Angara Startkomplex und Kosten
Bei dem Bau des Startkomplexes in Plesezk, wurde ein kardinaler Fehler gemacht. Um Gelder zu sparen, wurde beschlossen den Startkomplex von Zenit für die Angara umzurüsten. Aber es stellte sich heraus, dass es sehr schwierig ist. Fast alles wurde aufgebrochen und alles wurde auch geändert. Es war eine gigantische Arbeit mit sehr grossen Kosten und Verzögerungen. In Vostotschny wird der Starkomplex billiger und schneller fertig sein.
Bis heute belaufen sich die Angara Ausgaben auf 100 Milliarden Rubel, entspricht etwa 100 Millionen $ für ein Start, das ist absolut nicht konkurrenzfähig. Somit hat der Träger auf dem Mark keine Chancen, so die Meinung von Andrei Ionin korrespondierendes Mitglied der russischen Akademie der kosmonautik. Darüber hat auch Ostapenko gesprochen.
Andererseits im laufe der Jahre, im Zuge der Modernisierung wie neue Triebwerke und Treibstoffe, wird sich die Nutzlast erheblich erhöhen, was zu Senkung der Startkosten führt. Nur mit Treibstoff Umverteilung (PKT) währed des Starts bei Angara-5, kommen wir auf eine Nutzlast von 30-32 Tonnen.