Moin,
in der Provinz Mendoza, Argentinien wir zur Zeit das AUGER-EXPERIMENT errichtet. Es soll der Untersuchung der kosmischen Strahlung bei höchsten Energien dienen. Das Ziel ist dabei, den Ursprung dieser energiereichsten Partikel des Universum zu verstehen.
1600 Detektoren von jeweils 11,3 m² x 1,2 m werden im Abstand von 1,5 km voneinander aufgestellt und mit jeweils 11.000 Litern *Reinstwasser* gefüllt. Die Lichtgeschwindigkeit ist im Wasser um den Faktor 1,3 kleiner als im Vakuum, daher können sich hochernergetische Teilchen schneller durch das Wasser bewegen als Licht.
Trifft das zu, dann senden die Teilchen sogenannte *Cherenkov-Strahlung* aus, Lichtwellen, die mit Photomultipliern registriet werden.
Ergänzend zu den Wasserdetektoren werden 30 Teleskope von 4 verschiedenen Beobachtungsstationen die darüberbefindliche Atmosphäre auf Fluoreszenzlicht überwachen. Jeder dieser Teleskope hat einen Spiegel
von 12 m² und ein Gesichtsfeld von 30°x 30°
Ob sich das ganze Experiment lohnt, steht im *Raum*, da nur einmal pro m² und Jahrhundert ein derart extremes Teilchen erwartet wird.
Die Gesamtfläche des Experiments beträgt 3.000 Quadratkilometer.
Wünschen wir gutes Gelingen!
Ausfürlicher nachlesen? Dann gucke mal da >>>
Jerry