Das sehe ich komplett anders, ob und wie man dahin fliegen kann ist sicher eine Preisfrage. Alle vorgestellten Konzepte und damit verbundenen Berechnungen drehen sich derzeit noch um Systeme auf SLS Basis. Da bin ich mir sehr sicher das dies nichts werden kann, weil es viel zu teuer würde.
Und schauen wir uns doch nur mal an wieviel Nutzlast man bei den Konzepten dabei starten würde und wie viele Starts dafür nötig wären?
Das macht sicher keinen Sinn. Die Antwort kann nur ein Konzept sein, dass Nutzlast sehr viel günstiger und auch größere Nutzlast ins All bringen kann.
Ohne einen Space-Lift, der hoffe ich kommt, bleibt derzeit nur das Konzept und die Entwicklung um Raptor von SpaceX wirklich übrig, alles andere wird viel zu teuer.
Kommt ein vielfach wiederverwendeter Superschwerlastträger auf Raptorbasis mit über 150t Nutzlast ohne Booster und >500t mit Boostern,
werden die Preise/Kilogramm weit unter 10% fallen, dann bringt man halt mit einer Rakete mehr ins all, als vorher mit 4x SLS zu einem Zehntel des Preises.
Bei der Frage ob die Entwicklungen um SLS herum dann noch einen Sinn machen würde ich trotzdem sagen ja, nicht so sehr wegen dem Träger selber,
sondern weil man bestimmte Techniken und Erfahrungen daraus nutzen wird.
SpaceX macht sowas ja heute schon.