Verlinkte Ereignisse

  • 22:58 MESZ Sojus TMA-10M (№ 710) - Sojus-FG - Baikonur: 25. September 2013
  • 21:45 MEZ Sojus TMA-10M/ISS - Schließen der Luken: 10. März 2014
  • 01:02 MEZ Sojus TMA-10M/ISS - Abkopplung: 11. März 2014
  • 03:30 MEZ Sojus TMA-10M - Deorbit Burn: 11. März 2014
  • 04:26 MEZ Sojus TMA-10M - Landung in Kasachstan: 11. März 2014

Sojus TMA-10M

  • 129 Antworten
  • 52091 Aufrufe
*

Offline fl67

  • *****
  • 2560
Re: Sojus TMA-10M
« Antwort #75 am: 26. September 2013, 09:56:34 »
Wozu denn der Mund-, Haar- und Ohrenschutz ?   
Das gab's doch bei früheren Kopplungen auch nicht...?  ???

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Sojus TMA-10M
« Antwort #76 am: 26. September 2013, 15:57:36 »
Das war die Vorstellung der 3 Doktoren, die jetzt auf der ISS umherschweben...
Das Kostüm hat bei vielen, auch in anderen Foren für Verwirrung gesorgt.
Von Kotow und Rjasanski weis ich es genau, dass sie "Dr. med." sind, bei Hopkins hieß es, auch er, was ich aber nicht beschwören kann...
Auf jeden Fall hat der Auftritt in der medizinischen "Uniform" auch bei denen da oben für eine Überraschung gesorgt.

Gruß, HausD

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Sojus TMA-10M
« Antwort #77 am: 26. September 2013, 16:33:20 »
Von Kotow und Rjasanski weis ich es genau, dass sie "Dr. med." sind, bei Hopkins hieß es, auch er, was ich aber nicht beschwören kann...
Rjasanski ist Biochemiker (Doktor in Biologie, nicht Medizin), Hopkins Luft- und Raumfahrtingenieur.

*

Offline Roland

  • ****
  • 344
Re: Sojus TMA-10M
« Antwort #78 am: 26. September 2013, 17:10:53 »
Wann geht mal einer her und baut Außenkameras an die Rakete? Wär mal was,den Boosterabwurf aus der Nähe zu sehen!

jakda

  • Gast
Re: Sojus TMA-10M
« Antwort #79 am: 26. September 2013, 17:28:49 »
Wann geht mal einer her und baut Außenkameras an die Rakete? Wär mal was,den Boosterabwurf aus der Nähe zu sehen!

Einen "Boosterabwurf" wirst du bei der SOJUS nie sehen, selbst mit noch so viel Kameras...

tobi

  • Gast
Re: Sojus TMA-10M
« Antwort #80 am: 26. September 2013, 17:40:42 »
Wann geht mal einer her und baut Außenkameras an die Rakete? Wär mal was,den Boosterabwurf aus der Nähe zu sehen!

Es wird eine Onboardkamera bei einem Start aus Kourou geben Anfang 2014. Die Kamera wird vom DLR bezahlt glaube ich.

Den Russen sind Onboardbilder ganz offensichtlich nicht wichtig.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Sojus TMA-10M
« Antwort #81 am: 27. September 2013, 06:14:32 »
... Rjasanski ist Biochemiker (Doktor in Biologie, nicht Medizin), Hopkins Luft- und Raumfahrtingenieur.
Danke, spacer, Rjasanski wurde einmal wurde von einem der Ärzte des ZPK "Gagarin" einmal als "Gospodin (Herr) Doktor"  tituliert, ... daher meine vermeintliche Sicherheit.

Mittlerweile wurde auch ein böser Scherz über das Bild gemacht - es wäre das Entseuchungskommando, gegen "Maul- und Klauen-Seuche"... (bei Rindviehchern...)

Was mich irritiert hat,ist, dass sie die Sachen zum Scherz mitgenommen haben sollen! Diese Kostüme werden sicher nocheinmal bei ernsthafter Arbeit auftreten, dazu wäre einfach der Transport zu teuer.

Gruß, HausD

*

Offline Roland

  • ****
  • 344
Re: Sojus TMA-10M
« Antwort #82 am: 27. September 2013, 21:15:29 »
Zitat
Einen "Boosterabwurf" wirst du bei der SOJUS nie sehen, selbst mit noch so viel Kameras...

Schlauberger-"Seperation of the Strap-on-Boosters"im NASA-Jargon.Seit ´68 hab ich ein Auge auf die Raumfahrt,da erlaub´ich´s mir das so zu nennen. ;)

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Sojus TMA-10M
« Antwort #83 am: 27. September 2013, 21:40:02 »
Ist doch egal, ob wir sie die eigentliche Erststufe oder 'nur' Booster nennen (ist eh' ne Frage der Definition - manche nennen ja komplette Träger Booster). Aber ich möcht schon mal die Entstehung eines Koroljow-Kreuzes von oben sehn. ;)

-ZiLi-

Offline Ijon

  • ****
  • 412
Re: Sojus TMA-10M
« Antwort #84 am: 28. September 2013, 00:27:45 »
 Vielleicht sollte mal jemand andeuten das er einige tausend Euronen/Dollar dafür locker machen würde - ich nicht - dann könnte das ziemlich schnell gehen. Dieses Argument versteht man bei RKA bestimmt
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

jakda

  • Gast
Re: Sojus TMA-10M
« Antwort #85 am: 28. September 2013, 08:46:14 »
Zitat
Einen "Boosterabwurf" wirst du bei der SOJUS nie sehen, selbst mit noch so viel Kameras...

Schlauberger-"Seperation of the Strap-on-Boosters"im NASA-Jargon.Seit ´68 hab ich ein Auge auf die Raumfahrt,da erlaub´ich´s mir das so zu nennen. ;)

Da ich mich bei einem russischen Träger mehr an die russischen Erklärungen, anstatt an amerikanisierte, halte...

Gut, nennen wir die "Möhren" Booster...
Was, bitte schön, ist dann die erste Stufe ? - oder hat die SOJUS keine  ???

*

Offline Roland

  • ****
  • 344
Re: Sojus TMA-10M
« Antwort #86 am: 28. September 2013, 12:54:07 »
Kann man in solchen Fällen nicht genau sagen.Ist eigentlich eine Corestage(1.Stufe) mit gleichzeitig gezündeten Boostern. Leute wie Heinrich Schiemann nannten sowas auch schon mal eine zweieinalb-stufige Rakete.
Wer mag,kann auch sagen daß erste und zweite Stufe gleichzeitig gezündet werden-Auslegungssache.Trotzdem müssen da Kameras hin. 8)

Re: Sojus TMA-10M
« Antwort #87 am: 28. September 2013, 13:19:54 »
Hier das Startvideo von Sojus TMA-10M von Roscosmos:


Пуск РКН Союз-ФГ с ТПК Союз ТМА-10М

Gruß
Minotaur IV

jakda

  • Gast
Re: Sojus TMA-10M
« Antwort #88 am: 28. September 2013, 16:28:04 »
Wer mag,kann auch sagen daß erste und zweite Stufe gleichzeitig gezündet werden-Auslegungssache.

Eben nicht Auslegungssache. Die Russen sprechen von 3 stufiger Rakete, wobei 1. und 2. Stufe beim Start gleichzeitig brennen.
Das ist ja gerade das geniale an der Sache...

GerdW

  • Gast
Re: Sojus TMA-10M
« Antwort #89 am: 28. September 2013, 17:32:40 »
Zitat
Da ich mich bei einem russischen Träger mehr an die russischen Erklärungen, anstatt an amerikanisierte, halte...

Gut, nennen wir die "Möhren" Booster...
Was, bitte schön, ist dann die erste Stufe ? - oder hat die SOJUS keine  ???

 ;) Bei Arianespace hat die Sojus-ST keine 1. und 2. Stufe. Aus dem VS05 Launch kit Seite 3:

Zitat
Liftoff                                                                              00:00:00
Jettisoning of boosters                                                      +00:01:58
Jettisoning of fairing                                                         +00:03:29
Separation of main stage                                                  +00:04:48
Separation of 3rd stage                                                    +00:09:23


http://www.arianespace.com/images/launch-kits/launch-kit-pdf-eng/VS05-O3b-launchkit-EN.pdf#page=3&view=fitB

GG

  • Gast
Re: Sojus TMA-10M
« Antwort #90 am: 28. September 2013, 18:02:03 »
Weil sich die Leute da das Recht herausnehmen, die Originalbezeichnungen umzudeklarieren. Ich halte mich da aber lieber an die Bezeichnungen des Herstellers und denke mir keine eigenen aus.

GerdW

  • Gast
Re: Sojus TMA-10M
« Antwort #91 am: 28. September 2013, 18:10:00 »
Auf Seite 6 schreiben sie die Originalbezeichnungen dann in Klammern. ein bisschen "amerikanisiert" ist das schon, obwohl die Sojus-ST doch ein rein russisches Produkt ist:
Zitat
BOOSTERS (FIRST STAGE)
...
CENTRAL CORE (SECOND STAGE)

jakda

  • Gast
Re: Sojus TMA-10M
« Antwort #92 am: 28. September 2013, 18:30:05 »
Bernd Leitenberger beschreibt es exakt - ohne Verenglischung...

http://www.bernd-leitenberger.de/semjorka.shtml

jakda

  • Gast
Re: Sojus TMA-10M
« Antwort #93 am: 14. Februar 2014, 07:52:48 »
Die Landung wurde um einen Tag vorgezogen und soll am 11.03.2014 um 07:26 MosZ erfolgen.
In dem ursprünglich geplanten Landegebiet nördlich von ARKALYK liegen bis zu 3 Meter Schnee.
Deshalb geht man jetzt "Südlich" runter...

Grüße
jakda

jok

  • Gast
Re: Sojus TMA-10M
« Antwort #94 am: 04. März 2014, 17:20:22 »
Hallo,

und aktuell aus dem Space Station Status Bericht, alle Zeiten für die Landung+Berichterstattung der Sojus TMA-10M



....alle Zeiten CST , +7 Stunden für unsere MEZ  :)
demzufolge die Landung dann am Dienstag 11 März um 5:26 MEZ ( was dann 7:26 Uhr Moskauer Zeit , wie Jakda oben schon berichtet hat)

gruß jok

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Sojus TMA-10M
« Antwort #95 am: 07. März 2014, 16:26:37 »
Landung von Sojus TMA-10M

Das ZUP/MCC Koroljow hat die Grafik zur Landung veröffentlicht:



Diese Zeiten sind alle in DMW/Amtl.Mos.Zeit (nicht Mos.Zeit!)angegeben!
-1 Stunde für unsere MEZ  -  demzufolge die Landung dann am Dienstag 11 März um 5:26 MEZ
( s. mittl. obereres Bildchen :  06:25.01 = 0 km Höhe über Grund )

Gruß, HausD

Re: Sojus TMA-10M
« Antwort #96 am: 10. März 2014, 00:32:39 »
Hallo,

und aktuell aus dem Space Station Status Bericht, alle Zeiten für die Landung+Berichterstattung der Sojus TMA-10M



....alle Zeiten CST , +7 Stunden für unsere MEZ  :)
demzufolge die Landung dann am Dienstag 11 März um 5:26 MEZ ( was dann 7:26 Uhr Moskauer Zeit , wie Jakda oben schon berichtet hat)

gruß jok

Hallo jok,

ich muss dich leider korregieren. Da in den USA bereits am Sonntag die Uhren auf Sommerzeit umgestellt wurden, hier in Europa allerdings erst am 30. März haben wir bis zu diesem Datum nur 6h Differenz zwischen hier und Houston (statt 7) und nur 5h zur US Westküste (statt normalen 6h).

Demnach wird die Landung gegen 4:26 MEZ erfolgen.

@HausD: Wir haben eine Differenz zu Moskau von 3h! Da wie du richtig sagst in deinem Schema aber die amtilichen Zeiten benutzt werden (die immer noch in Moskau Winterzeit laufen obwohl in Moskau Sommer wie Winter immer Sommerzeit ist) ist die Differenz hier 2h.

Ich weiß das ist alles hochgradig verwirrend! :D

Gruß Ian

Re: Sojus TMA-10M
« Antwort #97 am: 10. März 2014, 19:24:13 »
Hallo,

es wird berichtet, dass die Landung um min. 24h verschoben wurde. Das Wetter in der Landezone ist wohl nicht akzeptabel für eine Landung es wird von massivtem Schneestrum geredet.

Gruß Ian

Re: Sojus TMA-10M
« Antwort #98 am: 10. März 2014, 20:53:50 »
Hallo,

bisher hat man noch keine endgültige Entscheidung getroffen ob man heute landet oder nicht. Bisher arbeitet die Crew daran heute nacht zu landen. Ob man dies dann auch wirklich tut wird davon abhängig sein ob es ausreichend Helikopter zu den Primär und Backup Landestellen schaffen.

Gruß Ian

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11340
Re: Sojus TMA-10M
« Antwort #99 am: 10. März 2014, 22:02:14 »
N'abend,

so wie es aussieht, will man doch heute Nacht landen. Jedenfalls läuft auf NASA-TV bereits die Übertragung, und so wurde es da gesagt. Man hängt lediglich etwas hinter dem ursprünglichen Zeitplan.

Gruß
roger50