Die geplante Ariane 5ME wird ab etwa 2017 ca. 11,2t Nutzlast in den GTO bringen, also rund 1,6t oder 16,7% mehr als die Ariane 5ECA. Angenommen bei der Nutzlast in den LEO ist das Verhältnis ebenso, dann werden das statt 21t satte 24,5t zum ISS Orbit sein. Mir ist da etwas interessantes aufgefallen.
Die Orion wiegt vollgetankt etwa 27t, wenn es in den LEO zur ISS gehen soll. Sie hat etwa 5m Durchmesser, die Ariane5 Oberstufe 5,4m. Mal angenommen, wir packen die Orion auf die Ariane 5ME, dann wäre der meiste mitgeführte Sprit der Kapsel unnötig, denn die Oberstufe der Ariane kann sie problemlos direkt in den ISS Orbit bringen. Mit nur teilbetankter Orion, die hat dann runde 21t, würde die Leistung der Ariane 5ME für einen solchen Start ausreichen.
Nun ist es ja so, daß NASA und ESA beim Servicemodul zusammenarbeiten. Das Servicemodul basiert auf dem ATV, der ja mit der Ariane 5 gestartet wird, sollte also ohne große Umbauarbeiten auf die Ariane 5ME passen.
Wäre es möglich, daß die ESA für die NASA Orionstarts durchführt? Es wäre erheblich billiger als mit der für solche Aufgaben überdimensionierten SLS, also durchaus interessant für die NASA. Es wäre eine großartige Aufgabe für die Ariane 5ME und würde deren Zukunft endgültig sichern. Es wäre ein bemannter Zugang zum Weltraum für die ESA. Es wäre ein weiterer großer Schritt für die internationale Zusammenarbeit. Es wäre einfach genial.
Was meint ihr, ist das realistisch? Technisch sehe ich kein unlösbares Problem, eher politisch.