Verlinkte Ereignisse

  • 17:15 MESZ Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten: 14. Juli 2014

Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten

  • 583 Antworten
  • 164357 Aufrufe

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #250 am: 21. Juni 2014, 20:56:13 »
Was ist eigentlich das Problem, die Kameras laufen zu lassen und zu übertragen ? Notfalls halt ohne Kommentar. Oder haben dei Sorgen daß wieder abgebrochen werden muss, und daß sowas im livestream für schlechte publicity sorgt ?

Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #251 am: 21. Juni 2014, 20:58:07 »
Keine Ahnung, was das soll. Schön ist es jedenfalls nicht...  :(
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #252 am: 21. Juni 2014, 21:01:33 »
Wenn sowas Schule macht, dann sollte jemand das privat vom Playalinda Beach oder einem anderen geeigneten Beobachtungsplatz streamen. Mit der heutigen Technik ist ja (fast) alles möglich.
Bisher hatte ich den Eindruck, daß SpaceX einer Öffentlichkeitswirkung durchaus nicht abgeneigt ist.

Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #253 am: 21. Juni 2014, 21:05:17 »
Die Suche nach möglichen alternativen Videoquellen läuft bereits. Hoffentlich findet man jemanden vor Ort mit Kamera und Webzugang.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #254 am: 21. Juni 2014, 21:08:06 »
Kein Webcast? Was ist das denn? :( :( :(

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #255 am: 21. Juni 2014, 21:11:49 »
Kein Webcast? Was ist das denn? :( :( :(
Kann man nur hoffen, dass sie es machen, weil sie eine weitere Verschiebung für wahrscheinlich halten. Und nicht, weil sie einen Fehlschlag für wahrscheinlich halten.
Aber gut für das Image kann das eigentlich nicht sein.

Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #256 am: 21. Juni 2014, 21:14:31 »
Wetter derzeit ROT laut Spaceflight101.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #257 am: 21. Juni 2014, 21:36:12 »
N'abend,

bin der gleichen Meinung wie spacer. Sieht für mich so aus, als ob sie nur einige Tests machen wollen, aber keinen ernsthaften Startversuch. :(

Dazu paßt, daß sich Orbcomm auf seiner Website auch nicht bewegt.

Gruß
roger50

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #258 am: 21. Juni 2014, 21:39:51 »
Aber wenn ich nur einige Tests machen will, dann nenne ich das doch nicht "launch attempt", also Startversuch. Das sierht ja dann nach Fehlschlag aus auch wenn es von vornherein nicht anders geplant war.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #259 am: 21. Juni 2014, 21:48:34 »
Aber wenn ich nur einige Tests machen will, dann nenne ich das doch nicht "launch attempt",
Naja, vielleicht Tests mit der sehr unwahrscheinlichen Option, doch zu starten.

Das wäre mir zumindest lieber als das andere Szenario: Sie haben ein nicht behobenes Problem und wollen trotzdem starten. Da die Wahrscheinlichkeit für einen Fehlschlag dann erhöht ist und ein live übertragener Fehlschlag ganz schlechte PR ist würde es auch dann Sinn ergeben, den Start nicht zu übertragen.
Ich hoffe nicht, dass es so ist, aber ich sehe zumindest einen möglichen Grund für besondere Eile: Die Daten, zu denen die beiden Asiasat Flüge laut Vertrag erfolgt sein müssen, sind verstrichen. Somit hätte Asiasat das Recht, von Vertrag zurückzutreten und alle Bereits erfolgten Zahlungen zurück zu erhalten. Anscheinend haben sie davon bis jetzt keinen Gebrauch gemacht – könnten es aber wohl jederzeit. Vielleicht hat SpaceX große Eile, die beiden Asiasat Flüge durchzuführen, bevor sie die Aufträge weider los sind und alle missionspezifischen Arbeiten umsonst waren.

Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #260 am: 21. Juni 2014, 21:49:35 »
Es gibt einen Webcast, aber nur SpaceX intern. Möglicherweise bekommen wir später eine Aufzeichnung, wenn es denn zum Start kommt.  :-\
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #261 am: 21. Juni 2014, 21:57:27 »
Das wäre mir zumindest lieber als das andere Szenario: Sie haben ein nicht behobenes Problem und wollen trotzdem starten. Da die Wahrscheinlichkeit für einen Fehlschlag dann erhöht ist und ein live übertragener Fehlschlag ganz schlechte PR ist würde es auch dann Sinn ergeben, den Start nicht zu übertragen.

Die Möglichkeit würde ich definitiv ausschließen. Wenn sowas rauskommt traut denen doch kein Kunden mehr. Und die Versicherungen nehmen dann drastisch erhöhte Prämien für SpaceX, wenn deren Startdurchführung veborgene Risiken beinhaltet.

Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #262 am: 21. Juni 2014, 21:57:35 »
Laut Spaceflight Now ist der heutige Startversuch der erste ohne Countdowninfo für Presse und Öffentlichkeit seit dem Ende des kalten Krieges...  :-X
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #263 am: 21. Juni 2014, 22:07:04 »
Laut Spaceflight Now ist der heutige Startversuch der erste ohne Countdowninfo für Presse und Öffentlichkeit seit dem Ende des kalten Krieges...  :-X

In den USA vielleicht in Russland ist das Standard bei militärischen Starts.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #264 am: 21. Juni 2014, 22:08:44 »
Laut Spaceflight Now ist der heutige Startversuch der erste ohne Countdowninfo für Presse und Öffentlichkeit seit dem Ende des kalten Krieges...  :-X

In den USA vielleicht in Russland ist das Standard bei militärischen Starts.
Das gilt auch für chinesische Mitärstarts. Und, soweit ich weiß, auch für die Starts des Irans und Nordkoreas. Und von Livedaten bei isrealischen Starts weiß ich auch nichts.

Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #265 am: 21. Juni 2014, 22:19:29 »
Natürlich sind die USA gemeint.  ::)
Ein militärischer Start ist das übrigens auch nicht.  ;)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #266 am: 21. Juni 2014, 22:21:01 »
Kein Webcast und Deutschland jetzt im Rückstand... :(

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #267 am: 21. Juni 2014, 22:22:54 »
Bitte richtig zitieren!  Lt. Spaceflight Now ist dies der erste Start ohne Liveübertragung von Cape Canaveral. China, Nordkorea u.a. waren da nicht beinhaltet.

Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #268 am: 21. Juni 2014, 22:29:18 »
Ein Sturm hängt jetzt fast direkt über dem Cape.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #269 am: 21. Juni 2014, 22:46:06 »
Bringt ja nichts.Wenn die explodieren will,tut sie es auch ohne Übetragung. 8) :) ::)

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #270 am: 21. Juni 2014, 22:48:25 »
Aha, die Seele des Falken hat einen eigenen Willen. Ist irgendwie indianisch, oder ?

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #271 am: 21. Juni 2014, 22:53:27 »
Der Start wurde aufs Ende des Startfenster gelegt wegen schlechten Wetters.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #272 am: 21. Juni 2014, 22:59:51 »
Padrat vom SpaceX Startteam schreibt gerade, für seine geistige Gesundheit hofft er wirklich, wirklich, wirklich, daß es nicht wieder ein Abbruch wird.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #273 am: 21. Juni 2014, 23:03:27 »
Chris Bergin sagt, er beginnt zu verstehen, warum kein Webcast, aber er sagt nicht, warum.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten
« Antwort #274 am: 21. Juni 2014, 23:18:47 »
N'abend,

Zitat
SpaceX spokesperson Emily Shanklin says: "It takes a lot of resources but the main reason is these launches are becoming more routine and the full webcast isn't really appropriate anymore."

"Es (ein Webcast) verbraucht viele Ressourcen, aber der Hauptgrund für (keine Übertragung) ist, daß diese Starts zur Routine werden, deshalb ist ein Webcast nicht mehr nötig."

Ich schmeiß mich weg.... ;D ;D

Grööööööhl
roger50