Hallo Matjes,
leider hatte ich nicht alles vollständig wiedergegeben.
Auch jetzt erfolgt nur der mittlere Teil des Berichtes der NASA.
Jetzt habe ich nochmal den Bericht nachgelesen.
https://webb.nasa.gov/content/about/innovations/microshutters.htmlJa, du liegst richtig, dein Eindruck täuscht dich nicht.
Nach meinem laienhaften Verständniss verhindern die Microshutter das Chaos.
Durch einen Magnetarm werden mit einen elektrisches Signal nur die Öffnung hergestellt, die für ein ausgewähltes Ziel benötigt wird. Alles andere, um das Ziel bleibt geschlossen und es kann kein unerwünschtes Licht von anderen Objekten die Beobachtung stören.
So wird die Erforschung genauer verlaufen.
Die gesamte Mikroverschlußvorrichtung besteht aus etwa 250.000 einzelnen Fenstern mit Verschlüssen, die in einem waffelartigen Gitter angeordnet sind.
Bild: NASA
Der erklärende Text aus dem Bericht:
Die technische Herausforderungen.Bei der Entwicklung dieser Mikroverschlüsse gab es einige technische Herausforderungen, darunter die Tatsache, dass die Betriebstemperatur von NIRSpec kryogenisch ist, so dass das Gerät auch bei extrem kalten Temperaturen funktionieren muss.
Eine weitere Herausforderung bestand darin, Shutter zu entwickeln, die sich wiederholt und ohne Ermüdung öffnen und schließen, einzeln öffnen und weit genug öffnen lassen, um die wissenschaftlichen Anforderungen des Instruments zu erfüllen. (Wegen seiner hohen Festigkeit und Ermüdungsbeständigkeit wurde Siliziumnitrid als Material für die Mikroverschlüsse gewählt).
Vor einer Beobachtung wird
jeder einzelne Mikroverschluss geöffnet oder geschlossen, wenn ein Magnetarm vorbeifährt, je nachdem, ob er ein elektrisches Signal empfängt oder nicht, das ihm sagt, dass er geöffnet oder geschlossen werden soll. Ein geöffneter Shutter lässt das Licht eines ausgewählten Ziels in einem bestimmten Teil des Himmels durch NIRSpec hindurch, während ein geschlossener Shutter unerwünschtes Licht von Objekten blockiert, die die Wissenschaftler nicht beobachten wollen. Dank dieser programmierbaren Steuerbarkeit ist das Instrument in der Lage, von einer Beobachtung zur nächsten gleichzeitig so viele verschiedene ausgewählte Objekte zu spektroskopieren.
Der MikroShutter kann viele Objekte in einer Betrachtung für gleichzeitige hochauflösende Beobachtung auswählen, was bedeutet, NIRSpec wird die Spektren des Lichts von weit entfernten Objekten aufzeichnen. (Spektroskopie ist einfach die Wissenschaft der Messung der Intensität von Licht bei verschiedenen Wellenlängen. Die grafischen Darstellungen dieser Messungen werden als Spektren bezeichnet.)
Murzy Jhabvala, Chefingenieur der Goddard Instrument Technology and Systems Division sagte, sie haben über sechs Jahre lang an diesem Design gearbeitet und die winzigen Klappen zehntausende Male geöffnet und geschlossen, um die Technologie zu perfektionieren.
Quelle:
https://webb.nasa.gov/content/about/innovations/microshutters.htmlDanke Dir Matjes sehr für Deine Anerkennung.
Es hatte mich auch neugierig gemacht und wollte es anderen Mitlesern auch nahe bringen.
Leider lesen viele nicht gerne lange Beiträge. So habe ich nicht alles gebracht.
Beste Grüße Gertrud