Dazu habe ich hier noch keinen Thread gefunden nur den
Hier zu H.E.S.S. Teleskope. Deshalb mach ich mal einen Neuen auf.
Da ich wenn mit Auto auf Arbeit fahre fast immer in Berlin-Adlershof vorbeikomme,
habe ich das hier gesehen,
Cherenkov Telescope Array (siehe Bild),
dachte schon immer was bauen die den da hin, sieht doch aus wie ein Teleskop, na seit Ende 2012
steht da auch eine Infotafel das sie in Adlershof ein Tscherenkow Teleskop bauen und darüber bin dann auch auf den
Wiki Artikel gestoßen.
Das Cherenkov Telescope Array (CTA) ist ein 2010 gestartetes Projekt eines internationalen Konsortiums zur erdbasierten Gammastrahlen-Astronomie. Dabei werden durch die Beobachtung von Tscherenkow-Blitzen in der Erdatmosphäre Rückschlüsse auf astronomische Gammastrahlenquellen wie Galaxien und Supernovae gezogen. Das Projekt befindet sich 2012 in der Planungs- bzw. Protoypenphase.
Angestrebt wird die Errichtung zweier erweiterbarer Raster aus einigen zehn Tscherenkow-Teleskopen (engl. IACTs, Imaging Atmospheric Cherenkov Telescopes). Für die Einzelteleskope sind standardisierte Modelle mit 6, 12, und 24 Metern Reflektordurchmesser vorgesehen, die sich zurzeit in der Entwicklung bzw. Erprobung befinden. Das erste Raster – in der nördlichen Hemisphäre – soll hauptsächlich der Beobachtung extragalaktischer Objekte geringer Energie dienen, während das zweite Raster – auf der südlichen Hemisphäre – den gesamten Energiebereich abdecken und sich auf Quellen in der Milchstraße konzentrieren soll.
Man möchte mit diesen Array die vorhandenen Tscherenkow-Teleskope wie MAGIC, HESS und VERITAS um eine Größenordnung übertreffen.
Die
Tscherenkow-Blitze entstehen ja in der Hochatmosphäre und sind doch recht schwach,
dann macht es eigentlich keinen Sinn so ein Teleskop im Prinzip mitten in der Stadt zu errichten? Wegen Lichtverschmutzung etc.?
Nach Abschluss der Prototypen-Phase soll etwa 2014 mit dem Aufbau begonnen werden, dessen Vollendung für das Jahr 2020 angestrebt wird.
Also bauen sie den Prototyp wohl nur Testweise dort und das eigentliche Array dann irgendwo anders.
Auf jeden fall schön anzusehen wie so ein Teleskop mit der Zeit entsteht.
Es wird auf dem
WISTA-Gelände an der Straße Ernst-Ruska-Ufer gebaut, wer es sich mal anschauen will.
Muß bei Gelegenheit wenns früh wieder heller ist mal da anhalten und es mir genau anschauen, evtl. ein paar Fotos mit der EOS 650D machen.
Vielleicht auch mal öffters und den Baufortschritt dokumentieren!
Grüße
Thoralf