Hallo nochmal,
vorab eine Warnung: ich bin Sternbild Jungfrau - und die in diesem Sternzeichen Geborenen gelten gemeinhin als pedantisch. Tatsächlich trifft das wohl auch auf mich zu. Das kommt der Qualität meines Raumfahrtkalenders sicher zugute, beschleunigt aber nicht gerade die Fertigstellung und erschwert manchmal die Zusammenarbeit mit mir. Aber davon abgesehen bin ich ein ganz verträglicher Mensch.
Das Herzstück meines Raumfahrtkalenders ist sicher die Chronik. Die wäre bestimmt für raumfahrer.net auch die wertvollste Ergänzung. Allerdings bin ich gerade hier dabei, alle Artikel einer Überarbeitung zu unterziehen. Viele davon sind 15 Jahre alt und stammen aus Zeiten von Modem und ISDN, wo die Informationsbeschaffung noch weitaus schwieriger und teurer war als heute. Die Qualität ist also schwankend. Um das Projekt voranzutreiben, habe ich zudem manche planetaren Missionen vernachlässigt. Cassini, Messenger, Spirit und Opportunity sind nur einige Beispiele dafür, die mir gerade in den Sinn kommen. Nach der Landung / der Ankunft am Ziel bricht bei mir die Berichterstattung i.d.R. ab. Da habt ihr hier viel mehr an kontinuierlicher Berichterstattung.
Die Trägerraketen sind bei mir detaillierter beschrieben, ihr habt aber einen vollständigeren Überblick. Eine Reihe von Datenblättern liegen bei mir auf Eis, weil ich mit der Qualität der mir vorliegenden Informationen nicht zufrieden bin.
Bei den Biographien gäbe es noch eine Reihe interessanter Persönlichkeiten. Vergleichbares zu den sowjetischen Chef- und Generalkonstrukteuren haben die USA zwar nicht zu bieten, dafür aber z.B. eine Reihe prägender Militärs. Da mir die Zeit fehlt, ruht diese Rubrik aber seit Monaten. Ich hätte aber einige Kandidaten und Quellen. Vlt. wäre das eine Bereicherung für beide Webseiten, wenn jemand sich des Themas annehmen würde?
Dauerbaustelle ist auch die Idee, die Raumfahrtzentren allgemein und die Startkomplexe im Detail etwas näher vorzustellen. Habe ich schon mehrfach angefangen, aber nie konsequent weiterverfolgt. Bei raumfahrer.net gibt es etwas vergleichbares auch noch nicht. Hier könnte ich Material und Quellen stellen sowie die End-Redaktion übernehmen.
Das sind alles Felder, die ohne großartige Datenbankinteraktion machbar wären. Die Chronik + die Datenblätter aller Nutzlasten, die parallel dazu gerade entstehen, sind da ein ganz anderes Kaliber. Und bei dem Traffic, den raumfahrer.net täglich generiert, würde mein Hosting-Account auch mal schnell in die Knie gehen. Daher sehe ich das als eine deutlich langfristigere Geschichte an. In ca. 3 Jahren hoffe ich das Material überarbeitet zu haben. Dann könnte ich es auch ruhigen Gewissens anderweitig verlinkt sehen.
Grundsätzlich steht raumfahrer.net aber natürlich der gesamte bei mir schon veröffentlichte Inhalt zur "Zweitverwertung" offen. Und die Variante, ausgewählten Content per copy und paste hier einzubauen, halte ich für die praktikabelste. Wie schon weiter oben geschrieben, ist die inhaltliche Mitarbeit in umgekehrter Richtung auch gern gesehen. Allerdings ist mir auch bewußt, daß die meiste Aktivität hier im Forum herrscht. Und das ist auch durchaus ok. Und hilfreich für die aktuellen Einträge in meiner Raumfahrtchronik.
Wie auch immer, ich denke wir werden einen Weg zur Kooperation finden. Und ich freue mich schon darauf.
Olaf