Alternative Startplätze

  • 9 Antworten
  • 2637 Aufrufe
*

Online Klakow

  • *****
  • 6740
Alternative Startplätze
« am: 01. Mai 2013, 17:57:38 »
Weiß jemand ob es Überlegungen gibt ob man Startplätze nicht nur dicht beim Äquator platziert, sondern auch in größerer Höhe.
Ich weiß zwar nicht ob das Logistisch machbar wäre, aber je höher man ist, je niedriger ist doch der Luftdruck.
Das müsste sich doch dahin auswirken das dass ISP der Triebwerke sofort höher wäre, die Luftreibung erheblich geringer ausfällt und man natürlich sich vielleicht 5000m potentielle Energie ersparen kann. Das sollte doch ein paar Prozent mehr Nutzlast bedeuten?
Es ist mir natürlich klar das ein Betrieb in großer Höhe nicht gerade einfach von der Personalseite wäre.

Gruß, U.Klakow

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: Alternative Startplätze
« Antwort #1 am: 01. Mai 2013, 18:33:46 »
Gibt es doch schon: Luftstarts :)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Alternative Startplätze
« Antwort #2 am: 01. Mai 2013, 19:23:06 »
Zum Beispiel bei der Pegasus und Pegasus XL. Geplant währe es auch bei Launcher One

*

Online Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Alternative Startplätze
« Antwort #3 am: 01. Mai 2013, 19:30:33 »
Das geht ja wohl nur für kleiner Raketen,
ich dachte an so einen Platz wie in den Hochlagen der Anden, vielleicht auf 5000m.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: Alternative Startplätze
« Antwort #4 am: 01. Mai 2013, 20:23:55 »
Bei der Wahl eines Startgeländes gibt es eben andere Kriterien, die klare GOs/NO-GOs sind, u.a. Logistik, nationale Souveränität und Zugang, Sicherheit, Umwelteinflüsse, etc. ... Ein wenig Leistung kann man sich im (zum Startplatz passenden) Trägerdesign "zurückholen". Dann wird halt die Rakete etwas größer ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Alternative Startplätze
« Antwort #5 am: 01. Mai 2013, 21:22:35 »
Bei der Wahl eines Startgeländes gibt es eben andere Kriterien, die klare GOs/NO-GOs sind, u.a. Logistik, nationale Souveränität und Zugang, Sicherheit, Umwelteinflüsse, etc. ... Ein wenig Leistung kann man sich im (zum Startplatz passenden) Trägerdesign "zurückholen". Dann wird halt die Rakete etwas größer ...
Daran habe ich gerade nicht gedacht, ist natürlich richtig. Also dann wird wohl ein guter Hafen benötigt, falls man mal sowas großes wie die Saturn V aufstellen will, macht das sicher eh Sinn, die hatte unten glaube ich so ca. 10m

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Alternative Startplätze
« Antwort #6 am: 01. Mai 2013, 23:33:26 »
N'abend,

da kommt noch ein entscheidender Punkt hinzu: die allermeisten Trägerraketen starten nach Osten, um den Geschwindigkeits- Gewinn durch die Erddrehung mitzunehmen. Folge: auch die ausgebrannten Stufen fallen östlich vom Startort herunter. Deshalb befinden sich die meisten Startcenter auch an den Ostküsten der Kontinente/Länder, damit die Stufen in die See fallen.

Ausnahmen sind Baikonur, wo die Stufen in die sibirische Taiga fallen und keinen Schaden anrichten, und China, wo es niemanden zu stören scheint, wenn a mal eine Stufe oder ein Fairing in ein Dorf knallt. Aber auch diese beiden Staaten bauen mit Wostichnije und Hainan jetzt Startcenter nahe der Ostküste, bzw. auf der Ostseite einer Insel.

Und in bezug auf die Ausgangsfrage: geeignete Gebirge nahe der Ostküsten gibts es leider nicht... ;)

Gruß
roger50

Führerschein

  • Gast
Re: Alternative Startplätze
« Antwort #7 am: 02. Mai 2013, 00:08:52 »
Und in bezug auf die Ausgangsfrage: geeignete Gebirge nahe der Ostküsten gibts es leider nicht... ;)

Gruß
roger50

Bliebe Hawaii, das liegt recht günstig. Aber ein Startzentrum auf dem Mauna Kea oder Mauna Loa? Wohl eher nicht. Dazu sind beides Vulkane.

*

Online Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Alternative Startplätze
« Antwort #8 am: 02. Mai 2013, 00:11:03 »
Stimmt leider, da gibts wirklich nicht viel, das einzige was zumindest Küstennah und schon ordentlich hoch ist, ist hier http://en.wikipedia.org/wiki/Papua_New_Guinea,
aber ich vermute das macht auch nicht richtig Sinn, da der Zugang erst mal gemacht werden müsste. Nun, vielleicht baut man ja irgendwann ein Startgerüst mit 5km Höhe :)

Rugoz

  • Gast
Re: Alternative Startplätze
« Antwort #9 am: 02. Mai 2013, 00:25:44 »

Die potentielle Energie von 5000m ist absolut irrelevant im Vergleich zur kinetischen Energie die man einer Rakete verpasst. Die Luftreibung ist üblicherweise auch ein kein ernstzunehmender Faktor. Höheres ISP von Beginn weg? Das könnte einen Einfluss haben, keine Ahnung wieviel.