Hi Klakow,
...SpaceX hat schon sehr sinnvolle Konzepte realisiert, schon die Idee Treibstoff von den Bustertanks dazu zu verwenden das Haupttriebwerk bis zur Trennung von den Bustern einzusetzen ist wirklich Genial...
naja, die Idee mit dem Crossfeed stammt ja nicht von SpaceX, dass das Sinn macht wusste man schon schon viel früher, nur hat sich bisher keiner rangetraut das auch zu verwircklichen da es technisch nicht so ganz einfach und risikolos umzusetzen ist.
Gruß, Gerry
Ich finde es schon erstaunlich, daß man sich bisher nicht an Crossfeed rangetraut hat, auch wenn es technisch nicht trivial ist. Es wird viel teurer Aufwand getrieben, um da und dort ein paar zehntel Prozent Leistung rauszukitzeln und beim Crossfeed läßt man so 15-20% Leistungssteigerung einfach liegen.
Ganz einfach kann es tatsächlich nicht sein, auch SpaceX will Crossfeed nur benutzen, wenn die Leistung tatsächlich benötigt wird.
Mit mehr als 2 Boostern rechnen viele gerne mal und kommen auf Raketen mit 500t Nutzlast.
Aber es gibt Probleme bei der Integration, der Steuerung und vor allem beim aufrichten. Man könnte sowas nur auf dem Pad zusammenbauen und müßte alles wieder demontieren, wenn die Rakete zurück in die Montagehalle geht. Oder man benutzt extrem teure Monstrositäten wie die Crawler und das berühmte Saturn-VAB. Unpraktisch, wenn es schnell und kostengünstig sein soll. Bei kleinen Starthilfeboostern geht es gerade noch. Siehe z.B. Sojus.
Crossfeed mit Wasserstoff? Ja, das stelle ich mir auch schwieriger vor. Allerdings ist Wasserstoff sowieso ein ziemlich schlechter Erststufentreibstoff. Hoher ISP, aber viel zu wenig Schub. Deshalb die Feststoffbooster, die fast den ganzen Schub für den Start liefern. Seine Vorteile spielt Wasserstoff erst bei der Oberstufe aus, wo Merlin mit Kerosin viel schlechter aussieht.
Deshalb soll die nächste Generation mit Methan/LNG fliegen. Genug Schub für den Start, aber besserer ISP für die Oberstufe. Und keine Ablagerungen wie von Kerosin, deshalb viele Wiederverwendungen. Und Herstellung auf dem Mars.
Nachtrag: Für Boostback und Wiederverwendung der Booster ist Heavy ohne Crossfeed natürlich ein Traum. Man hat fast unbegrenzt extra Treibstoff in den Boostern ohne daß es Leistungsverlust über den Verzicht auf Crossfeed hinaus gibt.