Hallo Daniel,
vielen Dank für die Antwort.
Ich bin aber mit der Antwort nicht einverstanden - bitte verzeih mir
Sie hat (hätte) auch keine Richtung, so wie Masse keine Richtung hat.
Die Masse nicht, aber die Gravitation hat eine Richtung. Bei der schweren Masse zum Massenmittelpunkt (Schwerpunkt) hin in Richtung der Beschleunigung, bei Träger Masse entgegen der Beschleunigungsrichtung.
Die Aussage schwere Masse = träge Masse ist auch nur eine Aussage zur Kinematik: wie sich unterschiedliche Massen in einem Schwerefeld frei bewegen
Aber genau darüber reden wir, wenn wir über Gravitation sprechen! Kinematik ist die Grundlage allen Seins. Ohne Bewegung gäbe es kein Universum!
Gravitation ist äquivalent zu "Bewegung", genauer "Beschleunigung". Es gibt keine Gravitation, ohne dass sie auch eine Beschleunigung (auf alle andere Objekte) erzeugen würde.
Trägheit ist an sich kein Maß, nicht messbar.
Ich denke schon, der "Massenzuwachs" könnte wie folgt berechnet werden:
Energie der schweren Masse: e1=mc²
Energie der trägen Masse: e2=1/2*mv²
Gesamtenergie eines auf die Erde stürzenden Steins: e=e1+e2. Und daraus könnte man dann die "Gesamtmasse" durch Umstellen berechnen: e = mc² + 1/2mv² <-> e = m(c² + 1/2v²) <-> m = e/(c² + 1/2v²). Danach könnte man den "Gravitationszuwachs" berechnen.
Zugegeben, der Massenzuwachs/Gravitationszuwachs wäre sehr klein, aber berechnbar.
Fazit:
- Masse und träge Masse haben sehr wohl eine Richtung, da Masse immer eine Beschleunigung erzeugt bzw. durch Beschleunigung wird (träge) Masse erzeugt. Beschleunigung hat eine Richtung.
- Man kann die "neue" Gesamtmasse berechnen
Nun stellt sich die Frage: Kann man das auch in einem Versuch testen?
Ich stelle mir zwei Apparaturen mit Drehscheiben vor, in deren Mitte sich eine Torsionswaage befindet. Eine der Scheiben müsste nun in Bewegung gebracht werden. Wenn die Torsionswaage ausschlägt, dann...hätte man Gravitation "erschaffen".