Verlinkte Ereignisse

  • 17:15 MESZ Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten: 14. Juli 2014

Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten

  • 583 Antworten
  • 164409 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #325 am: 23. Juni 2014, 08:02:15 »
Asiasat wechselt nicht, die anderen Startprovider haben gerade noch größere Verzögerungen. Ariane frühstens im September wieder kommerziell und Proton ebenfalls.

GerdW

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #326 am: 23. Juni 2014, 10:15:34 »
...
Rischtisch. Erst der mit der #8, dann #6. Dafür haben wir bereits Threads. Hier der für #8, der auch bereits am Cape ist:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12101.msg292714#new

Angeblich gab/gibt es terminliche Deadlines für den Start beider Satelliten, aber die sind längst überschritten. Könnte sein, daß SpX für jeden Monat weiterer Verzögerung eine Vertragsstrafe zahlen muß. Man weiß es nicht, aber es wäre ein Grund mehr, bei SpX zu beten, daß Orbcomm endlich von der Rampe kommt.
...
Gruß
roger50

Hallo,

Das hat Asiasat damals veröffentlich:
http://www.asiasat.com/asiasat/EN/upload/doc/announcement/statutory_e20120208.pdf

So wie ich das verstehe kann Asiasat seine Anzahlungen zurück verlangen, wenn Asiasat 6 nicht bis zum 31.03.2014
gestartet wurde. Für Asiasat 8 ist es der 31.05.2014.
Das gilt wenn die Verzögerung nicht durch Asiasat verursacht wurde.
Und da könnte der "Hase im Pfeffer liegen". Asiasat hätte, nach meinem Verständnis als Laie, SpaceX die Startbereitschaft
ihrer Satelliten melden müssen. Asiasat 6: 1.1.-31.3.2014; Asiasat 8: 1.3.-31.5.2014
Haben sie das gemacht bzw. konnten sie das? Asiasat-8 vielleicht ja, Asiasat-6 glaube ich nicht
Wenn sie das nicht gemacht haben, könnte SpaceX immer behaupten: Wir hätten ja gekonnt, aber ihr wart nicht bereit.
Das sind aber nur meine Gedanken.

Dann hat Asiasat noch einen Backup-Vertrag mit ILS für Asiasat 6 oder 8 oder 9. Ich habe nicht alles verstanden.
Keine Ahnung, ob das eine Option ist. In der jetzigen Situation sicher eher nicht.

http://www.asiasat.com/asiasat/EN/upload/doc/announcement/statutory_e20120622.pdf

Den kleineren Asiasat 6 würde Arianespace sicher gerne nehmen, wenn er max. 3,8t wiegt, mit Star One C4 vielleicht Anfang 2015.
Aber der schwerere Asiasat 8, wo soll der hin? Sea-Launch könnte Anfang 2015 wieder starten, sucht noch eine Nutzlast.
(Nach Aussage vom neuen Chef)
Land-Launch... keine Ahnung. Kommt wahrscheinlich vom Preis her SpaceX am nächsten.


*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #327 am: 23. Juni 2014, 15:42:45 »
Moin,

nix genaues weiß man nicht, aber:

nach einem Bericht auf SFN hat CBS News eine anonyme Quelle zitiert, nach der vor dem letzten Scrub ein Fehler in den Bewegungsvorrichtungen für die Triebwerke der 1.Stufe auftrat.

http://spaceflightnow.com/falcon9/010/140622scrub/#.U6gtPsvlqvQ

Bin mal gespannt, wann irgendwer (Orbcomm, SpaceX, NSF) den nächsten Starttermin (Uhrzeit, etc.) "offiziell" bekanntgibt.  :o

Gruß
roger50

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #328 am: 23. Juni 2014, 17:26:05 »
Laut NSF kein Start am Dienstag, die Komponente wurde zwar schnell getauscht, aber es wird mehr Zeit für die Ursachenforschung benötigt.

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #329 am: 23. Juni 2014, 17:31:49 »
Zitat
Vielleicht bei der N1 nicht - da wurde der Start von höherer Macht angeordnet

Auch bei Challenger!

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #330 am: 23. Juni 2014, 18:14:28 »
Laut NSF kein Start am Dienstag, die Komponente wurde zwar schnell getauscht, aber es wird mehr Zeit für die Ursachenforschung benötigt.

Also auf diese Weise sind sieben weitere Starts dieses Jahr eine absolute Illusion. Auch wieder so ein Punkt, wo ich der Firma dringend mehr Verschwiegenheit empfehlen würde. Aber sie sind ja dabei, das zu lernen...

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #331 am: 23. Juni 2014, 19:04:46 »
Laut NSF kein Start am Dienstag, die Komponente wurde zwar schnell getauscht, aber es wird mehr Zeit für die Ursachenforschung benötigt.

Also auf diese Weise sind sieben weitere Starts dieses Jahr eine absolute Illusion. Auch wieder so ein Punkt, wo ich der Firma dringend mehr Verschwiegenheit empfehlen würde. Aber sie sind ja dabei, das zu lernen...

Sie haben die Schwierigkeiten beim Übergang zur Serienproduktion und entsprechender Startsequenz unterschätzt. Aber sie haben die Nerven, absolut auf der sicheren Seite zu bleiben, auch wenn es Verzögerungen kostet. Das werden die Kunden zu schätzen wissen. Sie müssen schon im Laufe dieses Jahres regelmäßige Starts hinkriegen, aber das werden sie auch. Wenn sich die Konkurrenz auf der Hoffnung ausruht, es bleibt so, dann machen sie einen schweren Fehler.


Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #332 am: 23. Juni 2014, 19:08:04 »
Jetzt werden die geplanten und zunächst aufgeschobenen Wartungsarbeiten an der Range gemacht. Ein neuer Startversuch dannach, in der ersten Juliwoche. Das gibt auch SpaceX Zeit zur Analyse.


GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #333 am: 23. Juni 2014, 19:31:47 »
Sie haben die Schwierigkeiten beim Übergang zur Serienproduktion und entsprechender Startsequenz unterschätzt. Aber sie haben die Nerven, absolut auf der sicheren Seite zu bleiben, auch wenn es Verzögerungen kostet. Das werden die Kunden zu schätzen wissen. Sie müssen schon im Laufe dieses Jahres regelmäßige Starts hinkriegen, aber das werden sie auch. Wenn sich die Konkurrenz auf der Hoffnung ausruht, es bleibt so, dann machen sie einen schweren Fehler.

Zustimmung. Ich wollte mit meine Kritik auch nicht so verstanden wissen, dass ich die Verzögerungen als solche problematisch finde (im Sinne der Entscheidung, natürlich nicht im Sinne der notwendigen Abarbeitung des Manifests). Diese Art der Vorsicht ist sicherlich mit ein Grund für die erstaunliche Zuverlässigkeit für einen Neuling der Branche. Dennoch: Man sollte sich kommunikativ eben mehr zurückhalten.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #334 am: 23. Juni 2014, 19:52:03 »
Man sollte sich kommunikativ eben mehr zurückhalten.

Das denke ich auch manchmal.


*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #335 am: 23. Juni 2014, 20:46:38 »
N'abend,

SpaceX:
Zitat
Launch Update

SpaceX is taking a closer look at a potential issue identified while conducting pre-flight checkouts during yesterday's countdown. SpaceX will stand down Tuesday while our engineering teams evaluate further, which will also allow the Range to move forward with previously scheduled maintenance. We are currently targeting the first week of July and will work with the Range to confirm the next available launch opportunities.

"Wir arbeiten jetzt auf die erste Juli-Woche hin und werden mit der Range die nächsten Startmöglichkeiten festlegen"

Da steht tatsächlich die Mehrzahl... ;)

Gruß
roger50

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #336 am: 24. Juni 2014, 09:51:09 »
Nun, zwei Starts wären auch mehrere, und ob sie sich nur wegen der geplanten Starts im Jahr 2014 besprechen, steht auch nicht drin. Man plant mit Sicherheit auch schon für 2015.  ;)

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #337 am: 24. Juni 2014, 10:04:06 »
Nun, zwei Starts wären auch mehrere, und ob sie sich nur wegen der geplanten Starts im Jahr 2014 besprechen, steht auch nicht drin. Man plant mit Sicherheit auch schon für 2015.  ;)

Ich denke schon, dass sie sich hier eher nur auf den jetzigen Start beziehen. Es ist üblich, dass für den Fall eines Abbruchs bereits (mindestens) ein Backup-Termin festgelegt wird.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #338 am: 24. Juni 2014, 11:24:25 »
Nun, zwei Starts wären auch mehrere, und ob sie sich nur wegen der geplanten Starts im Jahr 2014 besprechen, steht auch nicht drin. Man plant mit Sicherheit auch schon für 2015.  ;)

Ich denke schon, dass sie sich hier eher nur auf den jetzigen Start beziehen. Es ist üblich, dass für den Fall eines Abbruchs bereits (mindestens) ein Backup-Termin festgelegt wird.

Das sehe ich auch so. Bis jetzt haben sie immer einen Starttermin und einen Ersatztermin gebucht, den Ersatztermin meist einen Tag später.


*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #339 am: 26. Juni 2014, 13:48:56 »
Moin,

im NSF-Forum wird gepostet, daß die PR-Leiterin Gwyn Shotwell während eines Fernsehauftritts gesagt habe, daß SpX bei der Range nach einer Startfreigabe für den 14. und 15.Juli angefragt hat. 8)

Sie habe bestätigt, daß das techn. Problem in einem Bewegungsmechanismus (actuator) für dein Triebwerk der 1.Stufe lag, und man jetzt auch den baugleichen actuator der 2.Stufe überprüfen wolle. Außerdem wolle man der Range Zeit lassen, die geplanten Wartungsarbeiten zu beenden.

Das NSF ist eigentlich ziemlich zuverlässig, aber warten wir mal die Bestätigung seitens Range, SpX oder Orbcomm ab.

Gruß
roger50

Edit: Hier ein link zu den von SpaceX verwendeten Schubvektor Kontroll Actuators

http://jasc-controls.com/jasc-industry-listing/space/space-actuators/thrust-vector-control-actuator-part-101424-5/

 

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #340 am: 26. Juni 2014, 14:17:02 »
Sie habe bestätigt, daß das techn. Problem in einem Bewegungsmechanismus (actuator) für dein Triebwerk der 1.Stufe lag, und man jetzt auch den baugleichen actuator der 2.Stufe überprüfen wolle. Außerdem wolle man der Range Zeit lassen, die geplanten Wartungsarbeiten zu beenden.

In dem Zusammenhang stellt sich mir die interessante Frage, ob ein Start auch beim Ausfall eines dieser Mechanismen erfolgreich sein kann, also können z.B. die anderen acht Triebwerke eine evt. Fehlstellung ausgleichen? (mal angenommen, dass dann wirklich nur eines der Triebwerke betroffen ist, aber ich gehe mal davon aus, dass die Triebwerke einzeln angesteuert werden (?))

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #341 am: 26. Juni 2014, 14:35:43 »
Das wundert mich etwas. Ich dachte die Wartung der Range sollte nur eine Woche anstatt drei Wochen dauern?

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #342 am: 26. Juni 2014, 14:37:00 »
Das wundert mich etwas. Ich dachte die Wartung der Range sollte nur eine Woche anstatt drei Wochen dauern?

Vermutlich brauchen sie länger, um sicherzustellen, dass sie das Problem verstanden haben. Es soll ja auch noch die zweite Stufe überprüft werden, die den gleichen Mechanismus benutzt.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #343 am: 26. Juni 2014, 14:46:27 »

In dem Zusammenhang stellt sich mir die interessante Frage, ob ein Start auch beim Ausfall eines dieser Mechanismen erfolgreich sein kann, also können z.B. die anderen acht Triebwerke eine evt. Fehlstellung ausgleichen? (mal angenommen, dass dann wirklich nur eines der Triebwerke betroffen ist, aber ich gehe mal davon aus, dass die Triebwerke einzeln angesteuert werden (?))

Die Triebwerke haben jedes eine eigene Steuerung, bekommen ihre Kommandos aber von einer zentralen Steuerung. Da man bei einem RUD weiterfliegen kann, sollte es auch hier eine Möglichkeit geben.

Aber nicht beim Oberstufentriebwerk, da ist nur eines.

Da wäre noch die Frage, ob die Steuerung total ausfällt, oder ob nur die Bewegungsfreiheit eingeschränkt oder Reaktion verlangsamt wäre.




GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #344 am: 26. Juni 2014, 14:49:26 »
Da man bei einem RUD weiterfliegen kann, sollte es auch hier eine Möglichkeit geben.

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Im Zweifelsfall hätte man also das betreffende Triebwerk z.B. einfach abgeschaltet und wäre mit den verbliebenen 8 geflogen. Wieder mal ein Vorteil der Cluster-Herangehensweise  ;)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #345 am: 28. Juni 2014, 12:41:21 »
Moin,

auf der Orbcomm-Seite sind jetzt 14/15.Juli als nächste geplante Starttermine bestätigt.

http://www.orbcomm.com/networks/og2-launch

Die Info auf NSF hat also gestimmt. ;)

Gruß
roger

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #346 am: 02. Juli 2014, 23:07:05 »
Laut NSF Startzeit 15:21 MESZ am 14. Juli. Es soll nochmal einen Triebwerkstest geben davor.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #347 am: 03. Juli 2014, 11:56:44 »
Laut NSF Startzeit 15:21 MESZ am 14. Juli. Es soll nochmal einen Triebwerkstest geben davor.

Wahrscheinlich um das/die neue/n Steuereinheuten für die Triebwerke zu testen, die wohl offensichtlich getauscht werden mussten. Da will man auf Nummer sicher gehen, wenn derart kritische Teile getauscht wurden.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #348 am: 07. Juli 2014, 15:15:02 »
Moin,

es gibt nach wie vor keine 'offizielle' Bestätigung, daß der Start am 14.7. erfolgen kann. Zwar tickt auf der Orbcomm-Seite die Countdown Uhr weiter, aber das war früher auch schon so - bis der Termin geändert wurde. 8)

Nach dem langen freien Wochenende werden am Cape aber jetzt gerade erst die Büros aufgeschlossen, und in Hawthorne ist es noch frühester Morgen. Ich schätze, daß wir innerhalb der nächsten 16 Stunden genaueres erfahren werden.

Außerdem gibt es einen Twit, daß am kommenden Freitag ein weiterer Hot-Fire-Test der Falcon-9 erfolgen soll.

Gruß
roger50


*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #349 am: 08. Juli 2014, 00:22:26 »
N'abend,

Feierabend... zumindest am Cape. Und noch immer keine weitere Info zum geplanten Starttermin.... :-\

Auch nicht von der Air Force...:

http://www.patrick.af.mil/shared/media/document/AFD-070716-028.pdf

Guats Nächtle
roger50