JWST - James Webb Space Telescope

• 904 Antworten
  • 337650 Aufrufe
*

Offline blackman

• 1231
Re: JWST - James Webb Space Telescope
« Antwort #525 am: 29. Januar 2020, 11:20:22 »
Die GAO sieht nur noch eine 12% Chance, dass der Zeitplan eingehalten wird. Die Life-cycle-Kosten liegen jetzt bei 9,7 Mrd $.

https://spacepolicyonline.com/news/gao-only-slim-chance-james-webb-space-telescope-will-launch-in-march-2021/

Wow so langsam wäre es wahrscheinlich günstiger gewesen, es einfach hoch zu schicken und im Zweifel falls es nicht funktioniert ein zweites hinterher. ::)
Und noch günstiger wäre es wahrscheinlich gewesen, wenn man einen Dockingport angebracht hätte und Servicemissionen wie bei Hubble gemacht hätte. Seien wir doch mal ehrlich die 2Mrd für einen Start mit SLS+Orion sind ja inzwischen ein Witz gegenüber dem Teil :o

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3343
    • Werbeluchs
« Antwort #526 am: 29. Januar 2020, 11:55:02 »
Und noch günstiger wäre es wahrscheinlich gewesen, wenn man einen Dockingport angebracht hätte und Servicemissionen wie bei Hubble gemacht hätte.

An einer Preis-Sinn-Diskussion beteilige ich mich jetzt mal nicht. Das hatten wir schon X mal. Aber das mit den Servicemissionen wird so oder so nicht funktionieren, denn das JamesWebb wird nicht im LEO stationiert (wie das Hubble) sondern kommt in den L2. Der L2 ist 1,5 Millionen km von der Erde entfernt, das Hubble nur 800km. Ein kleiner Unterschied.

Und ja, auch über solche Service-Missionen haben wir schon gesprochen. Einfach mal die Suche benutzen falls man sich nochmal einlesen will.

Mane

*

Offline Klakow

• 6758
« Antwort #527 am: 29. Januar 2020, 13:04:10 »
Ein im Orbit, notfalls sogar in einem GTO-Orbit vollgetanktes Starship sollte kein Problem haben bei L2 einer Servicemission durchzuführen und ich bin mir sicher das genau dies auch mehrfach passieren wird.
Man braucht dazu zwar am besten eine Cargo Starship mit größerem Frachtabteil, aber das wird eh kommen.
Das ganze natürlich nur wenn die SLS das Ding wirklich auf den Weg bringt.

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3343
    • Werbeluchs
« Antwort #528 am: 29. Januar 2020, 13:17:39 »
1. Das Starship gibt es noch nicht.
2. Ein bemanntes Starship ist noch weiter weg.
3. Das James Webb wurde nicht für In-Space-Maintenance gebaut.

Das ganze natürlich nur wenn die SLS das Ding wirklich auf den Weg bringt.

Ok, dann müssen wir nicht mehr über Service-Missionen sprechen. Das James Webb wird von einer Ariane gestartet werden.   ;)

Mane

*

Offline blackman

• 1231
« Antwort #529 am: 29. Januar 2020, 13:35:09 »
Und noch günstiger wäre es wahrscheinlich gewesen, wenn man einen Dockingport angebracht hätte und Servicemissionen wie bei Hubble gemacht hätte.

An einer Preis-Sinn-Diskussion beteilige ich mich jetzt mal nicht. Das hatten wir schon X mal. Aber das mit den Servicemissionen wird so oder so nicht funktionieren, denn das JamesWebb wird nicht im LEO stationiert (wie das Hubble) sondern kommt in den L2. Der L2 ist 1,5 Millionen km von der Erde entfernt, das Hubble nur 800km. Ein kleiner Unterschied.

Und ja, auch über solche Service-Missionen haben wir schon gesprochen. Einfach mal die Suche benutzen falls man sich nochmal einlesen will.

Mane

Danke mir ist sehr bewusst, dass diese Diskussion schon sehr oft geführt wurde und mir ist auch klar, dass JWST im L2 1,5m km positioniert wird.

Man kann bloß nicht oft genug sich über solche Preise aufregen ;)

Zu den Servicemissionen: Ich bin der Meinung dass SLS+Orion für den BEO und Mond designed wurden. Ob jetzt der Mond in knapp 400.000km oder das JWST in 1,5m km angeflogen wird, macht denke ich energetisch nicht mehr viel Unterschied. Es war bisher und wird vermutlich auch nie angedacht sein dorthin zu fliegen.
Ich bin aber der Meinung, dass das mit nur wenig Designänderungen locker möglich gewesen wäre. Aber seis drum. :)

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #530 am: 29. Januar 2020, 15:07:26 »
Zu den Servicemissionen: Ich bin der Meinung dass SLS+Orion für den BEO und Mond designed wurden. Ob jetzt der Mond in knapp 400.000km oder das JWST in 1,5m km angeflogen wird, macht denke ich energetisch nicht mehr viel Unterschied. Es war bisher und wird vermutlich auch nie angedacht sein dorthin zu fliegen.
Ich bin aber der Meinung, dass das mit nur wenig Designänderungen locker möglich gewesen wäre. Aber seis drum. :)

War nicht sogar mal angedacht, mit dem SLS bemannte (!) NEO-Asteroidenmissionen zu fliegen?

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #531 am: 29. Januar 2020, 15:12:35 »
Ja.

ABER: Zurück zum Thema - JWST!

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #532 am: 29. Januar 2020, 22:18:30 »
Ich hab gerade noch mal geschaut, wann NirSpec in die USA geliefert wurde, das war .... Achtung .... im September 2013, so lang ist das schon wieder her. An dem Ding hat man übrigens 9 Jahre lang gebaut, am JWST offiziell seit 1999, das war noch im letzten Jahrtausend ... ach ich werd so sentimental, Erinnerungen an meine Jugend  ;)

McPhönix

• Gast
« Antwort #533 am: 30. Januar 2020, 00:25:12 »
Zitat
gebaut, am JWST offiziell seit 1999,
Das heißt also  - 21 Jahre
BER Baubeginn 2006 - 14 Jahre.
Ok, das sind 33% mehr Bauzeit für JWST.
Aber bis zur Fertigstellung bzw Start in, sagen wir mal, 34 Jahren schrumpft die prozentuale Differenz der Bauzeiten ja auf 13%. D.h. die Zeit arbeitet für uns. Das ist doch schön ist das doch !

*

Offline Gertrud

• Moderator
  • 8759
« Antwort #534 am: 27. Februar 2020, 18:26:05 »
Hallo Zusammen,

in diesem Zeitraffervideo wird die Entfaltung und die Zusammensetzung zwei separaten Hälften zu einem vollständig montierten Observatorium gezeigt.
Dies bedeutet, dass die beiden Hälften von JWST physisch zusammengefügt und die Kabelbäume und elektrischen Schnittstellen angeschlossen wurden.
Das gesamte Raumschiff reagiert und arbeitet anders wie vorher, als die einzelnen Komponenten in Testumgebungen getestet wurden.
Nach erfolgreichem Test zum Einsetzen und Spannen der Sonnenschutzscheibe haben die Teammitglieder den langen Prozess des perfekten Zurückklappens der Sonnenschutzscheibe in ihre verstaute Position für den Flug fast abgeschlossen, die viel weniger Platz einnimmt als bei vollständiger Auslösung. Anschließend wird das Observatorium umfassenden elektrischen Tests und einem weiteren Satz mechanischer Tests unterzogen, die die akustische und vibratorische Startumgebung nachahmen, gefolgt von einem letzten Einsatz- und Verstauungszyklus am Boden vor dem Flug in den Weltraum. Das James Webb-Weltraumteleskop soll 2021 auf den Markt kommen.
Das 59-Sekunden-Video wurde von NASA Goddard-Videografen erstellt und über einen bestimmten Zeitraum in Northrop Grummans Reinraum in Redondo Beach, Kalifornien, gedreht.

&feature=emb_logo
Video Credit: NASA’s Goddard Space Flight Center, Greenbelt, Md.
Aaron E. Lepsch (ADNET): Technical Support
Michael McClare (KBRwyle): Videographer
Sophia Roberts (AIMM): Videographer
Michael P. Menzel (AIMM): Video Editor

Beste Grüße
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #535 am: 14. April 2020, 11:00:14 »
Am 31. März wurde nun auch das Aufklappen des Spiegels - so wie es letztlich im All durchgeführt wird - getestet:
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Gertrud

• Moderator
  • 8759
« Antwort #536 am: 15. Mai 2020, 15:22:55 »
Hallo Zusammen,

das Teleskop wurde passend in Startkonfiguration für den Flug mit der Ariane 5 zusammengefaltet.  Das Bild wurde von einer Webcam im Reinraum von Northrop Grumman in Redondo Beach, Kalifornien, aufgenommen.

Image credit: Northrop Grumman

Diese Grafik zeigt, wie wenig Platz das Webb in der Einzelstartkonfiguration mit einer langen Nutzlastverkleidung ist. Die Nutzlastverkleidung hat einen maximalen statischen Durchmesser von 4,57 Metern und eine nutzbare Länge von 16,19 Metern. 

Kredit: ArianeSpace.com

&feature
https://www.nasa.gov/feature/goddard/2020/first-look-nasa-s-james-webb-space-telescope-fully-stowed
https://www.jwst.nasa.gov/content/about/launch.html

Edit: Zahlenangaben ausgebessert.

Beste Grüße
Gertrud
« Letzte Änderung: 15. Mai 2020, 20:30:52 von Gertrud »
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline R2-D2

• 1837
« Antwort #537 am: 15. Mai 2020, 19:48:27 »
Diese Grafik zeigt, wie wenig Platz das Webb in die 5,4 m lange Nutzlastverkleidung  hat.
Kleine Korrektur: Die Nutzlastverkleidung ist nicht 5,4m lang, sondern 5,4m im Durchmesser.

Von der Länge her dürfte es nur das mittlere Fairing mit 13,8m Länge sein.
Im Video steht eine Gesamthöhe der A5 von 50,4m.
Diese Höhe erreicht die Ariane 5 ECA laut der Liste mit dem Medium Fairing:
https://www.spacelaunchreport.com/ariane5.html

*

Offline Gertrud

• Moderator
  • 8759
« Antwort #538 am: 15. Mai 2020, 20:26:06 »
Danke @R2-D2,
für deinen Hinweis.
Das habe ich leider verkehrt geschrieben.

Jetzt habe ich etwas nachgeforscht und bin dabei auf verschiedene Zahlenangaben gestoßen. Der Durchmesser wird fast immer mit 5.4 Meter angegeben.

Aber in den Angaben in dem folgenden Link stehen diese Zahlen:
Die Ariane 5 wird in der Einzelstartkonfiguration mit einer langen Nutzlastverkleidung geliefert, die einen maximalen statischen Durchmesser von 4,57 Metern und eine nutzbare Länge von 16,19 Metern aufweist.
Quelle:
https://www.jwst.nasa.gov/content/about/launch.html

Werde es in meinen Beitrag verbessern.
Beste Grüße
Gertrud

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #539 am: 17. Mai 2020, 15:34:00 »
Hallo Zusammen,

das Teleskop wurde passend in Startkonfiguration für den Flug mit der Ariane 5 zusammengefaltet.  Das Bild wurde von einer Webcam im Reinraum von Northrop Grumman in Redondo Beach, Kalifornien, aufgenommen.

Ist das schon wirklich ernst, oder ist das nur ein Test? Ich mein, es wär super toll, wenn es endlich los gehen würde, aber nachdem vor kurzem noch von möglichen Verzögerungen gesprochen wurde und März 2021 noch bisschen hin ist ...  ???

*

Offline Gertrud

• Moderator
  • 8759
« Antwort #540 am: 17. Mai 2020, 17:24:11 »
Hallo @FlyRider ,

ich will es mal so ausdrücken: ;) es war ein ernsthafter Test.

Das Testteam muss sicherstellen, das jede  Hardware und jede Software nicht nur einzeln funktionieren, sondern dass alles auch als vollständiges Observatorium einwandfrei für den Weltraum vorbereitet ist. Nachdem das James Webb Space Teleskope vollständig zusammengebaut ist, haben Techniker und Ingenieure die einmalige Gelegenheit genutzt, das gesamte Raumschiff zu steuern und die verschiedenen Phasen der Bewegung und des Einsatzes auszuführen, die es auch im Weltraum ausführen wird. 
Durch das Zusammenklappen und Verstauen des JWST in derselben Konfiguration wie beim Start aus Französisch-Guayana kann das Engineering-Team die endgültigen Umwelttests (Akustik und Vibration) zuverlässig durchführen. Nach Abschluss der Testreihe wird das Teleskop ein letztes Mal auf der Erde zum Testen bereitgestellt, bevor es für den Start im Jahr 2021 vorbereitet wird.
Quelle:
https://www.nasa.gov/feature/goddard/2020/first-look-nasa-s-james-webb-space-telescope-fully-stowed

Beste Grüße
Gertrud

« Antwort #541 am: 18. Mai 2020, 11:00:13 »
War nicht ein Hauptproblem für viele Verzögerungen der hoch sensible Klappmechanismus? Das wäre ja super, wenn das Problem offenbar gelöst wurde. Damit könnte es wirklich vorangehen. Das Teleskop dürfte schon ziemlich nervös  :D sein, wenn man bedenkt, was man sich alles davon erwartet. Das ist mal ne richtig gute Nachricht. Ich drücke alle 10 Daumen.

Invicta

• Gast
« Antwort #542 am: 18. Mai 2020, 12:14:00 »
... ein Hauptproblem (ich weiß nicht ob es hier schonmal thematisiert wurde) sind die dünnen Mylar-Alufolien des JWSTs die letztendlich ja den Hauptkorpus und den Sonnenschirm bilden. Diese Folien sind so dünn das man hier eine Gefahr während der Fairing-Separation sieht. Man erwägt bei Ariane 5 nun einen schrittweisen Dekompressionsausgleich bei den kommenden Flügen zu testen, da wohl ein Druckausgleich während der Flugphase erfolgen muss, damit diese dünnen Folien nicht reißen. Das Problem: eine solche Nutzlast wurde noch nie geflogen und eine deratige Druckausgleichsregelung gibt es in dem Sinne nicht. Zwar können über das Ventingsystem Drücke ausgeglichen werden, aber nicht in diesem Umfang wie es nötig wäre.

Zitat
NASA has also been working with launch provider Arianespace about concerns that residual pressure within the payload fairing at the time of fairing separation could “over-stress” the sunshield membranes. Tests on recent Ariane 5 launches confirmed that there was a higher residual pressure than the sunshield was designed for. Vents in the fairing are being redesigned to address this, Robinson said, and will be tested on Ariane 5 launches in early 2020

zu lesen hier https://spacenews.com/jwst-schedule-margin-shrinks/

In diesem Rahmen werden bei Ariane 5 bei den nächsten 3 Flügen einige Modifikationen vorgenommen. Diese beinhalten eine Druckregulierungsanpassung und weiterhin soll auch das KASSAV [Kit Autonome de Sécurité pour la SAuvegarde en Vol] System getestet werden.

Zitat
In its first phase, Kassav 1, the new system will be limited to launcher tracking. It is planned to be inaugurated in late 2019 on a heavy-lift Ariane 5. It also will be part of the Callisto reusable demonstrator in 2020.

The full-capability Kassav 2 is scheduled to be used on an Ariane 5 or Ariane 6 in 2021, Astorg says. Kassav also will be integrated onto the Vega C light launcher.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=jfti5lut4en0i78rm6pmdi57lp&topic=31484.240

Bleibt spannend, denn nach Insiderwissen wird ein Flug mit Ariane 5 immer unwahrscheinlicher. Die Oberstufe die "speziell" für die JWST Mission gebaut wird, befindet sich derzeit in Bremen in der Integration. Würde JWST weiter verschoben werden, würde der JWST Flug mit Ariane 5 ganz ans Ende gestellt werden. Hier würde dann wiederum ein Problem mit Komponenten, die eine Lifetime Limitierung haben, auftreten. Und Da zum Programmende keine Spare- und  Ersatz H/W mehr vorrätig ist, wird sich dich der Kongress überlegen diesen Flug überhaupt mit A5 durchführen zu lassen...
« Letzte Änderung: 19. Mai 2020, 08:07:11 von Invicta »

« Antwort #543 am: 18. Mai 2020, 14:52:24 »
Welche Alternativen gibt es zur Ariane 5?
Wenn ich das Querschnittsfoto so sehe, dann scheint das Fairing der Falcon Heavy zu kurz zu sein.
Bliebe nur noch die Delta IV Heavy oder?

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #544 am: 18. Mai 2020, 15:12:12 »
Wenn ich das Querschnittsfoto so sehe, dann scheint das Fairing der Falcon Heavy zu kurz zu sein.

Vermutlich.
Eigentlich war der Start ja auch ein Teil des europäischen Beitrags zum JWST. Wie soll das dann gehen? Übernimmt dann die ESA die Kosten für die Delta IV Heavy? Ich denke, die werden mit der Ariane 5 starten.

« Antwort #545 am: 18. Mai 2020, 16:00:12 »

Es geht eher um den Durchmesser des Fairings. Außerdem ist die FH nicht für solche Payload zertifiziert. Das gleiche dürfte für die Ariane 6 gelten. Ich denke auch, das läuft auf einen klassischen Ariane 5 Start hinaus.

« Antwort #546 am: 18. Mai 2020, 19:42:18 »
Es geht eher um den Durchmesser des Fairings.
Da tut sich doch nicht viel zwischen Ariane 5 und F9/FH? Beide haben einen Innendurchmesser von ca. 4,6m, oder liege ich bei der Ariane falsch?
Jedenfalls steht dieser Durchmesser bei der Ariane über eine größere Länge voll zur Verfügung, bei der Falcon nur für knapp 7m, und so wie es aussieht benötigt das JWST die größere Länge.

« Antwort #547 am: 18. Mai 2020, 22:17:30 »
Es geht eher um den Durchmesser des Fairings.
Da tut sich doch nicht viel zwischen Ariane 5 und F9/FH? Beide haben einen Innendurchmesser von ca. 4,6m, oder liege ich bei der Ariane falsch?
Jedenfalls steht dieser Durchmesser bei der Ariane über eine größere Länge voll zur Verfügung, bei der Falcon nur für knapp 7m, und so wie es aussieht benötigt das JWST die größere Länge.

Am Ende egal. Die FH ist dafür gar nicht zertifiziert und somit müßig darüber zu diskutieren. Ich bin jedenfalls froh, endlich mal positive Nachrichten vom JWST zu lesen.

McPhönix

• Gast
« Antwort #548 am: 18. Mai 2020, 23:17:23 »
Wenn das Ding nur erst heil oben wäre ....

Und dann ich, wenn das Kommando zur Arbeitsaufnahme gesendet wird -
.
www.marsobserver.de/00__raumfahrt/jwst_start.jpg

« Antwort #549 am: 19. Mai 2020, 01:26:00 »
Am Ende egal. Die FH ist dafür gar nicht zertifiziert und somit müßig darüber zu diskutieren. Ich bin jedenfalls froh, endlich mal positive Nachrichten vom JWST zu lesen.
Ich kann als Hobby-Astronomie-Fan den Betrieb des JWST kaum erwarten, und es tut weh, daß es nicht schon wie ursprünglich geplant vor 1-2 Jahren am L2 war.
Aber genau deshalb finde ich die "Insider"-Info nicht wirklich ermunternd, wenn die Ariane 5 dafür bald gar nicht mehr einsatzfähig ist.