Einfache Zeichnung eines Raketentriebwerkes

  • 2 Antworten
  • 3381 Aufrufe

bedrussian

  • Gast
Einfache Zeichnung eines Raketentriebwerkes
« am: 18. April 2013, 07:32:41 »
Guten Morgen.
Könnte Jemand mir bitte einfach beschreiben, wie ein Raketentriebwerk auszieht. Bei Wikipedia habe ich einpaar Bilder gesehen, sie sehen allerdings serh kompliziert aus. Ich muss nämlich nächste Woche in der Schule einfach zeichnen, wie ein Rakentriebwerk auszieht und welche Bauteile dies hat.

Die Fragen:

1.Zeichnen sie ein Raketentriebwerk.

2.Beschreiben die Teile

3.Welcher Teil ist dimensionierend ?

4.Wie sind sie veränderbar?

Ich danke schon mal im Voraus für die Antworten.

Re: Einfache Zeichnung eines Raketentriebwerkes
« Antwort #1 am: 18. April 2013, 15:48:11 »
Servus,
also so einfach ist es leider nicht.
Es gibt viele verschiedene Typen von Triebwerken.
Einmal gibt es die chemischen, die man in Flüssigkeitstriebwerke und Feststofftriebwerke aufteilen kann.
Dann gibts noch verschiedenste elektrische Triebwerke, z.B. Ionentriebwerke, in Zukunft will man auch Nuklearantriebe einsetzen.

Naja, aber ich geb dir als beispiel einfach mal den wohl weitverbreitetsten Triebwerkstyp, das wäre ein Flüssigtriebwerk das nach dem Nebenstromverfahren funktioniert:



Zum Triebwerk gehen 2 Zuleitungen, einmal vom Oxidatortank (z.B. Sauerstoff) und einmal vom Treibstofftank (z.B. Kerosin).
Ein kleiner Teil der beiden Stoffe wird in einen Vorbrenner (Preburner) geleitet und dort verbrannt. Damit werden die Turbopumpen (Fuel Pump und Oxidizer Pump) angetrieben, die den ganzen Treibstoff überhaupt erst mit dem nötigen Druck ins Triebwerk befördert.
Der im Vorbrenner verbrannte Treibstoff wird dann durch ein Rohr als Abgas rausgeblasen.

Der große Rest vom Treibstoff und Oxidator, der nicht in den Vorbrenner geleitet wurde, wird dann von den Turbopumpen in die sogenannte Brennkammer gepresst (Combustion Chamber im Bild). Dort wird er verbrannt und mit der Düse (Nozzle) nach hinten ausgestoßen. Die Düse sorgt dafür, dass die bei der Verbrennung entstandenen Gase möglichst effizient genutzt werden, das geschieht darin, indem sie durch die Form der Düse idealerweise auf den Umgebungsdruck entspannt werden.
Meistens wird der Treibstoff bevor er in die Brennkammer kommt noch um die Düse und die Wände der Brennkammer geleitet, um diese zu Kühlen.


Ich weiß leider nicht, ob dir das hilft, weil ich auch nicht genau weiß, was ihr in der Schule durchgenommen habt, und was dein Lehrer genau wissen will. ;)
42/13,37 ≈ Pi

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Einfache Zeichnung eines Raketentriebwerkes
« Antwort #2 am: 18. April 2013, 16:11:03 »
1.Zeichnen sie ein Raketentriebwerk.
siehe Glassmoons Antwort

2.Beschreiben die Teile

Brennkammer: Oxidator und Treibstoff werden verbrannt, hoher Druck, hohe Temperatur
Düse: expandiert (Druck und Temperatur werden abgebaut, dafür wird das Gas schneller) die Brennkammergase
Pumpen: Fördern Treibstoffe gegen den hohen Brennkammerdruck
Turbinen: Treiben Pumpen an
Vorbrennkammer / Gasgenerator: Treibt mit ihrem Abgas die Turbine

3.Welcher Teil ist dimensionierend ?

Brennkammer im Prinzip. Je höher der Brennkammerdruck, desto stärkere Pumpen und Turbinen braucht man

4.Wie sind sie veränderbar?

Auf viele Weisen, zu viel für so eine allgemeine Frage xD


Du müsstest noch genauer sagen, welches Fach und welcher Schultyp usw. 13. Klasse Gymnasium Physik wird sicher mehr erwartet als Realschule 8. Klasse Technik.