Von "nur Starlink" war gar nicht die Rede, das habt ihr reininterpretiert. Kathie Wood, so habe ich das verstanden, rechnet mit dem Gegenwert von KI-Rechenvorgängen, also Starmind. Das ist ja auch die Kritik an ihrer Einschätzung; wer weiß schon, wie viel KI in 5+ Jahren benötigt wird und wie der Wert von Rechenpower dann aussieht.
Starlink ist mit den neuen V3-Sats, die sicher auch noch nicht das Ende der Fahrenstange darstellen, so leistungfähig, dass Aufbau und Erhalt auch bei deutlichem Kundenzuwachs locker "nebenbei" von Starship erledigt wird, ein paar hundert; wenn die 10.000 Starts auch nur grob in der Größenordnung passen.
Für eine Flotte von 100 Mars-Schiffen in 2030 samt Betankung braucht man dann "nur" so 1000 Starts, und alles andere ist "Peanuts", das geht im Rauschen unter

Mehr sage ich hier nicht zum Mars; das gehört in einen anderen Faden.
Nein, ich glaube auch nicht an die 10.000 Starts in 5 Jahren, also etwa stündlich!, aber für diese Berechnungen wird dieser Wert, der ja offiziell von SpaceX verkündet wird, zugrunde gelegt.
wenn sie die gewaltigen Pläne wirklich umsetzten wollen nicht nur zum weltgrößten Raumfahrtunternehmen werden müssen, sondern zum weltgrößten Solarzellhersteller, Computerchiphersteller, und einem der größten Erdgasförderer, Luftverflüssiger und Batteriehersteller.
Die Größenordnungen sind wirklich immens die sie anstreben.
So siehts aus. Bei einigem davon ist schon ein guter Teil des Weges zurückgelegt, "Terafab" und Co., ganz dezidiert um sich nicht von den Chipfabriken in Taiwan abhängig zu machen wie fast alle anderen inkl. Europa.