Noch ein Nachtrag:
Man schickt einen Satelliten hoch um damit einen anderen Satelliten zum Absturz zu bringen. Dabei sieht man im Video, wie der Müllbeseitigungssatellit auf einer Oberstufe sitzt. Diese würde damit wiederum im Orbit als Weltraumschrott verbleiben...
Nachdem was ich nunmehr an mehreren Stellen (leider nicht auf der Webseite von S3) las soll die Oberstufe sich selber de-orbiten.
CleanSpace One als Projekt gab es schon länger übrigens. Ein Artikel von Spiegel Online aus dem Februar 2012:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/mini-putzsatellit-cleanspace-one-schweizer-entwickeln-muellabfuhr-fuers-all-a-815434.html-------------------------
Zu S3 und den Shuttle namen SOAR habe ich noch ein wenig was gefunden. Leider geht das Projekt hier im Forum unter. Schade, da S3 eines der ganz wenigen europäischen Projekte ist, vor allem eines mit sehr namhaften Partnern.
Dassault hat die Partnerschaft auf dem Aerosalon in Le Bourget öffentlich unetrstrichen und seitdem auch dazu etwas auf der Homepage. Hier im Originalwortlaut:
Dassault Aviation is pleased to contribute to the S3 (Swiss Space Systems company) project, part of a Swiss and international cooperation involving partners as competent and prestigious as ESA (European Space Agency), the Von Karman Institute, Sonaca, Meggitt and the Stanford University.
Swiss Space Systems will benefit from our company’s expertise in the field of aerospace vehicle design and integration of complex systems. Based on the concept of the VEHRA airborne launcher, developed by Dassault Aviation, and with a rocket engine and equipment taken from modern aircraft such as the Rafale or the Falcon business jets, the S3 project borrows from space and aeronautical fields to provide a robust, flexible and secure system.
The S3 project is part of Dassault Aviation’s ongoing commitment to remain a major player in rising to major aeronautical challenges, including preparing for the future of aerospace transportation.
Quelle:
http://www.dassault-aviation.com/en/dassault-aviation/paris-airshow/news-in-pictures/the-suborbital-vehicle-soar/In Kürze auf Deutsch:
- Dassault scheint Hauptauftragnehmer für das Shuttle zu sein.
- Verbindung / Abstammung zum VEHRA-Projekt nun auch hochoffiziell.
- SOAR wird Technik des Rafale Jets und der Falcon Businessjets (beides Dassault-Produkte) nutzen.
- Was genau von Dassult kommt ist noch unklar, dennoch wohl der wichtigste Partner.
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Aus einer anderen Presseerklärung von S3:
Following the official launch of the company in March, the development work is going smoothly and S3's 40 or so employees are making rapid progress with the help of their partners and technical advisers, whose specifications have been defined and complied with. The technical data relating to the shape of the shuttle, its trajectory and the physical and thermal constraints are being validated through detailed numerical simulation by a team composed by S3, ESA and DEIMOS engineers, prior to the first wind tunnel tests which will take place at the Von Karman Institute in Belgium in July.
- S3 hat zur Zeit ca. 40 Angestellte.
- Es geht schnell voran: Spezifikationen sind definiert und "abgesegnet"
- Technische Daten wie Form, physikalische und thermale Belastung etc. werden validiert.
- Dies wiederum durch ein Team von S3, ESA und DEIMOS.
- Bald: Erste Windtunnel-Tests im Von Karman Institute in Belgien.