Umfrage

Soll der Twitter-Einsatz bei Raumfahrer.net geändert werden?

Ja, es sollte öfter mehr Detailinformationen verbreitet werden
24 (37.5%)
Ja, es sollten mehr persönliche Dinge und Details mitgeteilt werden
8 (12.5%)
Ja, es sollte nur mit eigenen Inhalten von Raumfahrer.net gearbeitet werden
5 (7.8%)
Ja, Twitter wird nicht benötigt, kann eingestellt werden
8 (12.5%)
Nein, Twitter-Einsatz beibehalten wie bisher
19 (29.7%)

Stimmen insgesamt: 45

Umfrage geschlossen: 23. Juni 2013, 10:30:25

Twitter-Einsatz bei Raumfahrer.net ändern?

  • 10 Antworten
  • 5253 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Twitter-Einsatz bei Raumfahrer.net ändern?
« am: 09. Juni 2013, 10:30:25 »
Guten Morgen Zusammen!

Ich frage mich aktuell, wie die Nutzung von Twitter ( https://twitter.com/Raumfahrer_net und natürlich oben links auf der Startseite des Portals http://www.raumfahrer.net/portal/isrn/home.shtml ) durch unser Twitter-Team aus Klaus Donath, Daniel Schiller, Karl Urban und Thomas Weyrauch bei Euch ankommt. Daher starte ich hier eine entsprechende Umfrage und freue mich auf Rückmeldung von Euch.

Danke und Gruß   Pirx

xwing2002

  • Gast
Re: Twitter-Einsatz bei Raumfahrer.net ändern?
« Antwort #1 am: 09. Juni 2013, 13:56:34 »
Hallo Pirx, Twitter hat für mich und meine Usergewohnheiten keine Relevanz... ich habe aber mal auf der Startseite reingelesen und fand die Art und Weise der Handhabung gut.

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Twitter-Einsatz bei Raumfahrer.net ändern?
« Antwort #2 am: 09. Juni 2013, 14:13:02 »
Für mich selbst spielt der Twitter-Account auch eher eine geringe Rolle, ich folge ihm zwar, nutze Twitter aber sehr selten. Speziell bei Raumfahrer.net lese ich mir eher das Forum und die Artikel durch, als da auf Twitter mal nachzuschauen.

Das es das Angebot aber gibt, finde ich prinzipiell gut. Es gibt garantiert Leute, die oft unterwegs sind und/oder keine Zeit haben, das Forum nach interessanten Sachen zu durchstöbern. Twittermeldungen können da einen guten Überblick über Neuigkeiten geben und zu ausführlicheren Sachen weiterverlinken. Und auch ich verirr mich in der ein oder anderen langweiligen Vorlesung mal dahin.
Wenn es also trotz Zeit- und Aufwandsgründen (mindestens) so beibehalten werden kann, wie es ist, wär das super.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Twitter-Einsatz bei Raumfahrer.net ändern?
« Antwort #3 am: 09. Juni 2013, 16:11:53 »
Hallo,

ich persönlich benutze Twitter extrem regelmäßig und neben den offiziellen Seiten der ESA, der NASA, des JPL und des DLR stellt Twitter mittlerweile seit dem Sommer/Herbst 2008 eine meiner Hauptinformationsquellen über die aktuellen Entwicklungen in den Themenbereichen Raumfahrt und Astronomie dar. Von daher kann ich nur jedem empfehlen, das gleiche zu tun...

Durch das "Folgen" der "richtigen" Personen, Organisationen und Missionen erhalte ich hierbei bei einem minimalen Zeitaufwand zeitnah nähere Informationen über die aktuellen Entwicklungen, welche stellenweise weit über das hinausgehen, was bei den aktuellen Presseinformationen bekannt gegeben wird - persönliche Erfahrungen und Einschätzungen eingeschlossen.

Von daher vertrete ich die Meinung, dass Raumfahrer.net die entsprechende Arbeit trotz des damit verbundenen Aufwandes auf keinen Fall einstellen sollte! Der Punkt "Vier" ist hiermit für mich ausgeschlossen!!!

Neben dem "Weiterzwitschern" von aktuellen Beiträgen aus dem Forum und von der Portalseite von Raumfahrer.net sollten dabei auch gerne externe Beiträge verbreitet und somit einer größeren Community zugänglich gemacht werden.

Fast jeder Astronaut hat heutzutage einen eigenen Twitteraccount und berichtet dort über seine/ihre persönlichen Erfahrungen. Fast jede aktuelle oder angedachte Weltraummission nutzt Twitter, um über die aktuellen Entwicklungen zu berichten. Kaum ein Großteleskop, welches nicht auch über Twitter über die neuesten Beobachtungen berichtet...

Im Forum von Raumfahrer.net sind sehr viele Leute aktiv, welche dort trotz ihrer stellenweise extrem begrenzten Freizeit regelmäßig über die neuesten Entwicklungen berichten. Unser Forum ist dabei eine wundervolle Schatztruhe, welche mit unschätzbaren Informationen gefüllt ist. Aber trotzdem "entgehen" uns immer wieder einmal wichtige Meldungen, auf welche ich - und wohl auch andere - dann erst durch die entsprechenden Twitter-Meldungen aufmerksam werden.

Warum werden diese Meldungen von dem Raumfahrer.net-Twitter-Team via Twitter erwähnt, anstatt direkt im Forum von den entsprechenden Ereignissen/ Entwicklungen zu berichten? Manchmal ist es halt einfach aufgrund der zur Verfügung stehenden Zeit praktikabler, einen kurzen Link bei Twitter zu setzen als einen mehr oder weniger umfangreichen Beitrag im Portal zu verfassen. Wenn diese Twitter-Meldungen dann von weiteren Leuten gelesen werden, dann haben diese ja vielleicht die Zeit, mehr daraus zu machen und entsprechende Beiträge im Forum oder im Portal zu verfassen.

Von daher gehen meine beiden mir zur Verfügung stehenden Simmen in dieser Abstimmung an die ersten beiden Punkte :  Mehr Detailinformationen und mehr persönliche Details...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sedna

  • Gast
Re: Twitter-Einsatz bei Raumfahrer.net ändern?
« Antwort #4 am: 09. Juni 2013, 16:30:35 »
Twitter ist für mich das wichtigste soziale Netzwerk und wird von mir gleich doppelt überwacht - als Stream über meinen Messenger Miranda Fusion und in Columns unterteilt über Twitters eigenen Desktop-Client TweetDeck. Deswegen sage ich ganz klar: Bitte behaltet den Service bei. Twitter ist für mich mittlerweile so wichtig geworden, dass es die klassischen RSS-Feeds weitgehend abgelöst hat.

Ich habe mich dabei für mehr Detailinformationen, aber auch nur für eigene Inhalte von RF.net ausgesprochen. Das liegt einfach daran, dass die Artikel hier neben denen von Astronews in meinen Augen die besten sind, die man bekommen kann. Die us-amerikanischen Seiten empfinde ich teilweise doch als etwas unübersichtlich und nicht so informativ wie die von hier oder von Astronews. Es mag schwer sein, mit nur eigenen Inhalten auch mehr Detailinfos zu publizieren, aber für solche Dienste könnte man ja auf Services wie TwitLonger zurückgreifen.

Jedenfalls bin ich sehr dafür, dass Twitter bei euch erhalten bleibt.

Danny

  • Gast
Twitter-Einsatz bei Raumfahrer.net ändern?
« Antwort #5 am: 09. Juni 2013, 16:50:31 »
Auf Twitter bin ich kaum aktiv.

Deshalb finde es sehr schade das ihr euren „Google+ Einsatz" beendet habt...

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: Twitter-Einsatz bei Raumfahrer.net ändern?
« Antwort #6 am: 09. Juni 2013, 17:50:06 »
Twitter (und andere Social Media) meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Ich möchte meine Daten soweit es in dieser Zeit möglich ist unveröffentlicht wissen ...

lg
Werner

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Twitter-Einsatz bei Raumfahrer.net ändern?
« Antwort #7 am: 09. Juni 2013, 22:50:02 »
Hallo,

für mich ist Twitter nicht wichtig für Raumfahrer.net oder Raumcon.

Nutze Twitter kaum aber nicht für Raumcon eher bei SpaceX oder so das ist Interessant da.

GZ-Corsa

  • Gast
Re: Twitter-Einsatz bei Raumfahrer.net ändern?
« Antwort #8 am: 10. Juni 2013, 00:16:12 »
Was ist Twitter?

Spaß beiseite, kenne es schon, nutze es aber nicht.
Social Networks sind nicht mein ding.

Tuner

  • Gast
Re: Twitter-Einsatz bei Raumfahrer.net ändern?
« Antwort #9 am: 13. Juni 2013, 21:45:33 »
Hallo zusammen

Twitter (und andere Social Media) meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Ich möchte meine Daten soweit es in dieser Zeit möglich ist unveröffentlicht wissen ...

Sehe ich genau so! Social Media sind eine elegante "Einladung" mich völlig "nackich zu machen"! Nee Big Brother, von mir bekommst Du keine Daten, ich migriere gerade meinen Firmenkalender von G***** weg und mache meine eigene Cloud auf, natürlich verschlüsselt. Prism sei dank, habe ich jedes Vertrauen (auch in deutsche) Internetprovider verloren. Ich leiste mir jetzt einen eigenen Server, in meinem Büro, unter meiner Kontrolle. Schnüffler, ihr könnt mich...

LG Sven

Re: Twitter-Einsatz bei Raumfahrer.net ändern?
« Antwort #10 am: 13. Juni 2013, 22:26:42 »
Ich nutze prinzipiell keine asozialen "Social Networks". Trotzdem lese ich gelegentlich Twittermeldungen, solange ich mich dafür nicht anmelden muß.

Blondi, Tuner - gut so. Wäre schön, wenn jeder so denken und handeln würde. 8)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.