Super - Danke!
Das mit der begrenzten Einsatzdauer war mir so nicht bekannt. Mir erscheint - als absoluter Laie, einiges halt ziemlich unlogisch. Warum man dann in die Shuttles nicht etwas anderes eingebaut hätte um das zu vermeiden. Ebenso für weitere Flüge im All. Hätte man doch ans Shuttle irgendwo noch so ein paar Raktenstufen hinbasteln können oder im All nachträglich andocken können
Seltsam erscheint mir auch, dass man generell die ganzen Satelliten im All, Teleskope oder eben die Shuttles und alles was sonst herumschwirrt nach dem Gebrauch verglühen lässt. Das Zeug ist schweineteur, kostbare und seltene Rohstoffe, vielleicht teilweise etwas giftig und strahlend. Aber die Idee wäre mir - wie gesagt als Laie, verzeiht mir
- gekommen das Zeug einzusammeln (ich weiß, dass das nicht so einfach geht) um entweder im All
oder auf dem Mond ein rießiges Mülllager für den ganzen Schrott einzurichten um irgendwann - auch wenn es 50 oder 100 Jahre dauert das Zeug gleich im All recyceln zu können und neu zu verwerten für andere Projekte. Wenns kostbare Zeug schonmal da oben ist, warum kaputtgehen lassen. Wäre die Operation das Zeug einsammeln, irgendwo im All sammeln, quasi in nem Riesencontainer und denn alle X Tage oder Wochen mit etwas Brennstoff wieder auf die richtige Bahn zu schicken - oder das Zeug gleich in nem Container auf den Mond jagen, vorher natürlich abbremsen, soviel teurer als der Restwert dieser Sachen?