Frage bezüglich Schwerelosigkeit?

  • 7 Antworten
  • 1803 Aufrufe
*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Frage bezüglich Schwerelosigkeit?
« am: 27. Februar 2013, 18:09:34 »
Hallo,

Habe eine Frage die mich in letzter Zeit schon länger beschäftigt bezgl. Schwerelösigkeit:

Wenn ein Raumfahrer in der Schwerelosigkeit mitten in einen gebracht (possitioniert) würde ohne das dieser die Äußenwende anschließend berühren könnte. Hätte der Raumfahrer alleine ohne Fremde hilfe noch die möglichkeit sich aus dieser lage zu befreien?

Gruß
ARES

GG

  • Gast
Re: Frage bezüglich Schwerelosigkeit?
« Antwort #1 am: 27. Februar 2013, 18:11:39 »
... mitten in einen WAS?

Wenn Du "in die Mitte eines Moduls" meinst, dann müsste er nur warten, bis ihn der Luftstrom der Ventilation an ein Ende des Moduls "pustet". Ansonsten könnte er noch den Inhalt seiner Taschen in eine Richtung werfen und sich vom Rückstoß an die entgegengesetzte Wand treiben lassen.

Gewöhnlich ist in Raumschiffen oder Raumstationen allerdings nicht so viel Platz, dass man nicht irgenwo rankommen würde.

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Frage bezüglich Schwerelosigkeit?
« Antwort #2 am: 27. Februar 2013, 18:33:50 »
... mitten in einen WAS?

Wenn Du "in die Mitte eines Moduls" meinst, dann müsste er nur warten, bis ihn der Luftstrom der Ventilation an ein Ende des Moduls "pustet". Ansonsten könnte er noch den Inhalt seiner Taschen in eine Richtung werfen und sich vom Rückstoß an die entgegengesetzte Wand treiben lassen.

Gewöhnlich ist in Raumschiffen oder Raumstationen allerdings nicht so viel Platz, dass man nicht irgenwo rankommen würde.

So blöde sich die Frage auch angehört hat,

aber genau das habe ich gemeint. Mitten in einem Modul das überdimonsioniert wäre  ;)

Sagen wir mal ohne Ventilation und ohne eine möglichkeit etwas wegzuwerfen wäre er dort gefangen? (Wäre echt Frustrierend die Wand sehen zu können um sich zu befreien und doch keine möglichkeit zu haben sie jemals zu erreichen?)

Gruß
ARES

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Frage bezüglich Schwerelosigkeit?
« Antwort #3 am: 27. Februar 2013, 18:53:05 »
Einmal kräftig ausatmen, und schon geht's ab ...

Wenn er dann den Kopf wendet, aus der anderen Richtung Luft ansaugt, wieder wendet und wieder ausatmet, kann er sogar weiter beschleunigen...
Dabei muss er nur "darauf achten" keine Luft wieder einzuatmen, die er schon ausgeatmet (weggestoßen) hat, oder Luft die mit der ausgeatmeten Luft schon Impuls ausgetauscht hat.

Er könnte auch einfach Schwimmbewegungen machen. ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Frage bezüglich Schwerelosigkeit?
« Antwort #4 am: 27. Februar 2013, 19:29:39 »
Auf der ISS wird dieses Experiment auch gelegentlich mit "den Neuen" gemacht. In einem Node kommt man nicht an den Rand und auch im leeren Kibo-Modul ging das sehr gut. Da gibt es sicher auch Videos von.

Re: Frage bezüglich Schwerelosigkeit?
« Antwort #5 am: 27. Februar 2013, 19:48:57 »
[..] und auch im leeren Kibo-Modul ging das sehr gut. Da gibt es sicher auch Videos von.

z.B. hier   ab 3:10

Astronauts enter the new Japanese module Kibo

GG

  • Gast
Re: Frage bezüglich Schwerelosigkeit?
« Antwort #6 am: 27. Februar 2013, 20:20:40 »
Das Video werde ich am Freitag im Unterricht zeigen. :D

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Frage bezüglich Schwerelosigkeit?
« Antwort #7 am: 27. Februar 2013, 21:08:26 »
Schweiß treibend, die paar Zentimeterchen ... :)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)