C/2013 A (Siding Spring)

• 203 Antworten
  • 71400 Aufrufe
*

Online Riker

• 606
Re: C/2013 A (Siding Spring)
« Antwort #25 am: 27. Februar 2013, 16:45:40 »
Hauptsache, der Brocken trifft dann auch den Mars /daumendrück/
"Machen Sie's so!"

Basileios

• Gast
« Antwort #26 am: 28. Februar 2013, 13:31:47 »
C/2013 Siding Spring zeigt uns, dass die wahre Gefahr nicht von den zum größten Teil schon bekannten NEAs ausgeht, sondern von aus der Oortschen Wolke einfliegenden Kometen. In den zwei bis drei Jahren Warnzeit, die wir bestenfalls hätten könnten wir nicht mehr viel tun außer uns so tief wie möglich zu vergraben.

Die einzige Möglichkeit uns vor solchen Kometen zu schützen gaben wir in den 60ern aus der Hand, als entschieden wurde, Projekt Orion nicht weiter zu verfolgen ...

runner02

• Gast
« Antwort #27 am: 28. Februar 2013, 14:13:47 »
In den zwei bis drei Jahren Warnzeit, die wir bestenfalls hätten könnten wir nicht mehr viel tun außer uns so tief wie möglich zu vergraben.

So tief wie möglich dürfte nicht reichen. Der Krater soll doch 2km tief werden.
Und 500m darunter wird wahrscheinlich auch alles zusammengequetscht.

Zitat
Den Orbit könnte man eventuell ein bisschen anheben, um generell die Gefahr zu minimieren, aber sonst...

Wieso sollte man so ein tolles Ereginis verhindern..?

Wie im anderen Thread erwähnt, vor kurzem gab es noch vulkanische Aktivität auf dem Mars. Vermutet wird, dass die Magmakammern unter der Kruste wandern, und wenn sie auf eine dünne Stelle treffen, gibt es einen Ausbruch. Wenn so ein fetter Komet mit fast 56 km/sek einschlägt, wird dabei so viel Energie frei, das ist gewaltig.

In dem Fall könnten wir Vulkanausbrüche auf dem Mars mitansehen! Vielleicht steigt dadurch auch der atmosphärische Druck und Temperatur soweit an, dass es an manchen Stellen flüssiges Wasser gibt. Oder zumindest im Einschlagskrater.

Offline Liftboy

• 439
« Antwort #28 am: 01. März 2013, 00:02:13 »
Zitat
Den Orbit könnte man eventuell ein bisschen anheben, um generell die Gefahr zu minimieren, aber sonst...

Wieso sollte man so ein tolles Ereginis verhindern..?

Es ging bei der Aussage um die Marsorbiter und die Gefahr, dass sie mit Auswurfmaterial kollidieren. Ob es nun ein tolles Ereignis ist, dass die Orbiter von so einem Brocken, oder was auch immer, getroffen werden und dann nicht mehr einsatzfähig sind, wage ich zu bezweifeln :D

Viel schöner wäre es doch, wenn sie verschont blieben und Bilder und sonstige Daten von dem Einschlag liefern könnten. :)

*

Offline Pat89

• 150
« Antwort #29 am: 01. März 2013, 09:57:20 »
Wann soll/sollte der Komet eigentlich einschlagen?
“The universe is a pretty big place. If it's just us, seems like an awful waste of space.”
― Carl Sagan, Contact

Offline Liftboy

• 439
« Antwort #30 am: 01. März 2013, 12:10:54 »
Zitat
So wie die Bahn derzeit bekannt ist, besteht am 19. Oktober 2014 die Möglichkeit einer Kollision zwischen Mars und Komet.

Aus dem von Flandry verlinkten Artikel: Quelle

Marslady

• Gast
« Antwort #31 am: 02. März 2013, 15:45:42 »
Udolein schreibt auf seiner Website " marspages.eu:

Nach neuesten Messungen von dieser Woche vom ISO-NM in New Mexiko wird der Vorbeiflug  des Kometen eventuell in nur etwa 37.000 km von der Oberfläche des Red Planet stattfinden.
 Es würde das abrupte und totale Ende aller Missionen bedeuten, die auf der Oberfläche und im Orbit operieren.
 Klar, ein spektakuläres Ereignis, das wahrscheinlich das Klima erwärmen würde, Schmelzwasser freisetzen würde, und eventuell Vulkanausbrüche erzeugt.
 Aber es wären weder Orbiter noch Rover vorhanden, um diesen Einschlag in Bildern zu dokumentieren, noch Jahre danach wäre der Mars von einer undurchdringlichen Staub--und Geröllschicht umgeben.
 Mich persönlich schockt das zutiefst, und macht mich traurig. :'( :'( :'(

Mfg Marslady

http://www.marspages.eu/index.php?section=news&cmd=details&newsid=654

« Antwort #32 am: 02. März 2013, 16:25:38 »
Marslady:  Ruhig Blut !

Mein Bericht endet wie folgt:

"Es bleibt abzuwarten, wie es ausgehen wird. Bis zum Spätsommer 2013 ist C/2013 A1 nicht mehr direkt zu beobachten, da er von der Erde aus gesehen dicht neben oder hinter der Sonne steht. Wir Erdlinge können es entspannt angehen lassen, denn C/2013 A1 wird der Erde in keinem Augenblick nahe kommen. Es bietet sich vielmehr die einmalige Gelegenheit, die Auswirkungen eines Kometenvorbeifluges oder gar eines Einschlages auf einen Planeten zu beobachten. Vielleicht wiegt es ja den Verlust der Raumschiffe auf und am Mars auf ... und ... hoffentlich schiessen sie vorher noch ein paar schöne Fotos vom "Hammerfall"."

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Marslady

• Gast
« Antwort #33 am: 02. März 2013, 16:48:36 »
Tja, macht mich trotzdem traurig, denn wenn es denn so kommen sollte,
meine heissgeliebten Rover und die herbe Schönheit des Red Planet in seiner Fremdartigkeit, an der wir bis jetzt so schön teilhaben können....ach, seufz.

Mfg Marslady

« Antwort #34 am: 02. März 2013, 16:54:50 »
Vielleicht kann man MAVEN ja ein bisschen langsamer fliegen lassen. Bisher ist sein Einschuß in die Marsumlaufbahn für den 22. September 2014 vorgesehen. Wenn man das Startfenster bis zum letzten Moment ausdehnen würde, hätte man etwas mehr Zeit und könnte den Orbiter erst nach dem 20. Oktober 2014 am Mars eintreffen lassen.

Dann hätte man nach einem eventuellen "Hammerfall" ein neues Beobachtungsraumschiff vor Ort ...

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)

« Antwort #35 am: 02. März 2013, 17:05:29 »
Sollte es knapp auf Kante gehen mit dem Vorbeiflug des Kometen, wird es das JPL sicherlich so machen ...
Bin mal gespannt, wann man so etwas in dieser Richtung hören wird ...

Grüsse, Udo

runner02

• Gast
« Antwort #36 am: 02. März 2013, 17:07:14 »
Zitat
Nach neuesten Messungen von dieser Woche vom ISO-NM in New Mexiko wird der Vorbeiflug  des Kometen eventuell in nur etwa 37.000 km von der Oberfläche des Red Planet stattfinden.
 Es würde das abrupte und totale Ende aller Missionen bedeuten, die auf der Oberfläche und im Orbit operieren.
 Klar, ein spektakuläres Ereignis, das wahrscheinlich das Klima erwärmen würde, Schmelzwasser freisetzen würde, und eventuell Vulkanausbrüche erzeugt.
 Aber es wären weder Orbiter noch Rover vorhanden, um diesen Einschlag in Bildern zu dokumentieren, noch Jahre danach wäre der Mars von einer undurchdringlichen Staub--und Geröllschicht umgeben.

Marslady,

zwei neue Rover und Orbiter = 5 Mrd Dollar oder so.

Ein Mars, auf dem dank des Einschlages Vulkane ausbrechen, mit deshalb erhöhtem Luftdruck, an dessen Oberfläche es flüssiges Wasser gibt  =  unbezahlbar!!

Wir sollten eine Religion gründen, die den Kometen anbetet, dass er uns den Mars terraformt :D

Nach so einem Einschlag kann man sich sicher xsein, dass viele neue Beobachter (satelliten und Rover/Lander) nachfolgen werden, da so ein Impakt sehr medienwirksam ist!!

Außerdem, Curiosity überlebt ohnehin, wenn er ihm nicht direkt auf dem Kopf fällt ;)

Marslady

• Gast
« Antwort #37 am: 02. März 2013, 17:23:44 »
Hm, ja...vielleicht, nur die dicke Staubschicht wird über Jahre hinweg keine direkten Beobachtungen zulassen...

Und----Udolein, denk daran, wir beiden Fregatten sind nicht mehr die jüngsten...... die richtig jungen Hüpfer haben leicht reden... ;)

Mfg Marslady

*

Offline Gertrud

• Moderator
  • 8759
« Antwort #38 am: 02. März 2013, 23:05:28 »
Hallo Zusammen,
die neue Messungen von Tomas Vorobjov am Kitt Peak Observatory (1. März 2013) von C/2013 A1 geben die Entfernung der größten Annäherung zum Mars mit ca. 70.500 km an.
So haben sich die Mayas doch nicht im Planeten vertan... ;)
http://spaceobs.org/en/2013/03/02/close-approach-to-mars-up-to-date-analysis/

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Pat89

• 150
« Antwort #39 am: 02. März 2013, 23:08:04 »
Habe mal eine Frage - auch wenn sie ziemlich kurios oder dämlich klingt, aber es interessiert mich:

Hat der Einschlag Auswirkungen für uns auf der Erde? Ich meine damit nicht die Partikel/Gesteinsbrocken, die zur Erde geschleudert werden. Ich frage mich, ob es durch den Einschlag des Kometen, welcher einen Durchmesser (bisherigen Messungen zufolge) von 50 km hat, Auswirkungen auf die Erd-Umlaufbahn hat? Denn wird die Umlaufbahn des Mars "verschoben" könnte doch die Konstellation der Planeten etwas aus den Fugen geraten oder nicht? Oder liege ich hier falsch und Mars kann solch einen Einschlag ohne eine "Kursänderung" absorbieren?
Danke für eure Antworten - und verzeiht mir meine Unwissenheit!
“The universe is a pretty big place. If it's just us, seems like an awful waste of space.”
― Carl Sagan, Contact

websquid

• Gast
« Antwort #40 am: 02. März 2013, 23:09:41 »
50km wären noch viel zu klein, um irgendeine relevante Änderung der Marsumlaufbahn zu bewirken. Der Mars ist eh als kleiner Planet nicht sehr bedeutend von seinem Einfluss auf die Erde - selbst wenn es eine kleine Änderung seiner Umlaufbahn geben würde, würde das auf uns nahezu gar keinen Einfluss haben.

Marslady

• Gast
« Antwort #41 am: 03. März 2013, 10:48:42 »
Zwei sehr unterschiedliche Messungen , das irritiert mich doch ziemlich :

http://spaceobs.org/en/2013/02/27/new-data-concerning-the-close-approach-of-comet-c2013-a1-to-mars/ (27.02)

http://spaceobs.org/en/2013/03/02/close-approach-to-mars-up-to-date-analysis/  (der link von gertrud,  2.03 )

Wann werden zuverlässige Daten kommen, kann das einer abschätzen ? 

Danke für Antwort, Mfg Marslady

runner02

• Gast
« Antwort #42 am: 03. März 2013, 11:11:01 »
Wann werden zuverlässige Daten kommen, kann das einer abschätzen ? 

Wenn ich mich richtig erinnere ist er gerade hinter der Sonne, daher wird man erst spät den grob berechneten Kurs verfeinern können...

« Antwort #43 am: 03. März 2013, 13:33:14 »
Guckst Du hier. Hier schreiben die Kollegen direkt von der Front ...

http://tech.groups.yahoo.com/group/mpml/message/28195

Grüsse, Udo

Marslady

• Gast
« Antwort #44 am: 03. März 2013, 13:43:54 »
Danke für Antworten,  super Link , udolein......Du musst mich zwischendurch immer mal beruhigen, letzte Nacht habe ich geträumt, wie Cury und Oppy von der Druckwelle  weggepustet wurden....oh, mann, das belastet mich wirklich, seufz   :'(  :'(

Mfg Marslady

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #45 am: 03. März 2013, 13:51:56 »
Schaden durch die Druckwelle? Bei der dünnen Entschuldigung einer Atmosphäre, über die der Mars verfügt, dürfte sich die Druckwelle des Impakts relativ verflüchtigen. Oder wie seht ihr das? Rein gefühlsmäßig würde ich eher vermuten, dass der Materieauswurf in größerer Entfernung als die eigentliche Druckwelle Schäden verursachen würde. Ich zögere da allerdings, diesen eine "Druckwelle" zu nennen.

« Antwort #46 am: 03. März 2013, 14:13:20 »
Die JPL Small-Body Database hat aktuell eine neue Lösung errechnet: 0.000357789 AU für den 19. Oktober 2014 20:28 Uhr MEZ ± 01:03 h. Dies entspricht 53.500 km von Kern zu Kern (== 50.100 km über der Oberfläche). Sieht zur Zeit nach einem knappen Vorbeischrammen aus ...

http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=2013A1

Nur mal zur Erinnerung: Geschwindigkeit == 56 km/s == 201.600km/h. Das obige Ergebnis heisst also: 53.500 km ± 202.000 km (± 01:03 h) .... Also alles noch drin  ;)

Grüsse, Udo

Marslady

• Gast
« Antwort #47 am: 03. März 2013, 15:04:11 »
Jo, danke, udolein, aber wie Du schon schreibst, alles noch drin.....
Wäre lieb, wenn Du hier regelmässig so Deine Einschätzungen schreiben würdest, damit ich Laien-Mars-Enthusiast auf dem Laufenden bleibe.....

Mfg Marslady

runner02

• Gast
« Antwort #48 am: 03. März 2013, 17:23:20 »
Das bisschen Auswurfmaterial dürfte Curiosity auch nichts anhaben, wenn er einige Kilometer weg ist... vielleicht ein paar Dellen... Die Solarzellen von Opportunity würden dabei aber sicher zumindest Effizienz verlieren...

Das wäre das Event des Jahrtausends....

2 Kilometer tief soll der Krater im Fale eines Impaktes werden... Die Kruste ist an einer dünnen Stelle aber sicher mal 20-30 km dick, eher sogar 60 km und mehr... Ob feine Risse in solche tiefen reichen?

Bzw. wie tief sind Magmarkammern auf der Erde?

runner02

• Gast
« Antwort #49 am: 03. März 2013, 17:28:04 »
Hab mal nachgesehen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Magmakammer

Mittelozeanischer Rücken:
Zitat
Aufgrund des Kristallisationsgrades ausgeworfener Gesteine gibt es vermutlich wirklich Verweilzonen für die Magmen unter den Zentralvulkanen Islands. Hier werden zunächst einzelne Gänge gebildet, später Gangschwärme oder Sill. Danach ist mit einer Verdichtung dieser Gangschwärme und Intrusionen zu rechnen, bis schließlich in 3-8 km Tiefe eine Magmakammer entsteht.

3-8 km Tiefe, das wäre super. Das liegt im Einflussbereichs des großen Meteors. Ob man das jedoch so einfach auf den Mars extrapolieren kann. Eher 8, wenn schon.

Zitat
Magmareservoirs wurden unter den Zentralvulkanen in noch größerer Nähe zur Oberfläche nachgewiesen, etwa unter der Krafla in ca. 3-7 km Tiefe. 

Da die Tharsisregion vor kurzen ( vor ~ 1 Million Jahren) noch aktiv war - sprich ausbrachen, sollten die Magmarkammern also schon in Reichweite zur Oberfläche sein. Gute Neuigkeiten!