar nicht auf einen festen Boden unter den Füßen verzichten...  ;)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #167 am: 13. August 2021, 20:12:05 »
Besatzung der CSS bereitet sich auf weiteren Ausstieg vor

Nie Haisheng und Tang Hongbo bereiten sich auf den für den 17.08.2021 geplanten Ausseneinsatz vor.  Quelle: VK.cn

Alle Beatzungsmitglieder sind am 58. Tag ihrer dreimonatigen Weltraumexpeditionbei guter Gesundheit und verrichten weiterhin eine Reihe wichtiger Aufgaben an Bord des Orbitalkomplexes.
Nach einer besonderen Aufgabe wird auch gefragt: Ich möchte wissen, ob die drei Taikonauten im Weltraum Haarschnitte bekommen können? ... und die Antwort lautet: Ja!

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #168 am: 14. August 2021, 06:56:30 »
Bahndaten

Bahndaten des Kernmoduls

Datum:           14.08.2021, 07:00:00 (Ortszeit)
Apogäum:       395.56 km
Perigäum:       381.26 km
Inclination:        41.357°
Höhe:              388.41 km
Geschw.:            7.69 km/s                                   Quelle: CMS

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #169 am: 20. August 2021, 07:56:06 »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #170 am: 20. August 2021, 08:51:59 »
Die Aussenarbeiten

CCTV13 (Kommentar)

Heute haben die drei Taikonauten die Mission erneut aus der Kapsel heraus durchgeführt.
Nie Haisheng und Liu Boming verließen die Kabine, während Tang Hongbo in der Kabine blieb, um Kommando- und Koordinationsaufgaben auszuführen.
Es gibt drei Hauptaufgaben beim Verlassen der Kabine:
 - Installation der externen Wärmekontroll-Erweiterungspumpeneinheit,
 - Anheben der externen Panoramakamera D und
 - Zusammenbauen des externen Werkzeugkastens.

Vor einigen Momenten sah es so aus, als würde man den Sichtbereich der Aussenkamera prüfen ...

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #171 am: 20. August 2021, 09:23:20 »
EVA 2 der SZ-12 Mannschaft ist zuende

Die Taikonauten sind schon vor einiger Zeit ins Innere zurückgekehrt, es gab noch Fragen, die beantwortet wurden, eine Zusammenfassung des Ausstiegs, das Zurückfahren des Rob.-Arms in seine Ruheposition ...
und damit ist die Live-Übertragung von CCTV13 zuende.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #172 am: 20. August 2021, 21:05:54 »
Mehr zur  EVA-2 auf der CSS (1)

China Central TeleVision (CCTV13) hat über die gesamte EVA-2 der SZ-12 Mannschaft einschließlich der Vor- und Nachbereitung berichtet. Dabei sind eine Reihe interessanter Bilder gezeigt und Erläuterungen gegeben worden, von denen ich hier einiges wiedergeben möchte.

Nie Haisheng (rot) und Liu Boming (blau) öffneten am 20.08.2021 um 08:38 Uhr Peking Zeit (02:38 MESZ) die Luke des TianHe - Kernmoduls von Tiangong (CSS).
Nie Haisheng (rot) und Liu Boming (blau) bereiten sich auf den Ausstieg vor       Bild: CGTN/BACC/ed.HausD

Die Taikonauten öffneten die Luke der Luftschleuse um 08:38 Uhr Peking-Zeit (02:38 Uhr MESZ)  und gingen dann hinaus in den offenen Weltraum und kehrten um 14:33 Uhr Peking-Zeit (08:33 Uhr  MESZ) in die Luftschleuse des TianHe-Moduls des Tiangong (CSS) zurück. Insgesamt blieben sie fast 6 Stunden im All, das war eine Stunde weniger als die vorgesehene Zeit für die Aufgabe war.
Liu Boming öffnet mit der Handkurbel die Luke                                                         Bild: CGTN/BACC/ed.HausD

Zunächst müssen die Verschusshaken der Luke gelöst werden, anschließend die "Tür" entriegelt und danach kann die Luke geöffnet werden. Erst dann kann man ins "Freie" ... dorthin, wo der Pfeil hinweist ... den offenen Weltraum.

Nie Haisheng (rot) steigt aus der Luke und hat dabei die Aufgabe, die Fußhalterung für das Endstück des Roboterarms aus der Luke zu bugsieren. Dazu erhält er Unterstützung von Liu Boming (blau), der in Inneren der Luftschleuse die benötigten Teile auspackt und vorbereitet.
Nie Haisheng (rot) mit der Fußhalterung in der Hand an der Luke                          Bild: CGTN/BACC/ed.HausD

In der Simulation, die eingeblendet wurde, sieht man den Taikonauten in rot, wie er auf der Fußhalterung steht und sich vom Mann in der Kabine, Tang Hongbo mit dem Material an seine Arbeitsplätze verfahren wird.
So sieht die Transporttechnologie an der CSS zukünftig aus                                   Bild: CGTN/BACC/ed.HausD

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #173 am: 20. August 2021, 21:33:40 »
Mehr zur  EVA-2 auf der CSS (2)

Weitere interessanter Bilder gezeigt und Erläuterungen zur EVA-2 von China Central TeleVision (CCTV13) gegeben  worden, von denen ich hier einiges wiedergeben möchte.

In der Simulation hat sich Liu Boming (blau) schon unter ständiger Sicherung mit zwei Karabinerhaken zum Arbeitsplatz vorgehangelt.
Liu Boming (blau) hat sich  zum Arbeitsplatz vorgehangelt                                     Bild: CGTN/BACC/ed.HausD

Das Material für die erste Hauptaufgabe beim Ausstieg wird aus der Luke ins "Freie" geholt.
Es ist eine Pumpe für die externe Wärmekontroll-Einheit.
Nie Haisheng (rot) mit der vorbereiteten neuen Pumpe                                          Bild: CGTN/BACC/ed.HausD

Nie Haisheng und  Liu Boming (blau),  haben die Pumpe für die Erweiterung der Wärmekontroll-Einheit für den Einbau in das System vorbereitet.
Die Pumpe für die Erweiterung der Wärmekontroll-Einheit                                    Bild: CGTN/BACC/ed.HausD

Eine weitere  Hauptaufgabe beim Ausstieg war die Panoramakamera (D) neu auszurichten, sie musste angehoben werden.
Ein Blick auf die Solar-Anlage von einer der Aussenkameras                                  Bild: CGTN/BACC/ed.HausD

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #174 am: 20. August 2021, 22:07:39 »
Mehr zur  EVA-2 auf der CSS (3)

Weitere interessanter Bilder gezeigt und Erläuterungen zur EVA-2 von China Central TeleVision (CCTV13) gegeben  worden, von denen ich hier einiges wiedergeben möchte.

Hier wird der Zusammenbau eines externen Werkzeugkastens erwähnt (rechtes Bild), ebenfalls als eine Hauptaufgabe beim Ausstieg, die auch späteren Ausstiegen helfen soll.
Die Taikonauten bei der Montage eines Werkzeugkastens im All                               Bild: CGTN/BACC/ed.HausD

Im Zusammenhang mit dem Werkzeugkasten wird hier eine Befestigungsart von Bauteilen an der Außenhaut des TianHe-Moduls gezeigt.
Befestigungspunkt für einen mobilen Werkzeugkasten                                             Bild: CGTN/BACC/ed.HausD

Werkzeuge und Werkzeugtaschen sind besonders im All dann ein Problem, wenn sie auf eine "eigene Flugbahn" um die Erde gehen. Zum einen stellen sie eine Gefahr dar für andere Satelliten und Raumfahrzeuge, zum anderen sind sie weg ...
Hier wird die Handhabung eines der speziellen Werkzeuge aus dem Sortiment auf der Raumstation CSS erläutert.
Ein spezielles Werkzeug mit seinen Sicherungsmöglichkeiten                                   Bild: CGTN/BACC/ed.HausD

Gruß, HausD