Hallo und Guten Abend!
Ich hoffe, ich störe mit meiner Frage nicht die Diskussion, denn mich würde etwas zum Aufbau des Sonnensystems interessieren...und zwar ist es die Oorth'sche Wolke.
Mal angenommen, wir würden eines Tages tatsächlich interstellare Raumfahrt betreiben können, würden uns dann bei einem Flug hinaus aus unserem Sonnensystem die vielen vielen Objekte der Oorth'schen Wolke nicht daran hindern, das System zu verlassen? Oder bieten die Abstände der einzelnen Objekte in dieser Wolke (ich nenne sie gerne "Sphäre") genügend Raum und Platz, um ein Raumschiff unbeschadet hindurch navigieren zu können?
Ist eine Oorth'sche Wolke für ein Planetensystem eigentlich typisch? Da wir andere Planetensysteme beobachten, wäre es dann auch möglich, derartige Objekt-Strukturen ausfindig zu machen? Das heißt - kann man die Oorth'sche Wolke sehen? Oder ist es ein eher nebeliges diffuses Objekt? Gibt es Signaturen im Radiowellen-Bereich?
Ich finde den äußeren Bereich des Sonnensystems sehr sehr spannend und freue mich über alles, was es darüber zu lesen gibt!
Eine Reise zu den TNO's ist für mich mehr als ein Traum; ich glaube fest daran, dass wir das eines Tages schaffen werden.
Die Hoffung stirbt zuletzt...
Als beiläufige Anmerkung: Ich bin absoluter Fan der Dokus auf N24, Ntv, oder N-irgendwas...als Weltraum-Laie (Space-Dummi
) sind diese Doku's für mehr sehr wichtig! Ich mag sie einfach, weil sie mich inspirieren und zum nachdenken und träumen anregen. Mögen sie auch für Kenner zu populär-wissenschaftlich sein, für mich sind sie auch in der x-ten Wiederholung sehenswert und ich bin froh, dass es diese aufgemotzten Science-Dokus gibt! Denn ich finde in den Medien (sprich: TV) ansonsten kaum irgendwelches Info-Material, deswegen bin ich froh, dass es, wenn auch werbeunterbrochen, wenigstens *etwas* Weltraummäßiges für mich zu sehen gibt. Ich bin ein menschliches Wesen und stehe zu dieser Schwäche.