Bin heute erst auf dieses Projekt gestossen. Und tatsächlich, raumfahrer.net hat dank Gertrud einen Eintrag.
Das wäre ja eines der Raumfahrthighlights des Jahres 2014!
Ein paar kleine Korrekturen:
Das "Sunjammer" wird aus einem riesigen, eine Seite misst ca. 124 Meter,ultra-dünnen Segel aus dem High-Tech-Material Kapton bestehen.... Es wird sich im Raum entfalten und mit dem Druck des Sonnenwindes mit einen effektiven Schub von etwa 0,1 Newton schweben.
Eine Seite des Segels misst 124
Fuß, also 38m (die Amis halt).
Der ausgeübte Druck des
Sonnenlichts wird
0.01 Newton betragen. Das ganze ist ja ein klassisches Sonnensegel, der Druck des
Sonnenwindes spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Was mir aber große Sorgen macht ist die Trägerrakete: Eine Falcon9 v1.1!
Zum einen eine fast neue, noch nie geflogene Rakete (wird sich hoffentlich schnell ändern), deren Zuverlässigkeit überhaupt noch nicht abzuschätzen ist.
Zum anderen schafft SpaceX bisher gerade mal 2 Starts im Jahr, daher muss man wohl befürchten dass der geplante Start (November 2014) sich locker um 1-2 Jahre verschieben dürfte (wenn nicht noch mehr).
Und wenn ich dann noch daran denke wie es der letzten Sekundärnutzlast einer Falcon9 v1.0 ergangen ist...
Ich verstehe nicht wie man so eine wichtige Nutzlast (zwar nur Sekundärnutzlast, aber eine absolute "game-changing"-Technologie) nicht auf einem eingeführten, zuverlässig startenden Träger startet. Sicher wie immer Kostendruck. Aber wenn sich der Starttermin dann jahrelang verzögert und/oder die Sonde verloren geht hat man auch nichts gespart. Naja, vielleicht hat NOAA/NASA wenigstens einen Startvertrag vereinbart der SpaceX zwingt die Mission so termingerecht wie möglich zu starten, egal wieviele kommerzielle und ISS-Aufträge im Launch-Manifest davor stehen.