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  • Ariane-5 ECA VA214 mit *Alphasat XL* und *INSAT 3D*: 25. Juli 2013

Alphasat XL & INSAT 3D auf Ariane 5 ECA VA214

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tobi

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Alphasat XL & INSAT 3D auf Ariane 5 ECA VA214
« am: 17. Mai 2013, 18:37:53 »
Alphasat ist eine neue Technologieplattform für GEO Satelliten aus Europa. Immarsat bekommt den ersten Alphasat I-XL, welcher als Prototyp stark subventioniert ist. Ist das auch gleichzeitig der letzte Alphasat? Die Satelliten sind sehr schwer, dass nur wenige Träger sie heben können, die Ariane 6 kanns nicht, außerdem wurde bisher kein Auftrag für Alphasat an Land gezogen bis auf den ersten subventionierten Satelliten.

Nichtsdestotrotz kann die Technologie in anderen Satelliten verwendet werden:
http://www.spacenews.com/article/satellite-telecom/35377europe-readies-first-alphasat-telecom-platform

Boeing hat die Europäer mit den all-elektrischen Satelliten offenbar erstmal abgehängt. Jetzt, wo der Trend offenbar wieder hin zu kleineren Satelliten geht, will keiner dieses Monster haben.

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Offline max-q

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Re: Alphasat XL & INSAT 3D auf Ariane 5 ECA VA214
« Antwort #1 am: 17. Mai 2013, 22:09:44 »
Erinnert mich immer mehr an das Debakel mit Olympus, vormals L-Sat, bei dem man Ende der 80er Jahre noch von einer XL Version geträumt hatte, die aber spätestens nach den Problemen mit Olympus rasch beerdigt wurde. Schon der vom Pech verfolgte Olympus hatte sich rasch als Dinosaurier erwiesen (auch wenn das Wachstum der ComSats da noch zwei Jahrzehnte anhalten sollte). Vom Hoffnungsträger zum Millionengrab...
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

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Offline roger50

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Re: Alphasat XL & INSAT 3D auf Ariane 5 ECA VA214
« Antwort #2 am: 18. Mai 2013, 00:24:19 »
N'abend,

möchte nur anfügen, daß Alphasat primäre Nutzlast der Ariane VA-214 ist und ca. Mitte Juli 2013 starten wird.

Gruß
roger50

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Offline Rücksturz

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Re: Alphasat XL & INSAT 3D auf Ariane 5 ECA VA214
« Antwort #3 am: 21. Mai 2013, 16:11:11 »
/Zynismusmodus an
Da ist ja echt System drin!
In Europa wird eine schwere GEO-Platform entwickelt und man entwickelt eine Rakete (die eigentlich auch den GEO-Markt bedienen soll) die diese Brocken nicht "heben" kann!
Koordinierte Entwicklung nenn ich das.  :-X :-\
/Zynismusmodus aus

Grüße
Rücksturz
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Re: Alphasat XL & INSAT 3D auf Ariane 5 ECA VA214
« Antwort #4 am: 21. Mai 2013, 16:23:29 »
Da ist ja echt System drin!

Willkommen in der wunderbaren Welt der Politik.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

tobi

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Re: Alphasat XL & INSAT 3D auf Ariane 5 ECA VA214
« Antwort #5 am: 21. Mai 2013, 16:42:15 »
Naja noch fliegt die Ariane 5, die kann ihn heben. Aber wohl nur alleine. Das heißt der Kunde darf den vollen Startpreis zahlen. Also 160 Millionen Euro, das sind 200 Millionen Dollar. Dann noch der echte (unsubventionierte) Vollpreis des Satelliten+Versicherung+Betrieb oben drauf und man weiß, wo man ist. ;)

pulsar

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Re: Alphasat XL & INSAT 3D auf Ariane 5 ECA VA214
« Antwort #6 am: 21. Mai 2013, 16:46:10 »
Wieso muss man überhaupt solche Entwicklungen subventieren? Ist die europäische Satellitenindustrie wirklich so schwach, das sie ohne Subventionen nicht konkurieren kann?

tobi

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Re: Alphasat XL & INSAT 3D auf Ariane 5 ECA VA214
« Antwort #7 am: 21. Mai 2013, 16:59:52 »
Nun ja 3-4 Tonnen von den maximal 8,8 Tonnen sind bestimmt Treibstoff. Jetzt mal kurz überlegen, wieviel er leichter werden würde, wenn man die Triebwerke auf elektrisch wechselt. Der Erfolg von Boeing mit den all-elektrischen Satelliten beweist, dass Kundeninteresse da ist.

Also wenn ich da in der Entwicklungsabteilung sitzen würde, dann wüsste ich in welche Richtung ich forschen würde. ;)

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Offline cullyn

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Re: Alphasat XL & INSAT 3D auf Ariane 5 ECA VA214
« Antwort #8 am: 22. Mai 2013, 13:40:39 »
Wieso muss man überhaupt solche Entwicklungen subventieren? Ist die europäische Satellitenindustrie wirklich so schwach, das sie ohne Subventionen nicht konkurieren kann?

Genauso wie die Solarindustrie, kann keine Industrie stark genug sein, gegen andere Subventionen anzukommen, wenn die Subventionen nur massiv genug sind.

Gerade in dem Bereich Raumfahrt lebt alles von offener oder verdeckter Subvention. Schau einfach nach, wieviel $$ die USA (oder andere grosse Raumfahrtnationen) mit der Prämisse ausgeben, dass das Geld an nationale Firmen gehen muss. Natürlich ist der ESA Georeturn die selbe Schiene, aber in viel geringerer Größenordnung.

tonthomas

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Re: Alphasat XL & INSAT 3D auf Ariane 5 ECA VA214
« Antwort #9 am: 16. Juni 2013, 08:32:42 »
Guten Morgen!

Hier mal zum nächsten bevorstehenden Arianestart der entsprechende Thread. Was passt zusammen mit den dicken Brummer Alphasat XL unter das Fairing einer Ariane 5? Ein Leichtgewicht wie Indiens INSAT 3D. Letzter ist zwischenzeitlich in Kourou eingetroffen.

Die Startmasse von INSAT 3D wird auf rund 2.200 kg taxiert.

Der Satellit und sein Transportcontainer in der Halle S5C des Gebäudes S5 in Kourou:


Zum Verglich in ähnlicher Lage Alphasat, aufgenommen in Toulouse am 15. März 2013 in einer Testkammer von Intespace:


Beim Größenvergleich hilft die Person, die jeweils in der Nähe des Satelliten steht.

Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 15. Juli 2013, 15:49:00 von STS-125 »

tonthomas

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Re: Alphasat XL & INSAT 3D auf Ariane 5 ECA VA214
« Antwort #10 am: 16. Juni 2013, 08:36:35 »
Zum Startdatum: Arianespace spricht von der zweiten Julihälfte.

Im Netz kursiert z.B. der 20. Juli 2013.

Gruß   Pirx

tonthomas

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Re: Alphasat XL & INSAT 3D auf Ariane 5 ECA VA214
« Antwort #11 am: 23. Juni 2013, 10:29:41 »
Am 19. Juni 2013 wurde das Entfalten des Solarzellenauslegers von INSAT 3D in der Halle S5C in Kourou getestet:






(Quelle: ESA/CNES/Arianespace/CSG)

Gruß   Pirx

GerdW

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Re: Alphasat XL & INSAT 3D auf Ariane 5 ECA VA214
« Antwort #12 am: 23. Juni 2013, 11:09:03 »
Bei der ESA gibt es auch einen Factsheet von Alphasat XL:

http://esamultimedia.esa.int/docs/technology/Alphasat_factsheet.pdf

tonthomas

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Re: Alphasat XL & INSAT 3D auf Ariane 5 ECA VA214
« Antwort #13 am: 25. Juni 2013, 16:27:40 »

tonthomas

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Re: Alphasat XL & INSAT 3D auf Ariane 5 ECA VA214
« Antwort #14 am: 28. Juni 2013, 08:01:31 »
Am 19. Juni 2013 gab es in der Halle S1B einen Passtest mit Alphasat:


(Quelle: ESA/CNES/Arianespace/CSG)

Gruß    Pirx

waldmannpeter95

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Re: Alphasat XL & INSAT 3D auf Ariane 5 ECA VA214
« Antwort #15 am: 28. Juni 2013, 08:29:05 »
Die Rakete wurde zum Final Assembly Building transportiert:


Mit Insat 3D wurden offenbar auch schon Passtests durchgeführt:

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Offline HausD

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Re: Alphasat XL & INSAT 3D auf Ariane 5 ECA VA214
« Antwort #16 am: 29. Juni 2013, 07:51:01 »
Vorbereitung des Trägers
Da über die Vorbereitung des Trägers hier noch garnichts steht, noch einige "historische" Bilder:


Die Vorbereitung des "upper composite" vor der Integration mit dem Träger im BIL


Fliegt eigentlich der "Stern" mit oder ist es nur eine Transportsicherung?

 

Gruß, HausD

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Offline ZiLi

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Re: Alphasat XL & INSAT 3D auf Ariane 5 ECA VA214
« Antwort #17 am: 01. Juli 2013, 23:20:34 »
Was lila ist kommt weg, der Rest bleibt dran, inklusive des 'Sterns'.

-ZiLi-

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Offline roger50

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Re: Alphasat XL & INSAT 3D auf Ariane 5 ECA VA214
« Antwort #18 am: 02. Juli 2013, 20:13:10 »
N'abend,

Was lila ist kommt weg, der Rest bleibt dran, inklusive des 'Sterns'.
-ZiLi-

Das ist sooooo nicht ganz korrekt..... ;)

Was die lila Teile angeht, stimmt die Aussage. Der 'Stern' ist aber hier lediglich eine Transportsicherung, die den schweren Triebwerkskopf während des wochenlangen Transports von Bremen nach Kourou in der Horizontalen fixiert und stabilisiert. Er wird entfernt, bevor diese obere Baugruppe auf die Erststufe gesetzt wird.

Der Zylinder, innerhalb dessen sich das Triebwerk befindet, ist der Übergangsadapter, der auf der Erststufe verbleibt. Blieben 'Stern' und Ring am Platz, würde das ECA-Triebwerk bei der Stufentrennung am Ring hängenbleiben.

Gruß
roger50

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Offline ZiLi

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Re: Alphasat XL & INSAT 3D auf Ariane 5 ECA VA214
« Antwort #19 am: 02. Juli 2013, 20:26:48 »
Ah ok, wieder was gelernt. Danke. Ich kenne die ECA-Stufe eben nur mit Stern, und kann mich grad nicht mal an eine Grafik ohne erinnern. Ich werde jetzt aber mal gezielt suchen gehn, weil ich bin doch ein Ungläubiger, bei dem man etwas Überzeugungsarbeit braucht.  ;D

Edit: Nach Ansehen einer Ariane5-ECA Launch-Aufzeichnung, und der (grafisch dargestellten) Stufentrennung, glaub ichs. Da verwundert nur, dass die Jungs in der Produktion den Stern nicht auch lila angemalt haben... :)

-ZiLi-

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Offline HausD

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Re: Alphasat XL & INSAT 3D auf Ariane 5 ECA VA214
« Antwort #20 am: 03. Juli 2013, 06:58:03 »
Hallo roger50,
danke für die Klarstellung zum M-Stern  ;) , der sicher im letzten Moment vor dem Aufsetzen auf den Träger herausgenommen wird... Die violette textilene Schutzkappe aussen auf der Düse sowie die kleinen violetten Fähnchen, die an metallenen Muttern, Schrauben, Kappen, Sicherungen und Einstellorganen hängen, zeigen ja ebenfalls deutlich alle Stellen an, wo vor dem Start noch Hand angelegt werden muss.

Die Vorbereitung des "upper composite" vor der Integration mit dem Träger im BIL ...
   Daher habe ich auch das Bild mit ausgewählt und habe gleich noch eine Frage zum Innenschutz der Düse:
Aus meiner Sicht gehören zu den zu entfernenten Teilen auch der rote Ring und die "Plexiglas"-Schutzhülle, durch die man den Metallkörper darunter sieht? So jedenfalls kenne ich die Triebwerksdüsen-Innensicherung bei den Russen und dort sieht es ähnlich aus, wenn man auf die gelieferten, aber schon ausgepackten Teile schaut. Dort ist die Sicherung doppelt, ganz innen die "Plexiglas"-Düse und darüber noch der robustere rote Plastikdeckel.
@ Führerschein: Auch Danke, ... und gern geschehen  ;)

Beste Grüße, HausD

*

Offline roger50

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Re: Alphasat XL & INSAT 3D auf Ariane 5 ECA VA214
« Antwort #21 am: 03. Juli 2013, 10:39:06 »
Moin,

HausD
Zitat
Aus meiner Sicht gehören zu den zu entfernenten Teilen auch der rote Ring und die "Plexiglas"-Schutzhülle, durch die man den Metallkörper darunter sieht?

Der rote Ring am Düsenende ist m.W. Bestandteil der äußeren, violetten Schutzhülle (die besteht aus einem Textilmaterial, ist also weich), die etwas über das Düsenende hinausragt.

Ob sich in der Düse noch eine transparente Schutzhülle befindet, weiß ich nicht. Nötig wäre sie eigentlich nicht, denn das Triebwerk/die Stufe und damit die Düse befindet sich vom Cleanroom in Bremen bis ins BIL in Kourou im hermetisch versiegelten, klimatisierten Transportcontainer. Sie wird also keine Sekunde den Umwelteinflüssen ausgesetzt. Und sofort nach öffnen des Containers, dessen Unterteil man im Bild noch sieht, wird die Stufe auf die EPC aufgesetzt.

Gruß
roger50

tonthomas

  • Gast
Re: Alphasat XL & INSAT 3D auf Ariane 5 ECA VA214
« Antwort #22 am: 08. Juli 2013, 20:53:33 »
Hier ein Info-pdf zu den beiden Satelliten auf VA214: http://www.csgpreparationlancement.com/wp-content/uploads/2013/07/fiche-satellite_VA214.pdf

Gruß   Pirx

boser

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Re: Alphasat XL & INSAT 3D auf Ariane 5 ECA VA214
« Antwort #23 am: 18. Juli 2013, 15:49:13 »
Folgendes hab ich im Internet gefunden:

Launch time: 1953-2111 GMT (3:53-5:11 p.m. EDT)
Launch site: ELA-3, Kourou, French Guiana

Arianespace will use an Ariane 5 ECA rocket, designated VA214, to launch the Alphasat XL and INSAT 3D satellites. Alphasat XL, also called Inmarsat XL, is the first satellite to use the Alphabus platform in a public-private partnership between the European Space Agency, Astrium, Thales Alenia Space and Inmarsat. Alphasat XL will provide mobile communications services to Africa and Europe and test experimental technologies for ESA. INSAT 3D is a meteorological satellite with an imager, sounder and a search-and-rescue payload.

Quelle : http://www.spaceflightnow.com/tracking/index.html

Re: Alphasat XL & INSAT 3D auf Ariane 5 ECA VA214
« Antwort #24 am: 23. Juli 2013, 18:08:52 »