Verlinkte Ereignisse

  • 22:31 (MESZ) Sojus TMA-09M : 28. Mai 2013
  • 04:16 (MESZ) Sojus TMA-09M - Docking: 29. Mai 2013
  • 05:55 (MESZ) Sojus TMA-09M - öffnen Luke: 29. Mai 2013
  • 09:34 MEZ Sojus TMA-09M - Dockt von ISS (Rassvet) ab: 01. November 2013
  • 09:58 MEZ Sojus TMA-09M - Dockt an ISS (Swesda) an: 01. November 2013
  • 21:00 MEZ Sojus TMA-09M - Schließen der Luken: 10. November 2013
  • 00:26 MEZ Sojus TMA-09M - Dockt von ISS (Swesda) ab: 11. November 2013
  • 02:55 MEZ Sojus TMA-09M - Deorbit Burn: 11. November 2013
  • 03:50 MEZ Sojus TMA-09M - Landung in Kasachstan: 11. November 2013

Sojus TMA-09M

  • 156 Antworten
  • 56478 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: Sojus TMA-09M
« Antwort #75 am: 28. Mai 2013, 23:06:15 »
Display Neptun im Raumschiff:   (Quelle: Roskosmos)
Ich bin mir nicht sicher, dass nur das Display "Neptun" heisst, oder nicht doch die gesamte Konsole, in der auch das Display steckt. Gruß, HausD
Ja, stimmt durchaus. Neptun nennt sich die Konsole mit dem Display, nicht nur die Anzeige. Siehe u.a. da: http://suzymchale.com/ruspace/soyconsole.html

Gruß   Pirx

websquid

  • Gast
Re: Sojus TMA-09M
« Antwort #76 am: 29. Mai 2013, 01:01:34 »
Flug läuft bisher komplett nach Plan.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Sojus TMA-09M
« Antwort #77 am: 29. Mai 2013, 07:44:14 »
Die Annäherung
Ein Blick auf den Bildschirm zeigt:

- die Reserve an Treibstoff ist 140,5 (kg)
- Teleoptik ist auf das Target gerichtet
- die Entfernung ist noch 0.165 km (165 m)
- die Anfluggeschwindigkeit ist 0,12 m/s
- die Korrektur-Triebwerke der Sojus sind EIN

Von der ISS aus sieht das etwa so aus, wenn die Sojus sich nähert

Die beiden Mess-Antennen (rechts oben und unten) sind aufgeklappt, das war ja noch eine kleine Sorge. In der "Büchse" links, vorn oben steckt die Optik, von der die Video-Bilder auf dem Display (oben) stammen.
Nun warte ich noch auf einige Videos, da bei mir gestern aufgrund des schlechten Wetters wieder einmal "Ruckel-TV" angesagt war.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Sojus TMA-09M
« Antwort #78 am: 29. Mai 2013, 08:00:46 »
Da waren's wieder 6

Die Neuankömmlinge sind da:


Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Sojus TMA-09M
« Antwort #79 am: 29. Mai 2013, 09:38:00 »
Videos ...
Bei mir sind die vorher geposteten Videos nicht "angesprungen", sondern es kam nur "Textsalat".

Daher hier der Start:
ws

und das Replay:
ws

Neu dürfte die Kopplung sein:
ws

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Sojus TMA-09M
« Antwort #80 am: 29. Mai 2013, 17:47:48 »
Der Start am Himmel von Omsk
Im Astronomie-Forum http://www.astronomy.ru/forum/index.php/topic,18118.msg2436599.html#msg2436599 sind Startbilder veröffentlicht worden.



Gruß, HausD

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Sojus TMA-09M
« Antwort #81 am: 30. Mai 2013, 03:05:34 »
Noch ein schönes Foto vom Start:


McFire

  • Gast
Re: Sojus TMA-09M
« Antwort #82 am: 30. Mai 2013, 19:56:42 »
Hier ist mal ein Artikel, der ein bissel spezieller auf L. Parmitiano / ESA Köln eingeht -
http://www.mz-web.de/panorama/raumfahrt-astronautenschule-fiebert-mit,20642226,22900744.html

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Sojus TMA-09M
« Antwort #83 am: 31. Mai 2013, 09:41:50 »
...und noch ein Foto
das ich bemerkenswert fand:

Auf dem Weg zum Startplatz steht die Feuerwehr bereit, um gleich wieder auf den Starttisch zu fahren.
Der Zugang zum Gagarins Start liegt dort wo die 4 Lichtpunkte am Ende der Baumreihe zu sehen sind. Ab da beginnt die absolute "Gefahrenzone" um den Starttisch herum.

Nach dem Start wurde noch dieses Bild gemacht, eine Kommisions-Sitzung wie vor dem Start?

Offenbar wurde nach dem erfolgreichen "Schnell-"Start und der Kopplung an der ISS nach 5 1/2 Stunden, der Beschluss gefasst: So machen wir es ab jetzt immer, ...

Gruß, HausD

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Sojus TMA-09M
« Antwort #84 am: 01. Juni 2013, 04:44:48 »
Spaceflight Now hat noch einige Start-Fotos nachgereicht:
http://spaceflightnow.com/station/exp36/130529launchphotos/

jakda

  • Gast
Re: Sojus TMA-09M
« Antwort #85 am: 01. Juni 2013, 09:08:50 »
Noch ein kleiner - schöner - Film...
Man sieht auch mal den "Stadionsprecher".

ws

jok

  • Gast
Re: Sojus TMA-09M
« Antwort #86 am: 01. Juni 2013, 11:29:10 »
Hallo,

im Video oben mal etwas privates zu Karen Nyberg...

Bei der Verabschiedung der Crew ,kurz vor der Abfahrt mit dem Bus sieht man ihren Ehemann Douglas Gerald Hurley im Bild.

..der sich da ein tränchen wegkneift  ;) ....der Gedanke fast 6 Monate von der Frau getrennt oder der typische Astronautenneid -Sie fliegt und ich nicht-  ;)


..Sie grüßt ihn kurz im vorbeigehen und lächelt...

Übrigens zu Douglas Gerald Hurley..
Er war Missionsspezialist auf der Space Shuttle Mission STS-127 und Pilot auf dem Letzten Shuttleflug STS-135 im Juli 2011.



gruß und schönes WE
jok

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Sojus TMA-09M
« Antwort #87 am: 01. Juni 2013, 22:24:16 »
Montage ... in 3D

Aus dem Video ...

alle haben stillgehalten...

Gruß, HausD

Re: Sojus TMA-09M
« Antwort #88 am: 03. Juni 2013, 21:28:51 »
Noch ein HD Video von Roscosmos zum Start von Sojus TMA-09M:

ws

Gruß
Minotaur IV

*

Offline Mim

  • *****
  • 766
Re: Sojus TMA-09M
« Antwort #89 am: 03. Juni 2013, 22:10:45 »
Ich hätte sooo gerne die Kuscheltierchen schweben gesehen...  ;D

Aber leider war das Video vorher zuende.

Grüße, Mim  :)



edit: Ich habe gerade entdeckt, daß auf dem Video von HausD weiter oben bei Minute 9 etwa die Tierchen plötzlich nach oben hin verschwinden.  :D

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Sojus TMA-09M
« Antwort #90 am: 04. Juni 2013, 02:20:40 »
Ich habe gerade entdeckt, daß auf dem Video von HausD weiter oben bei Minute 9 etwa die Tierchen plötzlich nach oben hin verschwinden.  :D

Ja, da gab es schon mal kurz Schwerelosigkeit, als bei T+5 min das Triebwerk der 2.Stufe abgeschaltet wurde.
Dann wurde aber gleich das Triebwerk der 3.Stufe gezündet, die 2.Stufe abgetrennt - und die Fahrt ging weiter.

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
Re: Sojus TMA-09M
« Antwort #91 am: 04. Juni 2013, 06:12:29 »
Hmm ??? ... Hat die Sojus nicht eine heiße Stufentrennung zwischen den beiden Blöcken? Schwerelosigkeit sollte es dann gerade nicht geben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
Re: Sojus TMA-09M
« Antwort #92 am: 04. Juni 2013, 07:42:51 »
Nachtrag:

Ich denke bei Minute 5 im Video ist das keine Schwerelosigkeit, sondern ein Lastwechsel während der heißen Stufentrennung. Die Fäden der Kuscheltiere sind elastisch verformt, quasi wie Federn gespannt. Wenn dann schlagartig die Kräfte von "hinten" sich ändern (Zündung Stufe 3, Drosselung Stufe 2, Trennung zwischen den trägen Massen von Stufe 2 und dem Rest), reagiert diese "Feder" verzögert. Sie ist nicht sofort wieder im Gleichgewicht zu den schiebenden Kräften von hinten. Der Schub hat sich verändert, ebenso die Trägheitskräfte. Die Feder muss ich erst noch anpassen und ihre "gespannte Energie" abgeben, um wieder ins Gleichgewicht zu Schub und Trägheitskräften zu kommen. Dadurch kommt es zu diesen Bewegungen relativ zum Raumschiff.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Sojus TMA-09M
« Antwort #93 am: 04. Juni 2013, 09:31:51 »
Das wollte ich kurz und knapp beschreiben.
Ich meine schon, dass es einen kurzen Moment Schwerelosigkeit gibt, in dem die Plüschfiguren an die Decke springen.

Wenn das Triebwerk der 3.Stufe läuft, aber die beiden Stufen noch nicht getrennt sind, bekommt das Raumschiff keinen Impuls, weil die Gitterstruktur den Schub aufnimmt.
Das Triebwerk der 2.Stufe wird vor der Stufentrennung abgeschaltet.
In diesem Moment kurz vor der Stufentrennung wird die Kapsel nicht angetrieben und ist deshalb schwerelos.

websquid

  • Gast
Re: Sojus TMA-09M
« Antwort #94 am: 04. Juni 2013, 09:36:24 »
Ich bin mir nicht sicher, ob  das wirklich für komplette Schwerelosigkeit reicht... etwas Schubkraft müsste meiner Meinung nach auf jeden Fall trotzdem übrig bleiben, da der Abgasstrahl des Drittstufentriebwerks ja seitlich an der zweiten Stufe vorbei geleitet wird.

Daher denke ich, dass eher Schillrich recht hat - es gibt eine deutliche Änderung der Beschleunigung, aber keine komplette Schwerelosigkeit

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
Re: Sojus TMA-09M
« Antwort #95 am: 04. Juni 2013, 09:49:14 »
Hallo Jörg,

so ganz passt das aus Sicht der Dynamik nicht. Die Impulserhaltung muss immer gelten. Wenn die Stufe zündet, schiebt sie. Die Gitterstruktur nimmt das nicht "einfach auf" (außer sie wäre eine Feder, die überdehnt wird). Der Impuls des Triebwerkstrahls trifft dann auf die Unterstufe und wird seitlich abgeleitet. Das summiert sich nicht zu Null. Es wird eine resultierende Beschleunigung geben, die sich aber plötzlich/schlagartig zur vorherigen ändert. Wahrscheinlich ändert sich die resultierende Beschleunigung sogar mehrfach in den paar Sekunden(-bruchteilen), je nachdem wie das Timing zwischen Zünden Oberstufe, Drosseln und Abschalten Unterstufe, Interaktion Triebwerkstrahl auf die Unterstufe, mechanische Trennung der Stufen ist.
Schwerelosigkeit möchte man hier doch auf jeden Fall während des ganzen Aufstiegs vermeiden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Sojus TMA-09M
« Antwort #96 am: 04. Juni 2013, 10:19:56 »
Wenn die Stufen noch verbunden sind und der Triebwerksstrahl nicht entgegen der Flugrichtung wirkt, sondern durch die Gitterstruktur gleichmäßig in alle seitlichen Richtungen abgeleitet wird, gibt es keinen Antrieb weil sich die Kräfte in diesem Moment aufheben.
Deshalb springen die Maskottchen kurz an die Decke. (Das war doch die Frage.)

Nein, keine komplette, absolute Schwerelosigkeit!
Ein sehr kurzer, antriebsloser Moment.
Absolute Schwerelosigkeit gibt es ja nicht mal auf der ISS - selbst dort spricht man noch von Mikrogravitation.

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
Re: Sojus TMA-09M
« Antwort #97 am: 04. Juni 2013, 10:28:13 »
Perfekt symmetrisch seitlich werden die Strahlen nicht abgeleitet. Der Massenstrom aus den gezündeten Triebwerken drückt auf den rundlichen Kopf der Unterstufe. Dabei wird die Strömung gestaut und verwirbelt sich beliebig komplex/wild mit dem weiter nachkommenden Massenstrom aus den arbeitenden Triebwerken, um sich einen Weg vorbei/hinaus zu suchen. Das wird (sehr unwahrscheinlich) nicht perfekt symmetrisch und nicht nur seitlich erfolgen. Es wird weiter eine Komponente gegen die Flugrichtung geben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

websquid

  • Gast
Re: Sojus TMA-09M
« Antwort #98 am: 04. Juni 2013, 10:30:41 »
Wenn die Stufen noch verbunden sind und der Triebwerksstrahl nicht entgegen der Flugrichtung wirkt, sondern durch die Gitterstruktur gleichmäßig in alle seitlichen Richtungen abgeleitet wird, gibt es keinen Antrieb weil sich die Kräfte in diesem Moment aufheben.
Unrecht hast du damit theoretisch nicht - wenn die Abgase um 90° nach außen gelenkt werden, dann wird keine Kraft auf die Rakete ausgeübt. Aber ist das wirklich so? Rein vom Gefühl her würde ich sagen, das kommt nicht hin. Vielleicht hat jemand ja einen besseren Blick dafür und kann uns sagen, was bei dieser Rakete passiert ;)


@Schillrich: So wirklich rund ist der Kopf da auch nicht ::)

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
Re: Sojus TMA-09M
« Antwort #99 am: 04. Juni 2013, 10:36:01 »
doppelt konisch?

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)