Verlinkte Ereignisse

  • Raumcon Treff 2014: 07. Mai 2014 - 11. Mai 2014

Raumcon Treff 2014: Diskussion

  • 219 Antworten
  • 63477 Aufrufe
*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #25 am: 13. September 2013, 15:40:41 »
.... also ich ärgere mich sehr, dass ich nach unserem Treffen dieses Jahr "losroutiert" bin, um die Machbarkeit "Berlin" zu prüfen...... Das war zu Karl von mir alles sehr schnell gesendet und zusammengestellt.
Aber: War bestimmt alles für den "Ringordner"

Wo sind denn alle, die nach Holland oder zum Triebwerkslauf fahren wollten... ?
Wer am lautesten Schreit, sollte auch (mit-)organisieren.

Scheint offensichtlich tatsächlich keinen zu interessieren.  :-[
Ich habe auch ehrlich keine Lust, "Berlin" (mit-)zu organisieren, blos weil es keine Alternativen gibt und das dann die quasi Not-Veranstaltung wird... . >:(
Sory, ich habe mich die letzten Wochen hier zurückgehalten, bin aber doch gefrustet.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #26 am: 13. September 2013, 15:50:37 »
Wo sind denn alle, die nach Holland oder zum Triebwerkslauf fahren wollten... ?

Was meinst du mit: "Wo sind denn alle." ?

Ich wuerde gerne nach Lampoldshausen fahren und ich weiss dass es vielen Anderen auch so geht. Vor zwei Monaten habe ich das auch schon einmal betont. Aber wenn niemand konkret etwas organisiert, dann kann sich eben auch keiner dafuer anmelden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #27 am: 13. September 2013, 16:02:19 »
Ein wahres Wort .....
Ich möchte auch gerne einmal mit Euch allen zum Mond fliegen.... Aber es organisiert ja keiner.... !!!

Ich denke... ich bin schon verstanden worden.... Hoffe ich !
Ehrliche Grüße an alle, die hinter den Kulissen wirbeln.

tonthomas

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #28 am: 13. September 2013, 18:20:52 »
Guten Abend!

Hinter den Kulissen wirbelt Olli Richtung Holland, und Karl Richtung Lampoldshausen.

Nein, das Treffen 2014 ist nicht in Vergessenheit geraten und soll stattfinden ...

Gruß    Pirx

jakda

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #29 am: 13. September 2013, 19:00:02 »
Guten Abend!

Hinter den Kulissen wirbelt Olli Richtung Holland, und Karl Richtung Lampoldshausen.

Nein, das Treffen 2014 ist nicht in Vergessenheit geraten und soll stattfinden ...

Gruß    Pirx

Vielleicht wäre es (für das gesamte Forum) besser, wenn nicht so viel "hinter den Kulissen" gearbeitet werden würde...

...meint jakda, der dann auch wieder mehr "schreiben" würde.

klausd

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #30 am: 13. September 2013, 19:07:51 »

Super vielen Dank das Ihr Euch ins Zeug legt für den Raumcon Treff. Ich weiß als ehemaliger Organisator was da alles zu tun ist "hinter den Kulissen". Und nein, davon muss nicht jede Kleinigkeit hier gepostet werden. Wenn was spruchreif ist, werden Sie sich schon melden  ;)

Grüße,

Klaus

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #31 am: 13. September 2013, 19:47:49 »
Richtig! Es ist nicht so, dass ich nicht auf Recherche wäre und ungefähr seit gut 3 Monaten verschiedenen Leuten bei ESTEC und beim ETS hinterher renne, um verlässliche Informationen zu bekommen. Ich arbeite daran, ebenso wie Karl, der sich sehr um Lampoldshausen kümmert.
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #32 am: 14. September 2013, 14:50:35 »
Aber ab und zu einen kurzen Status Bericht währe auch nicht falsch, weil mann langsamm mit der Urlaubs Planung beginnen muß.
 
MfG Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #33 am: 18. September 2013, 10:42:10 »
Hallo,

es hat alles lange gedauert und wir haben diverse selbst gesetzte Termine gerissen. Das hatte sehr viele Ursachen - aber nun ist die Umfrage mit Details da:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11967.0

Die Option, ans ESTEC zu fahren, hat sich (für nächstes Jahr) leider zerschlagen. Aber vielleicht schaffen wir es in späteren Jahren.

Danke für eure Geduld!

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #34 am: 20. September 2013, 09:31:22 »
Leute, vielen, vielen Dank für eure unermütliche Arbeit hinter den Kulissen! ;) ???

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #35 am: 29. September 2013, 16:52:22 »
Vielen Dank für die rege Teilnahme. Ich denke auch, die ILA ist nicht aus der Welt, die nächste wird kommen. Und ich denke, Rosetta wird trotzdem einen gewichtigen Platz einnehmen.

Ich erkläre mich nun gerne bereit, die Organisation wie im letzten Jahr zu übernehmen. Ganz allein will ich das aber nicht machen. Es würde mich sehr freuen, wenn sich noch ein paar Freiwillige bei mir melden. Ihr müsst dafür auch nicht in der Nähe wohnen - im letzten Jahr haben wir auch alles aus der Ferne organisiert bekommen.

Konkret, wir bräuchten:
- jemanden, der Details mit der Jugendherberge klärt (Buchung, Zimmerverteilung, Internet)
- jemanden, der das Vortragsprogramm organisiert, d.h. Vorschläge einsammelt und einen Plan macht
- jemanden, der die Führungen organisiert mache ich
« Letzte Änderung: 30. September 2013, 10:05:07 von pikarl »

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #36 am: 01. Oktober 2013, 19:16:02 »
Hallo Karl,

ich kann gern etwas organisieren. Gern auch die Zimmerverteilung.

Gruß
Ilka

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #37 am: 02. Oktober 2013, 09:13:52 »
Okay, danke dir, Ilka. Es wäre schön, wenn du die Unterkunft übernehmen kannst.

Ich habe für die Vortragsorga jetzt zwei Rückmeldungen (Kontaktaufnahme folgt). Insofern steht unser Team. :)

klausd

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #38 am: 02. Oktober 2013, 12:25:51 »

Ich hätte Lust das Bilderrätsel zu organisieren bezüglich Bilderauswahl  :D

Gruß, Klaus

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #39 am: 02. Oktober 2013, 12:43:05 »
Ich hätte Lust das Bilderrätsel zu organisieren bezüglich Bilderauswahl  :D

Na das scheint ja spannend zu werden ;). Ich will den bzw. die Titelverteidiger herausfordern. Ich sollte so langsam anfangen zu trainieren. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #40 am: 02. Oktober 2013, 19:27:51 »
Wie wäre es wenn wir mit dem Bilderrätsel mal was neues versuchen. Wir könnten mit dem Beamer Fotos an die Wand werfen deren Teile sich langsam aufbauen. Wer es als erster hat bekommt einen Punkt. Vielleicht auch zwei Gruppen die gegeneinander Spielen. Das ist sorgt bestimmt für mehr Aktion als wenn jeder in seiner Ecke stundenlang alleine grübelt.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #41 am: 02. Oktober 2013, 19:32:38 »
ja, vielleicht echt mal was anderes. Oder was zusätzlich. Wie auch immer.

Vielleicht auch mit nem Buzzer :-) irgendwer hat bestimmt schon so was gebastelt.

Klaus, du kannst ja trotzdem die Fotos zusammen stellen. ist ja vielleicht auch viel lustiger, wenn man die Bilder nur teilweise präsentiert und vielleicht bis zum 5 Schnipsel einen Preis vergiebt. wie auch immer. ist nur eine Idee und kann gern weitergesponnen werden.

Gruß
Ilka

klausd

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #42 am: 03. Oktober 2013, 00:50:16 »

Ich hab schon was im Kopf um es etwas zu "aktualisieren"  ;)

Gruß aus Dublin, Klaus

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #43 am: 03. Oktober 2013, 12:34:48 »

Ich hab schon was im Kopf um es etwas zu "aktualisieren"  ;)

Gruß aus Dublin, Klaus

Na dann Klaus, leg mal los...  8)
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #44 am: 10. Oktober 2013, 13:00:19 »
Also zwecks Unterkunft bin ich mal gespannt. Ich habe mal nach einer Jugendherberge für ein Praktikum gesucht. Die nächste ist in Heilbronn...

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #45 am: 25. Oktober 2013, 16:52:14 »
Hallo,

eine wichtige Vorabinformation für den Raumcon-Treff 2014: Wir hatten leider große Probleme mit der Unterkunft. Daher haben wir Zeit und Ort minimal geändert. Wir hoffen sehr, dass das keinem von euch Probleme bereitet:

Zeitpunkt: 7. bis 11. Mai 2014 (eine Woche früher als gedacht)
Ort: Jugendherberge Heidelberg

Das hat vor allem Vorteile: Wir sind für die Anreise besser angebunden. Nach Lampoldshausen ist es zwar etwas weiter, aber wir sind über die Autobahn schnell gefahren. Die Jugendherberge ist sehr modern und freundlich - es gibt einen Zoo nebenan, den Neckar und eine Grillterrasse. Und wir haben unverhofft einen weitere Programmpunkt: *trommelwirbel*

Wir werden mindestens einen halben Tag für einen Besuch im Technikmuseum Speyer einplanen (und die Buran angucken).

Weitere Details folgen.

Hintergrund der Verschiebungen: Es ist aktuell sehr schwierig, für Mai noch irgendwo genug Plätze und einen Raum zu bekommen. Mehrere Unterkünfte im Umfeld von Lampoldshausen haben zudem nicht unseren Anforderungen genügt.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #46 am: 25. Oktober 2013, 17:19:04 »
Den Besuch in Speyer habe ich auf dem Schirm - in Abstimmung mit Karl.
Kurze Frage in die Runde: Ist jemand fitt in der Buran-Technik, der mit nach Spayer fährt und dort was sagen würde.?
Bitte mal bei mir melden hinsichtlich Planung.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #47 am: 26. Oktober 2013, 00:13:46 »
Ah, da hab ich mich wohl zu früh gefreut über einen (im Vergleich zu früheren Raumcon-Treffen) relativ kurzen Fahrweg nach Heilbronn und somit auch über einen größeren Heimvorteil beim Bilderrätsel  ;D.

Naja, macht nichts. Heidelberg passt auch schon.

Bzgl. DLR Lampoldshausen: Von HD bis L'hausen sinds ja über 80 km in eine Richtung. Lohnt es sich da evtl. aus Kosten- und Umweltgründen einen Bus zu mieten unabhängig der Tatsache, ob wir uns auf alle Autos aufteilen können oder nicht? Natürlich sollte er nicht kaputt gehen  ;).

Bzgl. Speyer: Gibts da einen besonderen Programmpunkt, z.B Treffen mit einer wichtigen Person o.ä. Das besondere an unseren Exkursionen war ja immer, dass wir Orte besucht haben, wie z.B ESOC, wo man individuell nicht so einfach reinkommt, mit einer besonderen Gruppe, wie Raumcon aber schon. Aber in Speyer kommt man individuell auch so rein und die meisten haben inzwischen die Buran schon gesehen  :).
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2013, 15:45:15 von Raffi »
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #48 am: 26. Oktober 2013, 12:47:52 »
Da bin ich erst am Anfang. Sory, das das nicht soooo schnell geht. Ich weis es erst seit gestern.
Und Speyer ist fakultativ.
Mir schwebt auch vor, (natürlich nicht) blos ne Eintrittskarte zu kaufen .... .

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #49 am: 31. Oktober 2013, 18:09:50 »
Zeitpunkt: 7. bis 11. Mai 2014 (eine Woche früher als gedacht)
Ort: Jugendherberge Heidelberg

Schade, an dem Termin werde ich nicht teilnehmen können...   :(

Frank