wenn man denkt, man hat schon jede idiotische Idee gesehen, dann gibt es immer noch Überraschungen:
https://madari.ae/
Madari Space plant Datenzentren im Orbit zu platzieren -- und dann noch umweltfreundlich und mit geringer Latenz.
Ich finde den Ansatz jetzt gar nicht mal so "idiotisch". Vor allem wenn man sich einmal ansieht, wie unglaublich umweltschaedlich und energiefressend Datenzentren hier auf der Erde sein koennen. Es gab auch schon den Ansatz ganze Server im Meer zu versenken und dort dann die Umgebung als Kuehlung zu verwenden, was ich wesentlich kritischer sehe.
Im erdnahen Orbit dagegen koennte man viel effizienter eine passive Kuehlung etablieren mittels Heatpipes und Radiatoren. Solarzellen arbeiten im All aufgrund der fehlenden Atmospaehre mit viel hoeherer Effizienz als auf der Erde. So haette man ein Datenzentrum, dass einerseits weniger Energie benoetigt, da es mehr auf passive als auf aktive Kuehlung zugreifen kann, und andererseits sogar schon seine eigene umweltfreundliche Energiequelle gleich mitliefert.
Wo ich ein Problem sehe ist die Groesse und Gewicht des ganzen. Datenzentren sind in der Regel ganze Gebaeudekomplexe mit tonnenweise Serverracks. Es wird schwer genug Rechenleistung in einen Satelliten oder aehnlich grosses Raumfahrzeug zu bekommen. Latenz ist ein anderer Faktor, aber auch da gibt es ja mittlerweile recht gute Loesungsansaetze.