Hallo
... bei den beiden zoombaren Vergleichsbildern kommt mir das Hubble-Bild schärfer als das JWST-Bild vor.
Ich kenne mich mit Teleskopen nicht wirklich aus, aber:
Meines Informationsstandes dürften die Webb Bilder eh nicht schärfer sein als die Hubble Bilder, vielleicht sollten sogar die Hubble Bilder die schärferen sein.
Die Winkelauflösung eines Teleskops ist ja proportional zu Wellenlänge durch Spiegeldurchmesser.
James Webb hat 6,5m und Hubble hat 2,4m. Also das James Webb hat 2,7 mal mehr.
Es beobachtet aber ja auch bei einer längeren Wellenlänge.
Für die gleiche Winkelauflösung "darf" es aber nur die 2,7 fache Wellenlänge sein.
Hubble beobachtet im sichtbaren Licht, das liegt so zwischen 400nm und 780nm.
Ich glaube das Hubble auch ganz leicht in den infraroten Bereich hinein arbeiten kann, weiß aber keinen Wert.
Nehmen wir mal 900nm an.
Dann könnte das James Webb bis 2,43µm eine bessere Auflösung als das Hubble haben und spätestens dann eine Schlechtere.
Nach Wiki arbeitet das Webb aber von 0,6µm bis 28µm.
Jetzt hängt es natürlich noch von den Instrumenten ab, wo diese arbeiten.
Aber das das James Webb unbedingt eine bessere Auflösung hat, also schärfer ist, als das Hubble, ist nicht der Fall, wenn nicht umgekehrt.
Das "tolle" am James Webb ist damit, das man mit diesem Instrument im Infraroten beobachten kann, und trotzdem so scharfe Bilder (ähnlich Hubble, plus die Vorteile der infraroten Beobachtung) bekommt. Aber die Erwartungshaltung das man vom Webb Teleskop "schärfere" Bilder (Vergleich mit Hubble) bekommt, da könnte man daneben liegen.
Sollte das nicht stimmen lasse ich mich belehren.